DC Laden nicht möglich, Defekt?

  • Hallo zusammen, habe heute versucht an 2 Fastnet Säulen und an einer ENBW Säule meinen #3 zu laden.

    So, mein Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt, gestern abgeholt und an einer Schnelllader (über 200kw) kurz geladen , es funktionierte. Leider war die Ladeleistung unter aller Sau. Schätze mal es war der Temperatur geschuldet (1 Grad, Akku kalt , Vorheizung hätte bei 3km Entfernung nichts gebracht, somit auch nicht aktiviert). Software Update wurde gemacht und KDM Sicherheitsgurt. Werde es weiterhin beobachten und kommunizieren.

    Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2. Software 1.5.0

    vorherigers Fahrzeug MG4

  • Leider war die Ladeleistung unter aller Sau. Schätze mal es war der Temperatur geschuldet (1 Grad, Akku kalt , Vorheizung hätte bei 3km Entfernung nichts gebracht, somit auch nicht aktiviert).

    Die "schlechte" Ladeleistung liegt, wie du selber vermutest an dem eiskalten Akku. Probiere das mal aus, wenn der Akku wirklich warm ist (also jetzt im Winter wenn die Vorkonditionierung so lange lief, dass das System sagt: Jo Akku ist jetzt warm.. Und dann teste das nochmal. Dann solltest du auch bis zu 160 kW in der Spitze sehen können. Aber wichtig dabei ist auch der Akkustand. Du musst schon unter 30% sein um die 150 kW sehen zu können.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Mein Maximum war bisher 78kw an einem Schnellader (ENBW 150kw), trotz 20min vorkonditionieren. Das war vor 2 Wochen bei ungefähr 10Grad. Das Vorkonditionieren hat hier tatsächlich 14% des Akkus genommen bei 9km langsamer Fahrt durch Ortschaft am Tag ohne Licht oh Wischer, oder viel Heizung an :( . Ihnhazte einen SOC dabei von ungefähr 35% was eben das Problem sein könnte.

    Ich bin sogar im Sommer mal an einen 300kw Lader gefahren um das zu testen, aber da kam nur 56kw rüber :sleeping: .

    Auch bei Urlaubsreisen mit Vorkonditionierung und mal unter 10% habe ich noch nie mehr als die 78% vor kurzem gesehen, es waren immer eher um die 50-60kw.

    Dahingehend bin ich noch unzufrieden, aber vielleicht schafft es mein Smartie irgendwann mal :thumbup:

    #3 Brabus Photon Orange Metallic


    OTA: immer aktuell : Hello smartApp: immer aktuell

    Bestellung: 04.2024

    Zulassung: 06.2024

  • Dann kann ich dir nur die Werkstatt empfehlen, wenn du zwischen 10 und 30% keine 150kW bei warmen Akku schaffst.

    Aber das was du beschreibst kann ich so nicht nachvollziehen, also bei mir zieht die Vorkonditionierung nicht auffällig mehr

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Da stimmt eindeutig etwas nicht. Ich hatte im Sommer immer um die 150 kW laden können. Im Winter mit einem vorkonditionierten Akku auch. Es ist ein Thema für die Werkstatt. Es sind die Erfahrungen der letzten 20 Monate.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Schätze mal es war der Temperatur geschuldet (1 Grad, Akku kalt , Vorheizung hätte bei 3km Entfernung nichts gebracht,

    So isses.... zum ersten mal fuhr ich im Januar 2023 eine #1 (Vorführer von Kunzmann) bei einer Außentemperatur von 2 Grad. Da er nur ca. 50% geladen hatte und ich ihn spontan übers Wochenende bekam fuhr ich direkt mit unserem Admin Skullz101 (er in seinem Mini) an eine nur 2 km entfernte Fastned-Station. Auch nach ca. 10 Minuten ging die Ladung nicht höher als 35 kW weswegen ich das abbrach.


    Um bei solchen Temperaturen muss man entweder lange Vortemperieren (das gabs damals noch nicht per Button) oder ne gewisse Strecke den Akku ordentlich belasten (Sägezahnfahrweise oder Full-Speed) wenn man optimale Ladewerte erzielen will.


    Mein Maximum war bisher 78kw an einem Schnellader (ENBW 150kw), trotz 20min vorkonditionieren. Das war vor 2 Wochen bei ungefähr 10Grad.

    Die Zeit war zu kurz um den Akku auf Wohlfühltemperatur zu bringen.


    Ich bin sogar im Sommer mal an einen 300kw Lader gefahren um das zu testen, aber da kam nur 56kw rüber

    Bei Außentemperatur >20 Grad UND SoC <80% ? Dann ist entweder an Deinem Fahrzeug oder an der Ladesäule etwas nicht in Ordnung.


    Das Vorkonditionieren hat hier tatsächlich 14% des Akkus genommen bei 9km langsamer Fahrt durch Ortschaft am Tag ohne Licht oh Wischer, oder viel Heizung an

    Und spätestestens hier (wenn denn die Werte stimmen) sieht man deutlich das etwas nicht stimmen kann... 14%-Punkte SoC sind 8,68 kW - wie lange bist Du unterwegs gewesen ? Sagen wir mal 20 Minuten, dann wäre das eine Heizleistung von 26,04 kW -> niemals hat die Akkuheizung des #1 eine solche Heizleistung.


    Selbst wenn man davon ausgeht dass der Fahrverbrauch auf der Strecke bei 20 kWh/100 km lag sind wir bei 20,64 kW Heizleistung - ganz sicher nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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