Partieller Rückruf in China für #1 und #3 aus 2024 wegen Befestigung des Sicherheitsgurtes

• Interessant das sich weder der Hersteller noch der Händler (Mercedes) dazu bisher gemeldet hat.

Na ja, soweit ich dem Schreiben entnehme stammt der Rückruf schon direkt von Smart und lediglich in enger Abstimmung mit dem KBA. (siehe Zitat auf der Brief-Rückseite, sowie Datumsangabe mit Ort: Leinfelden-Echterdingen.

#1 BRABUS Meta Black Metallic (Radiant Red)

Mitte Dezember 2023

• Das Problem tritt ja auch nur auf, wenn man min. 75km/h fährt und der linke und mittlere Sitz belegt ist. Dann muss man min. 2 heftige Ausweichmanöver rechts-links fahren und dann kann evtl. das Gurtschloss vom Hintern ausgelöst werden. Und es ist die KDM, welche sowieso von Smart mitgemacht wird bei einem Werkstatt Aufenthalt.

Bei der KDM wird ja nur ein Plastikteil verbaut so wie ich das sehe ?
    Das Öffnen des Gurtschlosses hat ja nichts mit Fliehkräften zu tun ( sondern durch die mechanische Auslösung bei der Geschwindigkeit und Richtungswechsel. Hier ist ja auch das Video. ) , somit kann es mechanisch auch im Stand kontrolliert werden und das habe ich versucht.

#1 PRO+

Bestellt: 4.7.2023

Wunschlieferdatum: 15.8.2023

Lieferdatum: 29.08.2023

• Habe auch diesen Brief aus dem Smart HQ in Leinfelden-Echterdingen erhalten. Die Positionierung der Gurtschlösser ohne Peitschen ist aus einem anderen Grund kritikwürdig: Baut mal link hinten einen Kindersitz ein und klappt den rechten, breiteren Teil der Rückbank nach vorne, z.B. um Gepäck aufzunehmen. Nun setzt das Kind in den Sitz und versucht, den Gurt im Gurtschloss zu arretieren. Fast ein Ding der Unmöglichkeit, weil das Schloss tief unten neben dem Sitz vergraben wurde. Das funktioniert eigentlich nur, wenn das Kind nicht im Sitz steckt. Das Problem hatten wir neulich und es war nur zu 'lösen', indem wir den Gurt zuerst geschlossen haben und sich das Kind anschließend unter dem Gurt in den Sitz gefädelt hat. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie wir es rausholen wollen, falls der Wagen Feuer fängt o.ä.m. Dieses gravierende Manko ist m.E. bislang völlig übersehen worden.