Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • Mein erstes Fazit zum Update:
    Die VZE funktioniert bei mir so gut wie gar nicht mehr - auf einer Fahrt von 20km - mind. 10 mal falsch erkannt

    Einmal 90 - gibt es bei uns gar nicht

    Dann 130 - gibt es ebenso nicht

    Die leuchtenden Schilder auf der Autobahn hat er über 5 km komplett ignoriert - er war da immer noch bei 90....

    Das hat vorher sehr viel besser funktioniert - da sind mir Fehler ganz selten aufgefallen

  • Du gehst zum Lachen auch in den Keller, oder? Chill mal....

  • Ein Spielraum ist da leider nicht vorgesehen.

    Ich fände einen Spielraum von 3km/h auch gut, auch wenn ich hier als "Sonntagsfahrer" bezeichnet werde, nur weil ich mich an die Geschwindigkeit halte. Wie aber auch schon andere hier geschrieben haben, guckt euch mal Frankreich an, da ist das absolut kein Thema mit dem ich fahre mal per se 5 km/h zu schnell.. Wenn das bei uns auch direkt 135€ kosten würde und wir massiv mehr Geschwindigkeitskontrollen hätten, dann würde das Thema auch in D vom Tisch sein. Aber das ist in D einfach ein Thema, das bei einigen einfach direkt mit der Einschränkung der persönlichen Freiheit zusammengebracht wird und dann ist eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich. Aber wenn man mal realistisch darüber nachdenkt, wie viel Zeit sparst du dir, wenn du mit 35 in der 30er Zone unterwegs bist? Richtig so gut wie gar nichts. Und das sollte uns die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr allen wert sein mal 1-2 Minuten seiner Zeit zu "opfern".

    Trotzdem wäre ich für eine Toleranz in dem Gebimmel, einfach weil es mal vorkommen kann (und die ACC ja leider auch nicht sauberer hin bekommt) dass man mal knapp darüber rutscht. Letztendlich würde es aber dann dazu führen, dass die Diskussion los geht, warum werde ich, wenn 100 erlaubt ist bei 103 schon angehimmelt, das ist ja total doof...

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das Rücksetzen dieser Einstellungen nach jeder Fahrt ist ärgerlich, aber EU Vorgabe und ist darin begründet , dass das Auto nicht weiß, wer am Steuer sitzt.

    Leider ist für Smart das Ende der Fahrt schon beim öffnen der Fahrertüre. Früher war das Ende nach ausschalten des Motors. Smart könnte mindestens warten bis die Türen verschlossen sind oder das Sytem ganz runter gefahren ist. Würde MIR das fahren ein bisschen angenehmer machen. Aber man kann es nicht allen recht machen ;)

    #3 Brabus Digital White Metallic - Eclipse Black, SmartOS 1.5

    Samstag 6.4.24 - Probefahrt

    Montag 8.4.24 - Bestellt

    Freitag 12.4.24 - Zugelassen und abgeholt

    Wir Schweizer sind langsam :D

  • Ja, ich denke auch, dass das Türöffnen nicht das Kriterium für eine abgeschlossene Fahrt sein sollte.

    Das ist ja auch bei der Kilometeranzeige der letzten Fahrt zu wörtlich genommen worden. Man macht während der Fahrt eine kleine Pause, steigt aus, macht das Auto kurz zu, steigt ein - und schon ist der Tripzähler wieder genullt.

  • Ich halte mich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, mache darum nur nicht so einen Lärm und von 3 km/h drüber geht die Welt auch nicht unter.

    Da muss man nicht gleich zum jüngsten Gericht blasen, nur weil jemand ein paar Seiten vorher scherzhaft geschrieben hat, das wohl kaum jemand das immer zu 100% einhält.

    (ist ja auch so)

  • Ich fände einen Spielraum von 3km/h auch gut, auch wenn ich hier als "Sonntagsfahrer" bezeichnet werde

    Mich stört das Gebimmel nicht so, aber meine Frau war extrem genervt und schaltet es jetzt immer aus, selbst, wenn ich am Steuer sitze.

    Damit wurde das EU-Gesetz hier überstimmt, wie wohl bei den meisten Fahrern.

    Wenn man z. B. in einer 50er-Zone fährt und nur ein mal das Gebimmel hören will, muss man nur darauf achten, dass man immer knapp über 50 bleibt.

    Ich hatte gestern einen Polizisten mit im Auto, der hatte mir sofort diesen Tipp gegeben.

    Und so ist es nicht nur sinnlos, sondern es wurde das Gegenteil von dem erreicht, was erreicht werden sollte.

    Die Einstellmöglichkeit einer Toleranz von 3 km/h oder zumindest das Bimmeln nur abhängig von der GPS-Geschwindigkeit anstelle der Tachoanzeige würde mir aber auch gut gefallen.

    Bei falscher Tempolimiterkennung (das wohl nicht vollständig lösbare Hauptproblem) bimmelt es nur ein mal, man kann es also aushalten.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)