Display Tag-Nacht Umstellung funktioniert nicht automatisch

• Hello,

hat noch jemand das Problem, dass die Displays nicht automtisch von Tag- auf Nacht-Beleuchtung umstellen? Obwohl ich den Schalter auf "Automatik" stehen habe, bleibt es durchgängig hell - blendet extrem. Ich muss immer auf "Manuell" umstellen und dann von Hand den Nacht-Modus wählen.

Gruß,

JOH

• Zur Zeit stellt er bei mir etwa um 19.30 auf Nachtbeleuchtung und morgens ca. 7.45 Uhr auf Tag um.

Nope! Bei mir passiert trotz Automatik gar nix.

Aber ich hatte auch beim induktiven Laden ein Problem, dass sich durch Aus- und wieder Anstellen gelöst hat. Ich denke mal, dass sich da ein paar Programm beim letzten Software-Update "verschluckt" haben. Mal sehen, ob ich das Problem mit dem Display auch mit Ein- und Ausschalten lösen kann.

• Das kommt wohl gelegentlich vor.

Lösen lässt sich das Problem so:

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

• Bei mir funktioniert das eiwandfrei... selbst wenn man von strahlendem Sonnenschein in nen relativ dunklen Tunnel fährt wird umgeschaltet.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Hello,

nach wie vor habe ich das gleich Problem: im Automatikmodus schaltet das Display nicht automatisch auf Nacht um. Es bleibt immer in Tagmodus. Auch mehrmaliges Wechsenl automatisch/manuell hat nix gebracht.

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht noch eine Lösungsansatz?

Danke und Gruß!

• Ich hatte ein ähnliches Problem. Manuelles Umschalten ging problemlos, allerdings nicht automatisch. Hat sich komischer Weise nach kurzer Zeit von selbst erledigt, ohne bewusstes Zutun.

Meiner Erfahrung nach scheint sich der Zeitpunkt der Umstellung am Sonnenaufgang zu orientieren (habe eine Uhr, die mich immer kurz vor Sonnenauf- und -untergang erinnert) und das scheint im direkten zeitlichen Zusammenhang zu stehen.

Vielleicht ist es hier eine fehlende Information bezüglich Standort oder Uhrzeit, an der sich das Auto für die Dämmerungszeiten orientiert? Nur ein Bauchgefühlt.

Liebe Grüße,

Peter

• Die automatische Tag-/Nachtumschaltung richtet sich nach der zeitlichen Dämmerung nur weiß keiner für welches Land das sein soll. ;)

Nachmittags auf dem Nachhauseweg um ca. 16 h geht zwar das Abblendlicht an aber der Bildschirm bleibt auf Tagmodus.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc