Hallo zusammen, habe heute versucht an 2 Fastnet Säulen und an einer ENBW Säule meinen #3 zu laden. Kurz hat sich was getan und dann hatte ich eine Fehlermeldung im Display sinngemäß Ladevorgang fehlgeschlagen. Und im Schnellmenü stand noch Handbuch lesen. Habe in dem Buch nichts gefunden und laut Buch sollte der Vorgang automatisch ablaufen. Säule aktiviert, Stecker gesteckt und etwas hochgehalten (Kontakte eventuell ausgeleiert) in der App versucht Ladevorgang starten zu drücken (die wollte genauso wenig) und nur ein kurzes knacken. Stecker wurde nicht verriegelt. Mache ich was falsch oder liegt ein Defekt vor? Herzlichen Dank
DC Laden nicht möglich, Defekt?
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Habe heute mit Smart gesprochen, dort hat man mir den Tipp gegeben es an einer 150 kw Säule es zu versuchen. Dies hat funktioniert, also mag mein #3 Säulen über 150kw nicht. Ein Ticket wurde eröffnet. Dann habe ich es nochmals an der 300kw Säule versucht. Der Versuch schlug mit der Fehlermeldung: Anormale Ladesäule, fehl. Hoffe Smart meldet sich schnellstens. Ansonsten wird der nächste Urlaub spannend, da an der BAB meistens Säulen über 150kw stehen. Liege ich mit meiner Vermutung, Softwareproblem richtig oder deutet es auf einen Hardware Fehler hin.
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Habe heute mit Smart gesprochen, dort hat man mir den Tipp gegeben es an einer 150 kw Säule es zu versuchen. Dies hat funktioniert, also mag mein #3 Säulen über 150kw nicht. Ein Ticket wurde eröffnet. Dann habe ich es nochmals an der 300kw Säule versucht. Der Versuch schlug mit der Fehlermeldung: Anormale Ladesäule, fehl. Hoffe Smart meldet sich schnellstens. Ansonsten wird der nächste Urlaub spannend, da an der BAB meistens Säulen über 150kw stehen. Liege ich mit meiner Vermutung, Softwareproblem richtig oder deutet es auf einen Hardware Fehler hin.
Genau gleiches hatten wir kürzlich auf einer Urlaubsreise durch Schweiz Österreich. 4 Ladesäulen mit 300KW verfügbar. Keine funktionierte. Hab mir aber gedacht, es liegt an den Sälen, daher nichts unternommen.
Vielleicht mache ich dazu auch ein Ticket auf, denn tatsächlich ging es dann an einer 150-er und 50-er. Bei 150 bekam ich zwar max. 87kw raus, obwohl der Akku warm hätte sein sollen über einen Pass, aber OK.
Dies zu melden kam mir echt noch nicht in de Sinn.
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Hatten wir hier schon des öfteren mit den 300Kw Chargern. Teilweise wurde es mit Software Updates der Steuergeräte behoben, oder halt Tausch des OBC.
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Beim #1 waren da einige mit dem Problem, sollte also Smart grundsätzlich bekannt sein und auch die notwendigen Schritte um das zu beheben. Also wenn ihr an verschiedenen Ladesäulen mit 300kw Probleme habt, muss das Fahrzeug in die Werkstatt.
bwohl der Akku warm hätte sein sollen über einen Pass
Naja das sagt jetzt erstmal noch nicht so viel aus.. Aber gerade wenn man doch vorher ja etwas länger unterwegs ist und weiß, dass man an einen DC-Charger will, warum macht man dann nicht die Vorkonditionierung des Akku an? Dann hätte er dir entweder gesagt jo ich bin warm und wäre wieder aus gegangen oder er hätte eben den Akku gewärmt und du hättest vermutlich mehr gesehen.
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Und ich gebe bezüglich der „nur“ 87kw Ladeleistung an der 150kw Ladesäule auch noch den Hinweis mit welchem Akkustand denn das Laden begonnen wurde - Stichwort Ladekurve.
Mit meinem #1 konnte ich bisher erfolgreich an 150kw, 300kw und 400kw Ladesäulen den Akku laden und habe auch immer, die richtigen Bedingungen vorausgesetzt, die 150kw Ladeleistung gesehen.
Wenn das also nicht klappt, dann sollte vielleicht tatsächlich mal die Werkstatt drauf gucken.
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Die wenigen male wo ich an einer Säule nicht laden konnte klappte es immer an der Nachbarsäule auf dem gleichen Ladeplatz mit gleicher maximaler Säulenleistung - vollkommen Wurst ob 150/300/400 kW an der Säule stand.
Ein grundsätzliches Problem hat der #1/#3 da sicher nicht, es gab aber vereinzelt Probleme die dann durch Software-Update des OBC-Steuergerätes oder durch Tausch des Steuergerätes oder des OBC selbst behoben wurden.
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Beim #1 waren da einige mit dem Problem, sollte also Smart grundsätzlich bekannt sein und auch die notwendigen Schritte um das zu beheben. Also wenn ihr an verschiedenen Ladesäulen mit 300kw Probleme habt, muss das Fahrzeug in die Werkstatt.
Naja das sagt jetzt erstmal noch nicht so viel aus.. Aber gerade wenn man doch vorher ja etwas länger unterwegs ist und weiß, dass man an einen DC-Charger will, warum macht man dann nicht die Vorkonditionierung des Akku an? Dann hätte er dir entweder gesagt jo ich bin warm und wäre wieder aus gegangen oder er hätte eben den Akku gewärmt und du hättest vermutlich mehr gesehen.
Das haben wir sogar getan, also die Vorkonditionierung aktiviert, da ich vorab wusste, welche Station wir anfahren werden. Ja Laderkurve gab es ja keine, da wir eine 50 Kw Station danach anfuhren.
Bei dem Ladevorgang an einer 150 er Station ebenfalls vorkonditioniert, begonnen haben wir das Laden jedoch meine ich bei ca. 20%. Hab mich gefreut mal mehr als 50kw auf der Anzeige zu sehen.
Ich werde das einfach weiter beobachten, da ich selten unterwegs laden muss. Vor längeren Strecken, wie morgen der Fall sein wird, lade ich Zuhause voll und dann komme ich recht bequem 350-400km weit und muss meist unterwegs gar nicht laden. Zuhause mit PV Überschuss ist er dann auch mit etwas Geduld rasch wieder bei 90%. Da hängt er einfach mal nen Tag dran und fertig.
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Heute morgen hat sich Smart gemeldet, Wagen soll zur Werkstatt. Termin gemacht und dabei gelacht, mir wurde versucht weiszumachen, eine 300kw Säule hätte einen anderen Stecker wie die 150kw Säule. Außerdem hätte der Wagen einen anderen Stecker und Säulen über 150kw würden somit nicht funktionieren 😀.
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Halte euch weiterhin auf den Laufenden.