Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • Ich bin heute ca. 160km innerstädtisch und BAB gefahren. Das berühmte Tempolimit-Aufhebungszeichen hat er erkannt. In der Autobahnbaustelle hat er auch alles erkannt. In der Stadt hab ich nicht so sehr darauf geachtet. Aber auch da schien es mir zu passen. Ich werde die VZE weiter beobachten....

  • Vorhin kam gerade eine Email von Smart mit der Ankündigung von 1.5.0 .... wie die alte Weihnacht. Ist es zuviel verlangt, die Email vor dem Ausrollen der Updates zu schicken?

    Oder bin ich der einzige, der heute die Mail bekommen hat?

  • VZE: Vollkatasteophe.

    911-Andy

    Also mein lieber, das die VZE immer noch nicht korrekt arbeitet und teilweise falsche Daten ins Auto liefert...da gebe ich Dir Recht.

    Alles andere ist völliger Mist (Sorry) was Du hier von Dir gibts.

    Wenn Du mit 1.5.0. unterwegs bist, und alles wie schon hier mehrfach besprochen eingestellt wurde bimmelt in Deinem Auto nix mehr, da kannst Du in der

    30 Zone 100 fahren, da bimmelt nix mehr.

    Also...erst mal runterkommen, tief durchatmen, die Sachen richtig einstellen und danach fahren. Du wirst sehen es ist alles Gut.

    Wenn es nicht so funktioniert dann ist bei Dir was kaputt.

    Aber denke daran dieser Shortcut funktioniert nur, wenn Du ihn Stellung 'D" aktivierst. ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • Dann fahr mal ein wenig durch die Stadt, Wohngebiete, Baustellen, Landstraße.... mal sehen, ob du das dann auch halb so schlimm findest.

    Das habe ich heute mal probiert, quer durch die Innenstadt von Pforzheim mit dauernd wechselnden 30er und 50er Schildern.

    • Ich fand das tuten dezent und nicht störend.
    • Im Grunde war ich dankbar für den Hinweis, denn ich will ja nicht geblitzt werden.
    • die VZE war super, ja und wenn sie sich mal irrt muss man das kleine Tuten halt mal kurz aushalten, es ist ja nur kurz.

    Fazit: ich finde das EU-Tuten sogar recht nützlich und keineswegs störend. Nach all den Berichten hatte ich mich auf Dauertuten über viele Kilometer eingestellt: aber das ist nicht so. Wer also permanent zu schnell fährt hört das Tuten nur einmal kurz.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Mein erster Eindruck:

    Nach fast jedem Update erhöht sich die Anzahl der Gründe das Auto zügig wieder zu veräußern.


    1.5.0:

    VZE ist schrott, das Gebimmel nervt, die APPs sind ähnlich wie die infantile Bedienoberfläche einzustufen.

    Das Einzige, was mich etwas davon abhalten hätte können nicht ständig in einem Strahl kotzen zu müssen - das Tool zum Abstellen einiger der übleren Einstellungen, funktioniert nicht, es hat das Gedächtnis meiner dementen Oma.


    Mir reicht es langsam.

    Bin gespannt, was der informierte SMART Support hierzu für Beschwichtigungen parat hat.

  • Soderle... heute hat mich der Update-GAU ereilt :rolleyes:


    Das Update war heute Morgen kurz vor erreichen des Büro-Parkplatzes fertig herunter geladen. Also vor dem aussteigen mit etwas unwillen den Updateprozess gestartet.


    Als ich dann vor 1 Stunde los wollte:


    IMG_8319.jpeg


    Ok dachte ich mir... dann halt (heute) nicht warum auch immer.


    Und dann.... Fahrstufenhebel nach R geschoben um auszuparken - aber nix ging. Blick aufs Fahrerdisplay - READY-Anzeige nicht vorhanden und Farstufenanzeige bleibt auf P egal ob ich versuche R oderD einzulegen.


    Nächster Versuch - Neustart über die Display-Taste - kein Unterschied.


    Raus aus dem Fahrzeug, abschließen, 3 Minuten gewartet, aufgeschlossen - keine Veränderung.


    Begründet durch zu geringe Batteriekapazität beim Updateprozess war es jedenfalls nicht, denn:


    IMG_8320.jpg


    IMG_8321.jpeg


    10er-Reset habe ich dann nicht mehr probiert da ich dringend los musste und ja noch ein paar andere Autos auf dem Hof stehen.


    Morgen früh wird der 10er-Reset getestet und wenn das auch nichts bringt wird Kontakt zu Kunzmann aufgenommen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Moin in die Runde,


    danke für die Arbeit mit dem neuen Update, nach Hochstufen auf 1.5. gibt es noch einige Wünsche/Anmerkungen bei mir:

    -die VZE arbeitet besser als vorher, Schilderbrücken auf BAB mit (wechselnden) Digitalanzeigen werden aber nicht erkannt


    -ich verstehe noch nicht wann die VZE mit ihrer Tätigkeit beginnt, wenn sie eingeschaltet ist und der Smart Pilot aktiviert ist. Dauert teils mehrere Schilder oder Kurven oder Minuten oder oder oder bis die VZE „einklinkt“


    -Warum gibt es immer noch keine Möglichkeit Fahrzeugeinstellungen DAUERHAFT zu speichern, also Fahrmodus, Assistenzeinstellungen, Radio Favoriten statt Senderliste, etc. Die Funktion „Fahreinstellungen“ mit ihrer interessanten doppelten Speichermöglichkeit vergisst die Einstellungen nach einem Einkaufsstopp stets wieder zuverlässig. Wenn es eine Möglichkeit gibt möge man sie mir BITTE nennen, diese Vergesslichkeit trotz „Anmeldung“ im Fahrzeug treibt mich in den Wahnsinn…


    Herzlichen Dank für Verbesserungen und Grüsse!

  • Schilderbrücken auf BAB mit (wechselnden) Digitalanzeigen werden aber nicht erkannt

    Das hat aber mit dem Update eher nichts zu tun... bisher wurden die (seit ich den #1 habe - Mai 2023) immer erkannt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick