Navi Bildschirm

  • Es ist ein Fuchs oder Gepard. Auch die Kugel lässt sich nicht abstellen.

    Mich stört es nicht!

    Wenn das jemand stört muss man zum anderen Hersteller gehen. Bei Mercedes bekommt man etwas konservatives! :)

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Nur schlechtes ist sicher übertrieben bzw. es wird halt eher über das was nervt oder nicht funktioniert berichtet wie über das was gut funktioniert. Wenn man nach Berichten in Internetforen geht darf man GAR KEIN Fahrzeug anschaffen.


    Definitiv ist Smart heute und war es zu Beginn schon) viel weiter mit der Software als es VW zum vergleichbaren Zeitpunkt war. Auch den aktuellen Vergleich zu vergleichbaren Fahrzeugen braucht der Smart nicht scheuen - geh mal zu Stellantis, dann hast Du richtig Spaß :D


    Genau genommen gibt es bei Smart in der Software noch 2 größere kritisch zu bewertende Punkte:

    • Verkehrszeichenerkennung wurde schon nachgebessert aber ist noch ein gutes Stück davon entfernt das man sagen könnte es wäre "nahezu perfekt"
    • Ladeplanung ist nur minmal vorhanden - aber eine starke Verbesserung (leider schon lange) angekündigt - diese ist aber letzlich kein must have sondern nur ein nice to have

    Legst Du auf diese beiden Punkte sehr großen Wert dann nimm nen Mercedes - die können beides zu 99% perfekt.


    Ansonsten kann ich zu dem Fahrzeug (fahre ich nun seit 17 Monaten und 26.000 km) nichts wirklich negatives berichten auch wenn ich als "early adopter" damit schon noch ein paar andere (kleinere) Sachen erlebt habe. Das war mir aber klar bei einer Anschaffung so relativ früh nach Markteinführung in D und somit ok für mich.


    Das fahren mit dem Ding macht jedenfalls sehr viel Spaß - auch auf Langstrecke (1.850 km einfache Strecke in 2 Etappen nach Spanien war bisher das längste). Zum oben genannten Thema der Ladeplanung empfehle ich die App/Webanwendung ABRP (A Better Route Planner - abetterrouteplanner.com).


    Wenn Du mitteilst in welcher Ecke Deutschlands Du lebst findet sich ja sogar ein Forist der sich gute auskennt mit dem Fahrzeug und Dir das mal live demonstriert. Ich für meinen Teil stehe für sowas im Rhein-Main-Gebiet gerne zur Verfügung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Wenn du dich in den Foren bewegst, wirst du fast immer nur das negative finden. Fahre die Fahrzeuge probe, bei Smart hat man meist auch die Möglichkeit das Auto mal übers Wochenende für ne Probefahrt zu nehmen.. Probiere da dann die für dich wichtigen Assistenzsysteme aus und dann hast du die Einschätzung, ob das Auto für dich passt oder nicht. Wirklich massive SW-Probleme hat der Smart nicht mehr. Es sind Kleinigkeiten seit der 1.5 aber diese können für einen individuell natürlich sehr ärgerlich sein. Aber die meisten Sachen, die hier im Forum einige nerven sind Auflagen, die alle Neuwagen erfüllen müssen.
    --> Fahre alle Fahrzeuge ausführlich zur Probe und entscheide dann.

    Das einzige was man meiner Meinung nach zusätzlich beim Smart sagen muss ist, dass wenn man eine AHK haben will, im AHK-Betrieb alle Assistenzsysteme deaktiviert werden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Die ganze verspielte Aufmachung des Systems ist leider so gegeben, und weder die unnütze Weltkugel noch das alberne Getier bekommt man weg. Es wird extrem viel Platz verschwendet für so ein Zeug, in Verbindung mit (für den verfügbaren Platz) zu kleinen Fenstern für die doch große Schrift.

    Finde ich persönlich auch nicht gut, aber der Rest des Autos ist cool und an die Software gewöhnt man sich.


    Ich hatte gerade wieder 2 Wochen einen aktuellen Audi Mietwagen - ja das System ist nüchterner und sachlicher vom Design her - aber besser zu bedienen fand ich es dadurch auch nicht.


    In einem Forum wirst Du immer nur über Schlechtes lesen. Über das Gute braucht man ja nicht zu diskutieren - das wird einfach stillschweigend vorausgesetzt 8)

    Jedes Update - und die gibt es bisher regelmäßig alle paar Monate - bringt Verbesserungen, manchmal aber auch wieder Änderung von bereits Vorhandenem, wie heute in der IT (leider) üblich. Frag mal die Tesla-Jünger :P

    #3 Premium in cyber silber / innen braun vom Autohaus Kunzmann Aschaffenburg. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Es ist ein Fuchs oder Gepard. Auch die Kugel lässt sich nicht abstellen.

    Mich stört es nicht!

    Wenn das jemand stört muss man zum anderen Hersteller gehen. Bei Mercedes bekommt man etwas konservatives! :)

    Autofahrn ist und vor allem ein Autokauf ist etwas emotionales. Bei Mercedes gibt keine Emotion. Nur wenn ich in den Videos den Gepard sehe... na ja. Ich will ein kleines spritziges Auto mit 3-500 km Reichweite ohne nachladen zu müssen, das obendrein auch optisch was hermacht. Navi mit Ladestationoptimierung ist nicht so wichtig, da ich vielleicht 5x im Jahr mehr als 500 km am Stück fahren muss. Reichweite wird imoh überbewertet, genauso wie Topspeed, (außer in DE)

  • Bei Mercedes gibt keine Emotion.

    Kann ich so nicht bestätigen... schon allein der Anblick von dem hier hat mich 2 Jahre immer wieder aufs neue verzückt:


    CLA Coupé.jpg


    Der Bi-Color-Innenraum auch:


    IMG_6152.jpg


    Der #1 hingegen gefällt mir von außen (abgesehen von meiner Farbkombi) gar nicht - weil SUV halt einfach nicht meine präferierte Karosserieform ist. Für dessen Anschaffung gab es ganz andere, eher praktische, Gründe weil der CLA-BEV noch nicht verfügbar war (und immer noch nicht ist) und die Förderung für Gewerbe auslief, ich aber unbedingt auf einen BEV wechseln wollte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die Befürchtung, dass mich zappelnde Tiere, um die Weltkugel fliegende Weihnachtsmänner usw. auf dem Display stören könnten, hatte ich auch, aber das war unbegründet. Auf das Display schaut man eigentlich nur, wenn man Navigation oder ähnliches eingestellt hat und dort sind sie nicht. Falls man doch versehentlich mal in die Richtung schaut, wird man von der Aufmerksamkeitskontrolle zurechtgewiesen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)