LACK: Ist halt was optisches mit entsprechendem technischen Aufwand und Können. Von hier aus für uns alle schwierig. Von Fachmann zu Fachmann vor Ort schon eher....
Lackthemen
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Die Probleme mit dem roten Lack beim Smart gab es in der Anfangszeit auch bei Mazda mit seinem speziellen rot.
Es ist wohl eine Dreischichtlackierung, das konnten nur spezialisierte Lackierereien.
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Zum Beispiel das Lackcenter von Kunzmann in AB.
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Vielleicht läßt sich Smart auf das Lackiercenter 💅 (edle Bezeichnung) in AB ein😀
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Also bei meinem #1 BRABUS in "Digital White Metallic", hat die MB-Niederlassung trotz mehrerer Versuche Probleme den richtigen Farbton zu treffen.
Bei mir wurden jetzt schon an den beiden vorderen Türen die Türgriffe ausgetauscht (1 x auf der Beifahrerseite wegen einer defekten LED und 1x auf der Fahrerseite wegen einer nicht funktionieren Ent- /Verriegelung über die Griffmulde) und dazu muss wohl jeweils der von SMART un-lackierte Griff in der Werkstatt passend lackiert werden.
Der von SMART extra gelieferte Original-Farbcode ergab beim ersten Versuch einen deutlich zu hellen Weißton, der dafür aber recht gut zu den Türeinstiegen zu passen scheint, die bei mir nur "glänzend weiß" ohne "Metallic / Perlmutt-Effekt".
Nach dem zweiten Lackierversuch, bei dem angeblich das komplette Fahrzeug zum Mercedes-Lackcenter transportiert wurde, ergab sich ein etwas besseres Ergebnis, welches mich aber letztendlich auch nicht richtig überzeugt hat (...leider ist der Farbton aber auch schwierig zu beurteilen, da der Lichteinfall auf der konkaven Türoberfläche und der geraden Grifffläche ein anderer ist).
Aus meiner eher "laienhaften" Sicht scheint es eben doch ein besonderer Lackaufbau zu sein, bei dem die Fahrzeuge im Werk zunächst komplett in "glänzend weiß" lackiert wurden und dann (...vermutlich mit zusammengebauter Karosserie ) noch einmal mit einer abschließenden Klarlack-Schicht inkl. der Metallpartikel überzogen werden (...das gilt eventuell aber auch nur für die früheren Fertigungs-Chargen des Smart #1). Meines Wissen nach steckt der "Metallic-Effekt" sonst eigentlich immer schon in der farbigen Grundlackierung, die dann mit einigen Schichten "farblosen" Klarlack überzogen wird.
Durch diesen speziellen Lackaufbau mit den Metallic-Partikeln im Klarlack ist der Farbton aber nur sehr schwer zu treffen, da der Farbeindruck nicht nur durch die im Klarlack beigemischte Menge an Metallic-Partikeln, sondern auch durch die Anzahl an Lackschichten bzw. die Lackstärke des Klarlacks stark beeinflusst wird.
Was meint Ihr, könnte das eine Erklärung für das Lackproblem beim SMART #1 sein?
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Meines Wissen nach steckt der "Metallic-Effekt" sonst eigentlich immer schon in der farbigen Grundlackierung, die dann mit einigen Schichten "farblosen" Klarlack überzogen wird.
Das war zu Beginn von Effektlack so und ist eine gute Basis; Gründe liegen im Aufbau des/der Effektpigment/e. Inzwischen sind die aus anderen Materialien und insgesamt stabiler, somit kann man auch noch in den Klarlack was einbringen...
Haben wir eigentlich eine gemittelte Schichtdicke? Daraus könnte man ja, für jeden Farbton, grob Rückschlüsse ziehen.
... oder hat wer einen Gutachter an der Hand, die bekommen doch Unterlagen zu den Fahrzeugen.
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So, ein weiteres Kapitel: Ich war letzte Woche Freitag mal beim Smart um ein paar Sachen rauszuholen - wer weiß wie lange das noch dauert.
Das Positive vorweg: Die Lackfarbe passt wohl endlich erzählte mir der Meister vor Ort. Wohl nur auf Spritzmustern, gesehen habe ich es noch nicht, aber immerhin, sind sie positiv gestimmt…
Allerdings gibt es neues Problem - es wurden ja zwei neue Hauben bestellt die beide versemmelt wurden. Daraufhin wurden Haube 3 bestellt, die allerdings Werkseitig oder beim Transport beschädigt wurde, bei Haube Nr. 4 das gleiche. Nun ist die Haube momentan nicht Lieferbar und für KW50 / KW51 angesagt…
Immerhin hat der Smart bis jetzt knapp 8000km weniger drauf, die nun auf dem Leihwagen drauf sind.
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Okay, aber was ist denn mit den ersten beiden Hauben? Lack komplett entfernen und mit der jetzt passenden Farbe lackieren.
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Okay, aber was ist denn mit den ersten beiden Hauben? Lack komplett entfernen und mit der jetzt passenden Farbe lackieren.
Habe ich auch gefragt - wollen die nicht machen, sondern bei “0” anfangen mit einer neuen Haube. 🤷🏻♂️
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Echt abgefahren, was da an Altmetall zusammenkommt für den Partykeller würde es noch reichen