Es wird einfach Zeit, dass die Ladesäulen nicht mit den verflixten Ladekarten zu nutzen sind, sondern wie ich es im Ausland bereits gesehen habe einfach per Kreditkarte. Dran halten, bezahlen und fertig; letztendlich wie jede normale Tankstelle mit Terminal.
DC Laden nicht möglich, Defekt?
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Die Säulen müssen doch gerade alle umgerüstet werden und an den meisten kannst du ja auch schon einfach die Kreditkarte vorhalten und zahlst dann eben den AdHoc-Preis
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Die Säulen müssen doch gerade alle umgerüstet werden und an den meisten kannst du ja auch schon einfach die Kreditkarte vorhalten und zahlst dann eben den AdHoc-Preis
Haben wir leider bei uns im Kreis noch keine Einzige. Wenn dies aber kommt, ist es begrüßenswert
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Ich glaube die müssen auch nicht umgerüstet werden, sondern es ist verpflichtend neue Säulen damit auszustatten.
Dazu müsste aber meiner Meinung nach kommen das der adhoc Kreditkartenpreis nicht exorbitant über dem günstigsten Marktpreis liegen darf.
Zurzeit halte ich die Ladetarife für das größte Hemmniss der E Mobilität und es nervt sogar überzeugte E Mobilisten sehr.
Da wir im smart forum sind darf man denke ich auch erwähnen das die smart Ladekarte da nicht unbedingt einen positiven Impact bringt.
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Dazu müsste aber meiner Meinung nach kommen das der adhoc Kreditkartenpreis nicht exorbitant über dem günstigsten Marktpreis liegen darf.
Zurzeit halte ich die Ladetarife für das größte Hemmniss der E Mobilität und es nervt sogar überzeugte E Mobilisten sehr.
Da wir im smart forum sind darf man denke ich auch erwähnen das die smart Ladekarte da nicht unbedingt einen positiven Impact bringt.
Stimme dir im vollen Umfang zu. Finde die Ladekarte von Smart auch für arg teuer . Habe die deswegen nicht aktiviert.
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Die Säulen müssen doch gerade alle umgerüstet werden
Wie kommst Du darauf ? Soweit mir bekannt müssen Bestandssäulen nicht umgerüstet werden und bei neuen ist es auch nur Pflicht wenn diese gefördert werden.
Mal abgesehen davon ist es natürlich kompletter Blödsinn dann überall den teuren ad-hoc-Preis zu zahlen.
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Wie kommst Du darauf ?
Ich hatte das so im Hinterkopf und da bei uns die meisten Säulen nachgerüstet wurden, bin ich davon ausgegangen, dass das die Anbieter nicht aus freien Stücken gemacht haben überall noch zusätzlich nen Kartenterminal einzubauen. Aber wenn das nicht verpflichtend ist die nachzurüsten, dann ist das ja auch alles wieder nur eine Makulatur.
Ahhh ich habe es gerade nochmal nachgelesen, in der ursprünglichen Novellierung war das ganze vorgesehen, dass ab 2023 alle Säulen ein Kartenterminal haben mussten. Auf Druck der Auto- und Energie-Verbände wurde die Nachrüstpflicht aber wieder gestrichen..
Edit: Und ja das sehe ich auch so, dass das natürlich nett ist, dass man auch mal direkt mit Kreditkarte bezahlen könnte, aber die Ladetarife werden damit nicht zu Verfügung stehen und somit ist es für mich irrelevant und vermutlich auch für die meisten E-Auto Fahrer. Ich sehe da nicht die Notwendigkeit einer Ladekarte als Problem, sondern viel mehr die Preispolitik und dass außer EWE (zumindest kenne ich keinen anderen) aktuell keiner mehr einheitliche Preise anbietet. Bei jeder Ladestation dann vorher in die App zu gucken welche der x Ladekarten ich am besten verwende, weil der eine Anbieter da günstiger ist, oder ob ich doch direkt beim Betreiber Ad-Hoc lade ist das nervige bei der E-Mobilität. Glücklicherweise habe ich selten Langstrecke wo ich wirklich darauf angewiesen bin und dann plane ich vorab meine Ladestops bei einem Anbieter bei dem ich dann den entsprechenden Tarif buche. -
Ich sehe da nicht die Notwendigkeit einer Ladekarte als Problem, sondern viel mehr die Preispolitik und dass außer EWE (zumindest kenne ich keinen anderen) aktuell keiner mehr einheitliche Preise anbietet
Grundsätzlich sehe ich die Pflicht mit den EC/Kreditkartenterminals eher als Preistreiber, denn diese verursachen ja wieder Kosten welche die Betreiber umlegen werden.
Was die Anbieter betrifft hat zumindest Maingau nur eine überschaubare Anzahl von Anbietern bei denen ein höherer Preis erhoben wird:
Bei manchem anderen Ladesäulenanbieter in Deutschland werden die damit auf Grund der Preisverordnung drauf legen.
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Aber wieso entstehen durch die Ladekartenpflicht Kosten die umgelegt werden? Wegen der Technik des Kreditkartenleser?
In anderen Ländern geht es ja auch ohne diesen Tarifwahnsinn.
Ich sehe wie hier schon geschrieben wurde genauso die Preispolitik der Ladeanbieter in der Kritik und das muss dringend verbessert werden. Wenn es Ladepunkte genug gibt aber die Routen nach Tarif gelegt werden müssen halte ich das für falsch. Dann müssten die Navigationsgeräte auch nicht mehr so viel Filterei programmieren ^^.
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Die Lesegeräte kosten Geld für Anschaffung, Installation, Betrieb und Wartung und auch die Dienstleister, über welche solche Zahlungen dann abgewickelt werden, halten die Hand auf.
Auslandserfahrung habe ich bisher nur in Spanien (Frankreich zähle ich mal nicht - da habe ich nur entlang der AB bei Ionity und Tesla geladen) - oh Wunder auch dort gibt es verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Preismodellen. Und wenn ich es richtig sehe ist dort Roaming sogar weniger ausgeprägt möglich als hier bei uns.