Du liegst falsch:
1. Es gibt keine Lichtmaschine im #1/#3, bei Bedarf wird die 12V Batterie aus der HV-Batterie nachgeladen.
2. Und das nachladen bei Bedarf passiert auch in gewissen Zeitabständen wenn die Karre längere Zeit steht.
Du liegst falsch:
1. Es gibt keine Lichtmaschine im #1/#3, bei Bedarf wird die 12V Batterie aus der HV-Batterie nachgeladen.
2. Und das nachladen bei Bedarf passiert auch in gewissen Zeitabständen wenn die Karre längere Zeit steht.
1. Es gibt keine Lichtmaschine im #1/#3, bei Bedarf wird die 12V Batterie aus der HV-Batterie nachgeladen.
2. Und das nachladen bei Bedarf passiert auch in gewissen Zeitabständen wenn die Karre längere Zeit steht.
Danke!
Gut zu wissen.
Allerdings stellt sich dann (bei mir) die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer (zusätzlichen) 12V-Batterie.
Weil sich Standardlomponenten wie z.B. Schloss, Licht, Radio etc schlecht mit 400V betreiben lassen, wenigstens nicht sehr lange
Ach das muss schon sein... ich will auch demnächst mal den Lader meiner elektrischen Zahnbürste am 11kW Anschluss in der Küche andocken
..
Allerdings stellt sich dann (bei mir) die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer (zusätzlichen) 12V-Batterie.
sollte dir doch schon vom MG4 bekannt sein?!
Weil sich Standardlomponenten wie z.B. Schloss, Licht, Radio etc schlecht mit 400V betreiben lassen, wenigstens nicht sehr lange
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Im Campingbereich werden auch 230V angedockt und im Fahrzeug selbst sind 12V - ohne Batterie.
Daher frage ich mich, warum das nicht vergleichbar bei einem E-Auto erfolgen kann und dafür aus der 400V-Batterie eine zusätzliche 12V-Batterie geladen wird. Ähnliches erfolgt ja bei V2L von 400V auf 230V.
Die zusätzliche 12V-Batterie macht in meinen Augen nur Sinn, wenn sie als Puffer verwendet wird.
sollte dir doch schon vom MG4 bekannt sein?!
Nein, woher denn dort?
Weil Dein MG4 ebenfalls (wie jeder andere BEV auch) eine 12V Batterie verbaut hat.
Ich frage mich zunehmend ob Du wirklich so unwissend bist oder einfach nur trollen willst.
Ähnliches erfolgt ja bei V2L von 400V auf 230V.
Nein, 400V ist die Spannung zwischen den Phasen, Da muss auch erst von DC auf AC gewandelt werden.
Eine Aufgabe der 12 Volt-Batterie ist auch beim Elektromotor tatsächlich das Starten des Fahrzeugs. Und da geht es vor allem um die bereits erwähnten 12-Volt-Komponenten. Zentralverriegelung, Innenlicht, Instrumente. Die Energie dafür speichert der 12-Volt-Akku und hält damit alle Autos (E-Fahrzeuge und Verbrenner) "auch nach etwa sechs Wochen Stillstand betriebsbereit", erklärt Jochen Kramer, Projektleiter für die Elektrik des Porsche Taycan. "Die Traktionsbatterie (Antriebsbatterie) hingegen ist bei verriegeltem Auto im Stand vom Hochvoltnetz getrennt – so wie man es auch zum gefahrlosen Arbeiten am Auto braucht", so Kramer. Der Druck auf den Startknopf verbindet sie mit dem Netz, schaltet auch beim E-Auto quasi die Zündung ein. Ein weiterer setzt den Motor unter Spannung. Das entspricht dem Anlassen in der Verbrenner-Welt. Beim Taycan reicht es übrigens, wenn sich der Schlüssel im Auto befindet, um die Hochvoltbatterie mit dem Netz zu verbinden, der Motor kriegt Spannung, wenn der Fahrtrichtungswählhebel auf D oder R gestellt wird.ebel auf D oder R gestellt wird.
Quelle : Auto Motor und Sport
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Nein, woher denn dort?
ist echt nicht mehr lustig! gibt es hier zum Forum keine FSK-18/FE-Besitz-Abfrage?
Ich frage mich zunehmend ob Du wirklich so unwissend bist oder einfach nur trollen willst.
Unwissend.
Aber ich lerne dazu.
Da der MG vorwiegend von unserem Sohn gefahren wird, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Das Interesse kam erst mit dem #1 - und dieser für meine Verhältnisse unvermutet schnell. Ich habe mich vorher nicht wirklich für Elektromobilität interessiert und nur nebenbei mal hier und da etwas aufgenommen. Ein BEV kam eigentlich nie in Frage, weil jene E-Fahrzeuge, welche unseren 2500kg Wohnwagen hätten ziehen können, außerhalb der finanziellen Reichweite lagen. Nun ist der Wohnwagen neu und auch das Zugfahrzeug. Hätte man mir das Anfang des Jahres gesagt, hätte ich jeden als spinnert abgetan.
Aber nun weiß ich, dass Elektrofahrzeuge zwei Batterien haben.