Smart #1 - Anweisung zur Behebung von kabellosen Android Auto Fehlern

  • hmmmn....

    habe auch 13.1.644204 von apkmirror installiert...


    Bei mir alle alten Probleme.

    Gefühlt sogar noch mehr asynchron als zuvor.

    Merkwürdig.



    Habe mir die 13.1.644204 von APKMirror installiert und gerade getestet. Funktioniert alles einwandfrei. Verbindung wird sofort aufgebaut und alles ist synchron :thumbup:

    hattest du etwas anders installiert?

  • Ich hab das Gefühl, dass es auch am verwendeten Handy liegt.
    Samsung z.B. ändert viel am "Standard Android".

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Ich hab das Gefühl, dass es auch am verwendeten Handy liegt.
    Samsung z.B. ändert viel am "Standard Android".

    Stimmt ist ein Samsung.

    Was mich wundert ist, dass 12.3 so gut ohne Probleme funktioniert.


    Ich habe den Cache noch einmal gelöscht und alle Daten und gebe 13.1 heute nachher noch einmal eine Chance...


    Edit / Update:

    Ich habe nun den Cache und alle Daten von Android Auto gelöscht und erneut probiert.

    Nun war die Musik gleich da und das nächste Lied wurde auch ohne verzögerung weitergeschaltet.

    Ich behalte im Auge ob die Probleme mit 13.1 tatsächlich verschwunden sind, aber vorläufig denke ich, dass 13.1 tatsächlich die Probleme behoben hat!


    An alle die Updaten -> Android Auto App -> Cache löschen / Daten löschen

    Smart #1 Brabus

    Seit Mitte 2024

    Einmal editiert, zuletzt von kocy33 ()

  • An alle die Updaten -> Android Auto App -> Cache löschen / Daten löschen

    Danke, damit hats geklappt! Jetzt mal die Tage testen und sehen obs bleibt ^^


    Was eigentlich auch noch in den Thread passt:
    Heute auf dem Hinweg zur Arbeit hat er mir beim Abbiegen tatsächlich diese Abbiegekamera über Android Auto projeziert, fand ich sehr gut.

    Auf dem Rückweg kam die Kamera aber beim Abbiegen nicht mehr.


    Jemand eine Idee wie man sie triggert? Ich hätte sie ja gerne immer auch über Android Auto :) Aber wahrscheinlich ist das wieder eher nur Zufall.

  • Das mit dem Abbiegerbild ist leider nur ein Zufall. Manchmal klappt es unter Android Auto oder CarPlay aber in den meisten Fällen leider nicht. ich konnte aber auch noch keine Gesetzmäßigkeit entdecken.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • So heute morgen kam leider der Fehler mit der Version 13.1 erneut.

    Beim einsteigen keine Musik, erst bei Radio oder Sprachassistent kommt die Musik.

    Dann aber auch mit MASSIVEN Versatz von über 2 Minuten (!).

    Siehe Foto - ab da hört man erst den Anfang von diesem Lied! Wenn es mir nicht gefällt muss ich 2 Minuten warten bis ich das nächste höre...

    Scheinbar scheint der Cache irgendwie Probleme zu bereiten...

    Aber jedes mal vor Fahrtantritt den Cache löschen ist auch keine Lösung.


    Ich werde zurück auf 12.3 wechseln und wieder auf eine neue Version hoffen. :(


    Edit:

    Ich habe mal ein Ticket bei Android Auto eröffnet.

    Mal schauen ob sich dem Problem angenommen wird:

    Wireless - First no audio then Spotify desync - Android Auto Community

  • Leider genau wie bei mir. Direkt nach der ersten Installation alles einwandfrei. Seit gestern wieder dieselben Probleme.

    Umgehen kann ich das Problem anscheinend, wenn ich in den Einstellungen "Musik automatisch starten" deaktiviere und nach dem Verbinden ein paar Sekunden warte, bevor ich die Musik manuell starte. Hat jetzt zumindest 2x funktioniert.

    Ist mir aber nicht komfortabel genug, daher erstmal wieder zurück zur 12.3 und auf die nächste Version warten.

  • Ich experimentiere gerade mit den entwicklereinstellungen von android auto.


    Wenn man in android auto auf dem Smartphone runterscrollt und ganz oft auf version tappt dann aktiviert man die entwicklereinstellungen.


    Dann kann man oben über die 3 Punkte in die entwicklereinstellungen gehen.


    Ich habe den bevorzugten audio Codec von "pcm" auf "AAC-LC" gestellt.

    Dann ging nach dem Neustart von android auto sofort die Musik...


    Aber ob es wirklich etwas hilft muss ich die Tage noch testen...


    Edit:

    Seit dem Umstellen vom Codec, kam der Fehler bei mehrmaligem Verbinden nicht wieder.

    Ich glaube ich bin da was auf der Spur. :D

    Ich vermute bei den neueren Versionen wurde bei der Verhandlung vom Audio-Codec etwas verändert.

    Wenn man nun den Audio-Codec vorschreibt in den Einstellungen, umgeht man die Verhandlung auf den passenden und man schreibt ihm den Codec vor.

    (Annahme)

    Bis jetzt läuft es stabil mit der Beta 13.1.

    Möglilcherweise geht dass auch mit nicht Beta versionen... (test steht noch aus.)