Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • Auf der Autobahn ist ein Tempolimit für die Abfahrt mit 40? Dann gilt jetzt auf der ganzen Autobahn 40!

    Das kannst Du mit anderen Fahrzeugen auch erleben. Ist halt schwierig für die Elektronik zu erkennen dass das Limit nur für die abfahrenden gilt.


    Da Du einen CLA hast/hattest: mit meinem CLA C118-250e habe ich 2021-2023 genau das auch ab und zu erlebt. Einfach an der Stelle nicht auf der rechten Spur fahren und gut ist :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Guten Morgen, ich fahre einen Smart #1 Brabus .

    Ich habe nun viele Fahrzeuge gehabt zuletzt einen W 213 Kombi Diesel Hybrid.

    Ich hatte auch als Zweitwagen den Forfour als E ging von der Reichwrite gar nicht .

    Ich muss sagen der Smart #1 ist um Welten besser als der foutfour .

    Es gibt leider viele Unzulänglichkeiten bei dem Fahrzeug und ich hoffe das am Ende alles gut wird .

    Ich ha e wegen Brummen schon neue Lager bekommen ist nur etwas leiser geworden ,einen neuen Türgriff weil die LED defekt war .Scheibenwischer Fahrerseite ist auch noch ein Problem ,wird am Montag in der Werkstatt angesehen

    Zum Update :

    Seit dem Update auf 1.5.0 ist die Schilderekennung besser geworden aber auch bei mir erkennt er nicht z.B wenn ich aus einer 30 Zone auf eine Hauptstraße fahre die 50 .

    Schilder werden erst verspätet angezeigt .

    Automatische Geschwindigkeitsanpassung Funktioniert irgendwie nicht so wie ich es aus der E Klasse gewohnt war .

    Die Fahr Einstellungen mit den Tastendruck finde ich prima ,kann man mit leben .jetzt ist Ruhe im Auto .

    Die Rückfahrwarner sind wie hier beschrieben mir jetzt auch zu leise .

    Bis jetz kann ich aber über den Support nichts schlechtes sagen .Sie Antworten zügig und versuchen zu helfen .

    Klar kann man sich ärgern dass so viele Kinderkrankheiten bei diesem Smart sind .

    Die Mercedes Werkstatt darf auch nur die Maßnahmen durchführen die Smart frei gibt ,so ist dort auch immer erst eine Anfrage zu Smart notwendig .

  • Wo stelle ich denn ein, dass die Geschwindigtswarnung erst ab 3 km/h drüber kommt zum Beispiel? Oder dass das Tempo richtig erkannt wird? 🤔

    Selbst wenn man hier nicht alle 64 Seiten mitgelesen hat, kann man wissen das die Geschwindigkeitswarnung neuerdings per EU Gesetz so vorgegeben ist. Ein Spielraum ist da leider nicht vorgesehen. (dafür das ich "leider" schreibe, komme ich hier im Sonntagsfahrer Forum schon in Teufels Küche)

    Schildererkennung wurde verbessert, ist halt noch nicht perfekt. Um das Gebimmel komfortabler abstellen zu können wurde in 1.5.0 das Schnellmenü eingeführt.

  • Die Mercedes Werkstatt darf auch nur die Maßnahmen durchführen die Smart frei gibt ,so ist dort auch immer erst eine Anfrage zu Smart notwendig

    Ich weiss gar nicht was scheinbar manche Werkstätten da für Probleme mit haben dass sie den Kunden damit belästigen müssen. Ich hatte ja auch schon das ein oder andere was in der Werkstatt behoben werden musste und wirklich ALLES inkl. Unfallreparatur wurde schnell und ohne merkliche Zeitverzögerung zu anderen Fahrzeugen erledigt. Ob da im ein oder anderen Punkt Rücksprache mit Smart genommen werden musste weiss ich nicht, interessiert mich auch gar nicht, denn wenn das so war dann hat es zu keiner für mich spürbaren Zeitverzögerung geführt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Sonntagsfahrer Forum

    Mal eben Fahrer welche sich im Gegensatz zu Dir an Verkehrsregeln halten als solche zu bezeichnen welche mangels Fahrerfahrung schlecht fahren (das versteht man nämlich landläufig unter einem Sonntagsfahrer) zu bezeichnen ist schlichtweg armseelig und zeigt dass man Dir den Führerschein mangels persönlicher Eignung entziehen sollte.


    Bildschirmfoto 2024-10-18 um 07.27.57.jpg


    wenn ich aus einer 30 Zone auf eine Hauptstraße fahre die 50

    Eine Tempolimitzone endet gerade NICHT mit dem Wechsel auf eine andere Straße sondern mit dem entsprechenden Schild welches die Zone aufhebt.


    Bildschirmfoto 2024-10-18 um 07.32.43.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Dann lies dir bitte mal in Ruhe seinen Post durch. Wenn er die vorhandenen Einstellungen vorgenommen hätte, dann würde sein Smart auch nicht bimmeln. Deswegen unqualifizierte Aussagen und nichts anderes ;)

    Zustimmung. Wenn jemand in eine Kneipe kommt und gleich brüllt „Warum gibts hier kein Bier??!!“, nur weil keins auf seinem Tisch steht, dem empfehle ich, erstmal die Speisekarte zu studieren. Genauso hier: bitte erstmal ein wenig schmökern, bevor man mit markigen Worten seine Unkenntnis zur Schau stellt und andere stille Mitleser verunsichert.


    Für die stillen Mitleser: man kann ab SmartOS 1.5.0 das Bimmeln und viele seiner Lieblingseinstellungen mit einem Shortcut (Wisch und Weg) einstellen. Das Rücksetzen dieser Einstellungen nach jeder Fahrt ist ärgerlich, aber EU Vorgabe und ist darin begründet , dass das Auto nicht weiß, wer am Steuer sitzt.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36