Partieller Rückruf in China für #1 und #3 aus 2024 wegen Befestigung des Sicherheitsgurtes

• Sobald jemand die KDM durch hat wäre ein Post/Foto cool was dabei geändert wurde :)

f99dea94-4e21-483c-87fe-2156ae045e87.jpga3c6d9d3-bc45-499c-99b7-d5dcdba27932.jpg

Fahrzeughistorie:

Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

• leider kann mir mein Service Techniker das Auto nicht rausgeben, da eine sicherheitsrelevante KDM ansteht. Es handelt sich hierbei um die Problematik mit dem hinteren mittleren Gurt. Es soll eine Plastik Abdeckung geben, welche verhindert, dass sich der Gurt unbeabsichtigt löst.

Kann ich unterschreiben. Habe meinen gestern zum Service gebracht wegen den Türen die sich im Winter manchmal nicht öffnen lassen und den Scheibenwischern die ab >100km/h nicht mehr gut funktionieren. Da hat er auch gemeint es steht u.a noch diese KDM an. Da ich hier mitgelesen habe konnte ich ihn sofort darauf ansprechen ob er den Wagen dann nicht mehr rausgeben dürfe und er hat das bestätigt. Glücklicherweise hat sich der Händler gleich einige der Ersatzteile auf Lager gelegt und sie können das direkt mitmachen. Die neuen Scheibenwischerarme sind aber offenbar Mangelware - die bekomme ich jetzt noch nicht :rolleyes:

Edit: Grad den Anruf vom Freundlichen bekommen dass die Wischerarme doch auf Lager waren und sie die auch schon montiert haben :love:

• Ich habe heute einen Brief als "Förmliche Zustellung" vom Kraftfahrt-Bundesamt -KBA- bekommen mit einem Schreiben von SMART zum "Aktiver Produktsicherheitsrückruf wegen technischer Optimierung am Sicherheitsgurt hinten links".

Ich soll schnellstmöglich den nächstgelegenen smart-Werkstattpartner aufsuchen um die erforderlichen Arbeiten kostenfrei durchführen zu lassen. Bis dahin den mittleren Sitzplatz auf der Rücksitzbank nicht mehr nutzen.

• Ich habe heute einen Brief als "Förmliche Zustellung" vom Kraftfahrt-Bundesamt -KBA- bekommen mit einem Schreiben von SMART zum "Aktiver Produktsicherheitsrückruf wegen technischer Optimierung am Sicherheitsgurt hinten links".

Ich soll schnellstmöglich den nächstgelegenen smart-Werkstattpartner aufsuchen um die erforderlichen Arbeiten kostenfrei durchführen zu lassen. Bis dahin den mittleren Sitzplatz auf der Rücksitzbank nicht mehr nutzen.

Ich auch.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Interessant... bei vielen (so auch bei mir) wurde dies ja schon als KDM durchgeführt.

Nun also Rückruf - hatte mich eh schon gewundert dass es da keine Rückruf gab weil das ja Sicherheitsrelevant ist/sein könnte.

Bei mir wurde das, wenn ich es richtig erinnere, schon im Ende Septemer gemacht als ich vornehmlich dort war um die Serviceanzeige zurücksetzen zu lassen.

Mal schauen ob ich trotzdem ein Schreiben bekomme.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Heute kam bei mir auch besagtes Schreiben an - naja, dann werd ich wohl mal einen Termin machen (der 1. bisher), dann können sie auch gleich mal das falsche Zulassungsdatum für das Wartungsinterval korrigieren...

EDIT: Die URL im Schreiben führt zu 404 🙄

• Soderle: für alle bei welchen die KDM mit den Gurtschlössern hinten RECHTS (für Beifahrerseite und Mitte hinten) schon gemacht wurde kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Entwarnung geben.

Ich habe soeben mit meinem Serviceberater bei Kunzmann zu dem Thema mit dem KBA-Rückruf telefoniert, er hat im IT-System nachgesehen und bekommt angezeigt dass bei meinem Fahrzeug nichts zu machen ist. Liegt offensichtlich daran dass die KDM identisch ist. Er fand es auch lustig dass die im Schreiben die falsche Seite angeben.

Gehabt Euch wohl.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick