Smart #1 - Anweisung zur Behebung von kabellosen Android Auto Fehlern

• Bei mir funktioniert es weiterhin super mit dem Ton.

Allerdings verbinden sich Pixel sowie Samsung nicht mehr von alleine beim einsteigen, muss jedes mal in das Bluetooth Menü vom smart und dort verbinden drücken, dann rödelt er lange, verbindet BT (obwohl Android Auto ausgewählt) und dann kann ich nochmal auf AA drücken.

Das ging vorher so schön von selbst ^^ Ist bestimmt wieder wieder irgendein AA Update gewesen.

Hat noch jemand das Problem?

Version 13.3.644654

• Ja ich bekam gestern auch keine Verbindung zu AA. Ich musste mein Smartphone entkoppeln und die Verbindung neu einrichten, dann ging es wieder.

Ich denke auch es war ein Update von AA. Allerdings gab es letzte Nacht noch einmal eins. Heute habe ich noch nicht getestet.

#1 Premium, Digital White Metallic/Touch

SmartOS 1.5.0 EU

• Ich habe derzeit eher das Problem, dass das Auto nach dem automatischen abschließen die Bluetooth Verbindung nicht mehr auflöst...

Hatte jetzt schon mehrere Anrufe bei denen ich den Gesprächspartner nicht gehört habe, da das Auto mit Ihm sprechen wollte...

Selbst wenn ich Auflöse stellt er automatisch die Verbindung mit dem Auto wieder her.

Ich muss wirklich Bluetooth deaktivieren damit das Auto sich das Handy nicht mehr per Bluetooth klaut.

Das führt dazu, dass ich dann ohne "Bluetooth an" losfahre und mich dann wundere "Warum Android Auto schon wieder nicht verbindet..."

Ist aber vielleicht auch ein extrem fall, weil ich mein Auto fast im Wohnzimmer parke.

Trotzdem finde ich komisch, dass verriegeln nicht zur Auflösung der Bluetooth-Verbindung führt.

Wüsste keinen Fall in dem mir die Verbindung nach dem Verriegeln helfen würde.

Übrigens bleibt die Verbindung teilweise Stunden bestehen nach dem Verriegeln...

• Und ich habe das Problem das sich meine Handy sehr oft nicht per Bluetooth mit dem Auto verbindet,

und ich es manuel anstoßen muss.

Ich erkenne es daran, das dass Android-Autosymbol grau bleibt.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

• Trotzdem finde ich komisch, dass verriegeln nicht zur Auflösung der Bluetooth-Verbindung führt.

Wüsste keinen Fall in dem mir die Verbindung nach dem Verriegeln helfen würde.

Finde ich auch nervig. Schon paar mal passiert dass ich noch in der Nähe vom Parkplatz stand und das Auto das wieder abgegriffen hat. Reichweite ist schon groß.

• Ich habe auch das Problem, dass mein Smartphone via Bluetooth oder sogar WLAN mit dem Auto verbunden bleibt, obwohl das Fahrzeug abgeschlossen auf dem Hof steht. Manchmal doch sehr störend.

Viel störender ist allerdings, dass meine Musik immer mal wieder kurz stockt und dann weiterspielt. Drei Mal bisher sogar so heftig, dass es zwei Minuten am Stück immer wieder nur Gestottere gab. Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung gefunden? Ich habe den Codec auch auf AAC-LC stehen, dennoch stockt es zwischenzeitlich kurz. Kommt mir vor als würde kurzzeitig die Bandbreite nicht ausreichen, um den Smart mit weiteren Android Auto Daten zu füttern. Das ganze Android Auto Bedienfeld bleibt dann auch stehen (z.B. Google Maps) und lässt sich nicht mehr oder nur sehr hakelig per Touch bedienen.

Achja, Smartphone ist ein S24 Ultra, falls das eine Rolle spielen sollte.

• Streamst du spotify? Ich habe keine Aussetzer, aber habe auch bei den Spotify Einstellungen bei streaming Qualität bei mobile Daten das Setting qualität auf automatisch.

Vielleicht mal als Idee runtergehen mit der qualität um auszuschließen, das dass Probleme mit der Bandbreite vom Internet deines Handy ist.

Kannst du in der spotify app ändern oben links auf deiner Handy app.

• Streamst du spotify? Ich habe keine Aussetzer, aber habe auch bei den Spotify Einstellungen bei streaming Qualität bei mobile Daten das Setting qualität auf automatisch.

Vielleicht mal als Idee runtergehen mit der qualität um auszuschließen, das dass Probleme mit der Bandbreite vom Internet deines Handy ist.

Kannst du in der spotify app ändern oben links auf deiner Handy app.

Danke für den Tipp. Tatsächlich streame ich hauptsächlich mit Spotify via Android Auto. Allerdings sind alle Lieder aus meiner Playlist heruntergeladen. Könnte dann höchstens sein, dass der Smart mit der "hohen" Quali der Downloads nicht klar kommt. Wage ich aber stark zu bezweifeln, da Spotify ja nur bis zu 320 kbit/s ermöglicht.

Hatte das Problem aber auch schon bei meinen Liedern die ich aus Poweramp streame (teilweise Hi-Res FLAC's aber auch ~256 kbit/s MP3's). Scheint also eher ein generelles Android Auto Problem zu sein. Hoffe nur kein Hardwaredefekt, wenn ich der einzige bin... ?(