• Hallo zusammen,


    Ich mache mal einen neuen Thread auf. Ich habe zwar zu diesem Thema schon was in einem anderen Thread gepostet, dieser entsprach aber nicht nicht dem eigentlichen Thema.


    Bei mir geht es um die Motorhaube, bei der Smart es einfach nicht hinbekommt die richtige Lackfarbe zu treffen (Laser Red). Der Wagen ist jetzt seit ca. 4,5 Wochen deswegen bei Smart. Eben noch mal mit dem Serviceberater gesprochen. Der Wagen war jetzt in drei!!! unterschiedlichen Lackierwerkstätten und keine dieser Werkstätten hat es offensichtlich hinbekommen den Lack zur Zufriedenheit meines Serviceberaters zu treffen. Wie ich gerade erfahren habe, wurde ein weiteres Blechteil vom Fahrzeug abgebaut um es zu einer Spezialfirma zu schicken die den Lack wohl exact bestimmen können.

    Sowohl Mercedes / Smart selber, als auch die zwei anderen Lackierwerkstätten haben es mit Ihrem Scanner nicht hinbekommen.


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass gleich drei Betriebe (alle recht Groß und nicht unbekannt) das nicht hinbekommen.


    Was habt Ihr für Erfahrungen mit euren Smarts?

  • Laser-Red wurde bei meinem vom Lackcenter von Kunzmann in Aschaffenburg auf Motorhaube + beiden Kotflügeln (rechts war zum Angleichen mit notwendig) einwandfrei lackiert. Allerdings klappte es auch dort erst im zweiten Anlauf, der erste hat den dortigen internen Qualitätscheck (vor Rückgabe an mich) nicht bestanden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Per Computer ausmessen ist ein Arbeitsgang, dann sollte da ein versierter Lackierer/Meister noch Hand, beziehungsweise Auge, anlegen, dann passt das.

    So habe ich es in der Entwicklung gelernt und jahrelang praktiziert; große Lackbude für Industrie und Bau.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Per Computer ausmessen ist ein Arbeitsgang, dann sollte da ein versierter Lackierer/Meister noch Hand, beziehungsweise Auge, anlegen, dann passt das.

    So habe ich es in der Entwicklung gelernt und jahrelang praktiziert; große Lackbude für Industrie und Bau.

    So würde ich es auch sehen. Aber offensichtlich ist es in diesem Fall nicht so einfach, wenn selbst die eigene Lackiererei von MB - mit direktem Draht zu Smart - es nicht hin bekommt...

  • Um so schöner der Autolack aussieht, um so schwerer ist es ihn anzupassen.

    Hatte beim Z4 mal so ein Lackbude die hat es nicht geschafft, von BASF kam einer und da klappte es auch nicht.

    Letztendlich haben sie die Tankklappe nach München geschickt und danach war es gut.

    Hatte mal in den USA einen Leihwagen, der bei Sonne himbeerfarben war und das wechselte bei Bewölkung in brombeerfarben.

    Toll anzusehen, aber nur als Leihwagen.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Ja - die Hauptniederlassung in Hamburg hat noch eine eigene Lackiererei.

    Von den Niederlassungen halte ich rein gar nichts... die sind so dermaßen auf dem hohen Roß ohne dass die Leistung dazu passt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mal wieder Updates zu der Motorhaube... Never Ending Story...

    Immer noch keine passende Farbe für die Haube gefunden. Mittlerweile 15 Lackmuster gespritzt.


    Es wurde die Haube eines Laser Red Austellungswagen bei mir testweise angebaut auch da passte die Farbe nicht - auch wenn es nur Nuancen waren.

    Die haben vor ca. 3 Wochen einen Kotflügel bei einem roten Smart lackiert, da hat alles gepasst. Die gleiche Farbzusammensetzung hat bei

    meinem nicht gepasst.


    Keine Ahnung was da los ist.