Smart #1 - Anweisung zur Behebung von kabellosen Android Auto Fehlern

  • TLDR:

    Die Installation einer älteren Android Auto Version (12.3.6426) behebt alle beschriebenen Probleme.

    Ursache ist vermutlich die andere Kommunikation zwischen der aktuellen Android Auto Version und dem Smart #1.

    Problembeschreibung:

    • Kein Ton nach dem Einsteigen: Spotify zeigt einen laufenden Song, aber es ist kein Ton zu hören.
    • Tonversatz: Nach Umschalten von Radio auf Spotify ertönt der Ton, jedoch mit einer Verzögerung von 20 bis 35 Sekunden.
    • Synchronisationsprobleme: Bei Liedwechsel zeigt Spotify das nächste Lied an, während der vorherige Song noch abgespielt wird. Erst nach dem Audioverzug wird das neue Lied hörbar.
    • Navigationsanweisungen: Bei Google Maps oder Waze wird die Musiklautstärke gesenkt, aber die Ansage erfolgt erst, nachdem die Lautstärke wieder normal ist.
    • Verbindungsabbrüche: Die Verbindung zu Android Auto kann sporadisch komplett abbrechen, oder es dauert sehr lange, bis die Verbindung wiederhergestellt ist.

    Fehlersuche (ohne Erfolg):

    • Auf dem Smartphone:
      • Spotify Cache und App zurücksetzen
      • Änderungen in den Entwicklereinstellungen (A2D-Hardware-Offload, Bluetooth AVRCP, Bluetooth MAP)
      • Akkuoptimierung deaktiviert
    • Im Auto:
      • Spotify in der Medien-App des Autos eingerichtet, was zu neuen Fehlern (z.B. Doppelteingaben) führte.

    Lösung:

    Die Installation der älteren Android Auto Version 12.3.6426 behebt alle beschriebenen Probleme. Selbst neuere Beta-Versionen (12.6, 12.7, 12.9, 13beta) verursachen weiterhin die Fehler.

    Schritt-für-Schritt-Anleitung:

    1. "My APK" App installieren: Lade "My APK" aus dem Google Play Store herunter, um Apps als APK-Datei zu sichern oder zu installieren.
    2. Unbekannte Quellen aktivieren: In den Einstellungen deines Smartphones die Installation von Apps aus unbekannten Quellen erlauben.
    3. Passende Android Auto Version herunterladen: Lade die Android Auto Version 12.3.6426 von einer vertrauenswürdigen Webseite (z.B. APKMirror) herunter.
    4. Sicherheitscheck: Überprüfe die Hashnummern der APK-Datei mit "My APK" und vergleiche sie mit den offiziellen Hashwerten, um sicherzugehen, dass die Datei nicht manipuliert wurde.
    5. Automatische Updates deaktivieren: Nach der Installation im Google Play Store die automatischen Updates für Android Auto deaktivieren, um die fehlerhafte neue Version nicht versehentlich zu installieren.

    Hinweis: Viren- und Trojanergefahr besteht, wenn die APK-Datei manipuliert wurde. Keine Haftung für etwaige Schäden.


    Aktuell funktioniert Android Auto mit dieser Version einwandfrei.

    Berichte gern, ob bei dir die Probleme ebenfalls behoben wurden, oder ob andere Versionen besser funktionieren.

    Gib auch Bescheid, falls Android Auto das Problem in zukünftigen Versionen behebt oder Smart Firmware-Änderungen vornimmt die das Problem beheben.


    Anmerkung:

    Wenn Jemand kontakt zum Smart Update Team oder Google Android Auto hat, gern das Problem melden, damit an einem Update zur Fehlerbehebung gearbeitet wird.

    Smart #1 Brabus

    Seit Mitte 2024

    Einmal editiert, zuletzt von kocy33 ()

  • Die von dir beschriebenen Phänome kenne ich auch.


    Ich bin im Android Auto Beta Channel und mit der neuesten Version 13.0.644004 vom 04.10.2024 treten die Probleme bei mir nicht mehr auf.

    Samsung Galaxy S24 mit Android 14 und Sicherheitspatchebene 1. September 2024.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • hmmmn, hatte Version 13 beta probiert. Aber von apkmirror. Da ging es leider nicht, also der Fehler war noch da...


    Aber ich kann leider auch nicht an der offiziellen android auto beta teilnehmen... alle Plätze sind belegt...

  • Erstmal vielen Dank für den Beitrag. Bin überhaupt nicht drauf gekommen, dass es an der AA App liegen könnte und bin schon fast verzweifelt.

    Mit der Beta 13.0.644004 von "APK Mirror" bekomme ich auch nach mehrmaligen Versuchen überhaupt keine Verbindung hin (Pixel 6 Pro).

    Die Version 12.3.642644 funktioniert aber einwandfrei. Alles wieder synchron.

    Vielen Dank dafür :thumbup:.

    Ich hoffe, dass das Problem mit einer der nächsten Versionen behoben wird

  • Danke für den Hinweis mit der 12.3.

    Ich hatte es tatsächlich geschafft, diese Version zu installieren, allerdings mit sehr viel Mühe (oder ich bin zu doof dazu).

    Ich musste vorher die aktuelle Version deinstallieren.

    Bei der Neuinstallation der 12.3. verlangt er dann aber immer wieder das Update auf die aktuelle Version, sonst geht es nicht weiter...

    Ich verzweifle an dem Punkt langsam.


    Einmal ist es mir gelungen, dann 2. Tage später wieder die beschriebenen Probleme und obwohl ich die automatischen Updates ausgeschaltet hatte, war wieder die aktuelle Version drauf. Wie das sein konnte, k. A.


    Aktuell lebe ich mit der aktuellen, da ich bereits Stunden ohne zu fahren im Auto mit Neuinstallationen verbracht habe...


    Gibts vielleicht da einen Trick?

  • Also wenn du die alte Version installiert hast und mit dem Auto verbindest, dann kommt eine Benachichtigung dass du Android Auto aktualisieren sollst.

    Diese Benachichtigung einfach gekonnt ignorieren, dann müsste trotzdem alles normal funktionieren.

    Alle updateaufforderungen einfach ignorieren. So hat das bei mir bis jetzt geklappt.

    Wenn du ausversehen auf die Benachichtigung drauf tapst und das Update damit installiert hast, kannst du mit MyAPK aber auch einfach die alte Version "drüberinstallieren".


    Hoffentlich wird die Android Auto Beta bald released.

    Die scheint ja bei einigen das Problem behoben zu haben...

  • Ich wollte auch mal wissen ob das normal ist das bei mir die Sprachnachrichten von WhatsApp manchmal über das Auto abgespielt werden und manchmal habe ich einfach gar keinen Ton.

    muss dann am Handy Bluetooth ausschalten damit ich wenigstens am Handy abhören kann.


    weiß eigentlich welche 2 der Symbole markiert sein müssen bei Android Auto im Smart?sdf.JPG

    und ist es nicht wirklich unglaublich nervtötend wenn die Meldung kommt" wollen sie darauf antworten"

    ich sage dann zb "ja" aber was soll dann passieren? eine Sprachnachricht kann ich ja eh nicht recorden.

    sage ich "nein" hängt die anzeige ewig .

    also kurz gesagt WhatsApp bedienen über Android Auto geht doch gar nicht oder?