• Warum lackieren sie nicht gleich das ganze Auto? Ist mittlerweile bestimmt billiger.

    Hab ich auch schon gefragt - und dann scherzhaft gesagt, dass ich dann gerne eine andere Farbe hätte ;)

    Wenn ich mir überlege, dass ich jetzt seit dem 26.08. einen Ersatzwagen fahre der mich - hätte ich ihn bezahlen müssen - 109€ am Tag kostet, wäre das Argument mit einer kompletten Lackierung völlig legitim.

    Klar verrechnet MB den Mietpreis anders, aber dennoch wird sich ja irgendwer vor irgendwem intern rechtfertigen müssen was da so lange dauert.


    Mittlerweile wurde auch eine weitere Haube bestellt, da die erste zu viele Lackschichten hatte und man wieder bei "0" anfangen wollte.

  • dennoch wird sich ja irgendwer vor irgendwem intern rechtfertigen müssen was da so lange dauert.

    Na hoffentlich. Zum Mietpreis des Ersatzwagens kommen ja noch die bisherige Arbeitszeit dazu. Da wäre eine komplett Lackierung schon lange billiger. Hätten sie das von vorne herein gewusst,....

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Kann es nicht sein, dass speziell bei deinem Smart etwas mit der Lackierung ab Werk nicht passt? Ist ja sehr ungewöhnlich, dass die Haube von einem Fahrzeug mit der identischen Farbe nicht passt :/ Und wenn da zu viel Lackschichten drauf sind passt die Farbe zu den anderen Bauteilen sowieso nicht mehr.

  • Kann es nicht sein, dass speziell bei deinem Smart etwas mit der Lackierung ab Werk nicht passt? Ist ja sehr ungewöhnlich, dass die Haube von einem Fahrzeug mit der identischen Farbe nicht passt :/ Und wenn da zu viel Lackschichten drauf sind passt die Farbe zu den anderen Bauteilen sowieso nicht mehr.

    Davon gehe ich mittlerweile aus. Bin mal gespannt wie lange die noch mit der Farbe experimentieren bevor sie das ganze Auto neu lackieren. Das Blechteil was sie vor ca. 2 Wochen zu einem Spezialbetrieb gesendet haben um die exakte Lackzusammensetzung bestimmen zu lassen ist auch noch nicht zurück - sollte angeblich max. 3 Werktage dauern.

  • was wäre denn alternativ mit einer Folierung?

    Ich bin mir gerade nicht sicher was der Grund ist, warum die Motorhaube lackiert werden muss, aber unabhängig davon würde ich das nicht folieren lassen, nur weil die Werkstatt das nicht geregelt bekommt den Wagen zu lackieren. Eine gute Lackiererei sollte in der Lage sein den individuellen Farbton von jedem x beliebigen Fahrzeug zu bestimmen und dann entsprechend den individuellen Ton anzumischen und damit eine weitestgehend übereinstimmende Lackierung hin zu bekommen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Sorry, aber das ist ein Witz. Die lackieren jetzt das komplette Auto, weil die zu unfähig sind, die Farbe hinzubekommen || Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug, wäre das noch okay, aber nicht bei einem fast neuen Fahrzeug. Du weißt schon, dass du dann überall eine unterschiedliche Lackstärke haben wirst?