"Urban" ist bei mir komplett daneben. Ich wohne in Illgau (Muotathal), auf über 900m.ü.M. Ich bin mit dem Microlino mehr auf Pässen (Gotthard, Furka, Grimsel, Susten, Klausen, ...) unterwegs als in Städten. Ausser, als ich diesen Sommer mit der Knutschkugel von Illgau (Schweiz) bis Vätternsee (Schweden) und zurück reiste (in zwei Wochen über 4'000km)
-
-
Ja. Mit einem Premium
Das Auto ist top. Leider hat der eine oder andere verschiedene kleine Macken. In den meisten Fällen nichts dramatisches, eher nervtötend. Und extrem breit gestreut. Es gibt nicht die 3 oder 4 bei allen auftauchenden Fehler. Die Frage ist, wie schnell kriegen sie das gefixt. Erste Fehler sind durch das Update verschwunden, aber bei einigen sind dafür neue hochgeploppt.
-
Ach Du Sch...!!! Mit dem Micro...Gerät so eine Mörder-Strecke - der fährt doch nur... und die Reichweite....!!
-
Ein Problem mit der 12V Batterie ist mir gar nicht bekannt. Man sollte die sicherheitshalber einfach nach Übernahme einmal aufladen. Geht auch, wenn man direkt mehrere hundert km fährt, wie bei mir.
AchG hat es eigentlich ganz gut beschrieben. Das Auto ist Klasse. Ich bin jetzt 8.000 km gefahren und würde es jederzeit wieder kaufen. Es gibt kleinere Softwareschwächen, aber das ist alles nichts dramatisches. Teilweise reicht ein System-Neustart, teilweise muss man erst Mal damit leben. Größte Nervigkeit bei mir ist, dass er meine Telefonkontakte nur nach Neustart des Handys lädt. Danach kommt, dass er das Akku Widget auf dem Hauptbilschirm nicht speichert, sondern in der Regel das Telefon-Widget wieder anzeigt.
Heute musste ich das Navi 3x resetten, weil er bei dem gleichen Tunnel jedesmal eingefroren ist. Kann ich aber mit leben. Stört mich persönlich nicht.
-
Ach Du Sch...!!! Mit dem Micro...Gerät so eine Mörder-Strecke - der fährt doch nur... und die Reichweite....!!
Von Mörderstrecke habe ich überhaupt nichts gemerkt 🤭.
Meine Fahrtaktik:
- ca 2h fahren (entspricht ca. 100km)
- Ladestelle suchen
- für 2.5 - 3.5h laden (Ladeweile: relaxen, besichtigen, geniessen, ...)
Das Ganze ca 2x pro Tag: entspricht 250 - 350km pro Tag
Autobahn: nur über die beiden Brücken zwischen Dänemark und Schweden
Es hat sehr viel Spass gemacht (und manch einer meint: ich spinne ein bisschen 😂)
-
neeeeiiinnn - würde ich nie von Dir behaupten. schon gar nicht nach diesen Details !
PS: Bei Deinem Avatar...sehe ich jetzt erst richtig hin....dachte das ist aus dem Bücherregal oder Sandkasten
-
Respekt mit dem Auto hätte ich mich nicht getraut.
-
Der Brabus hat sehr viel Power (ähnlich wie TM3 AWD), die mir und meiner Frau auf Dauer zu viel wäre. Mit der Power einer Achse kamen wir bisher bei allen BEV auf Dauer/auch im Alltag gut klar, das sind bei unseren i3s ca. 7kg/PS Leistungsgewicht, andere RWD BEV sind ähnlich, ID3 um 8kg, #1 RWD um 6,7kg. Beim Brabus sind es halt gleich 4,5kg. Klar macht das Laune, aber über Jahre ist uns alten Säcken das zu viel Stress.
Ein guter AWD mit ähnlichen Leistungsgewicht (also gut beherrschbar aber keine lahme Ente) ist z.B. der BMW iX1 und derzeit schon deutlich ausgereifter als der #1. Aber auch erheblich teurer und ich vermute in der Schweiz noch teurer als hier. Gleichzeitig ist der #1 in der Schweiz unglaublich billig, nach Förderungen ähnlich wie in D, was meines wissens nach bei den meisten anderen BEVs nicht so ist/eher deutlich teuer in CH als in D. Wenn dem so ist und man eh AWD will, ist der #1 Brabus derzeit meines Wissens preislich konkurrenzlos in der Schweiz, viel mehr als in D. Da kann man dann eher mal die ein oder andere Kinderkrankheit aushalten. Aber bis man einen heute bestellten #1 hat, sind wohl auch die Chancen gut, dass noch einiges verbessert ist.
-
Meine Fragen:
- Ist der Brabus trotz Softwareproblemen ein gutes Auto?
- Ist das 12V-Batterieproblem ein grosses Problem oder nur eines einer kleinen Minderheit?
- Würdest du nochmals einen Smart #1 bestellen? (Frage an die grössten Kritiker und aktive Forumsmitglieder)
- ja, ein wirklich, bisher, tolles Auto. Die Software kriegen sie hoffentlich noch in den Griff.
- keine Ahnung, keine Probleme damit
- ja!
-
Wir fahren eine LE und sind nach wie vor trotz der bekannten SW-Tücken sehr zufrieden. Der bzw. der Premium reicht von der Power her völlig. AWD hast Du eh nur im Brabus-Modus und das rentiert sich doch nicht. Außerdem ist mir der Brabus innen zu dunkel. Aber das ist Geschmacksache.