Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • Testfahrt durchgeführt und bin mit dem Shortcut zufrieden, auch wenn es übers Lenkrad einfach gewesen wäre

    Hast Du rausgefunden, was mit dem „Fahrspur-Assistent„ gemeint ist? Der Spurhalteassistent kann es nicht sein. Evtl. der Spurwechselassistent oder der Notspurassistent. Ich blicke bei dem Kauderwelsch langsam nicht mehr durch…

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Rippe

    Ne ist mir bis jetzt auch noch ein Rätsel.

    Der Spurwechselasisstent kann es nicht sein, den kan man separat einstellen.

    Werde Morgen mal fahren und testen.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Ich denke das ist hier gemeint

    Der Fahrspurhalte-Assistent unterstützt Sie durch einen zeitlich begrenzten Lenkeingriff der elektrischen Servolenkung dabei, dass Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen, wenn Sie nicht auf die Spurhalte-Warnung reagieren.

    Macht sich bei mir so bemerkbar das wenn ich zu nahe oder auf die weise Linie komme lenkt er mich zurück in die Fahrspur

    • Standort: Bayern

      Smart #1 Brabus mit AHK ;)

      Smart OS 1.5.0 EU

  • In den Schnelleinstellungen unter 1.50 kann man den „Spurhalteassistent“ und den „Fahrspur-Assistent“ jeweils aktivieren/deaktivieren. Gehe ich richtig, dass mit „Fahrspur-Assistent“ der Spurwechselassistent gemeint ist?

    mal zu den x Assistenten:


    - der Spurwechselassistent (LCA - lane change assist) kann gerne an sein. Im Smart Menü steht Totwinkel-Assistent (ist ja auch der übliche deutsche Sprachgebrauch)

    - der (automatische) Spurwechselassistent (ALCA - automated lane change assist) - hier steht im deutschen Menü nur "Spurwechselassistent" - Nee, bitte nicht. Ich möchte nicht das das Auto automatisch die Spur wechselt. Für mich nur interessant wenn die Kisten Level 4 fahren :) (und dann ist es kein "Assist" mehr)


    Die Funktion des Spurhalteassistenten ist etwas konfus beschrieben, auch in dem offiziellen youtube Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Spurhalteassistent (LKA lane (keep) assist) lenkt dich automatisch in die Mitte der Spur - das ist dann "aus" (geht ja auch mit den Fahreinstellungen) - aber auch wenn es aus ist dann laufen die folgenden 3 Assists dennoch:
    (also nicht wirklich Sub-System ;) )


    1) die Spurhaltewarnung (LDW - lane departure warning) vibriert im Standard sobald Du in die Nähe einer erkannten Linie kommst - das möchte ich bitte *aus* haben!

    2) der (Not-)Fahrspurassistent (ELKA - emergency lane keep assist) ist der Not-Assi der gegenlenkt kurz bevor Du die Leitplanke küsst ;) - der kann für mich auch gerne aktiv sein - im deutschen steht nur "Fahrspur-Assistent", ohne "Not"

    3) die "Spurhalte-Prävention" (LDP - lane departure prevention) bitte auch aus... finde ich im deutschen Menü nicht..., vermutlich zusammen mit dem LDW gekoppelt? Weiß jemand mehr?



    Ich möchte halt jedes Lenk-Eingreifen, außer in wirklich Notfällen, nicht haben.

    Und das bitte auf *einen* Klick (seit 1.5.0 "Fahreinstellungen" - leider noch ohne Profil)

  • Hallo zusammen,


    nachdem bei mir 1.4.0 nicht kam, bin ich jetzt bei 1.5.0 dabei. Sachen gibt's: :D


    Auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause bin ich beim Download bei 20 % gelandet. Lädt der #3 nun "alleine" weiter runter oder muss ich mich dazu hereinsetzen?


    Viele Grüße

    Patrick

    06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24: Wunsch-Termin (Kunzmann Aschaffenburg)
    01.03.24: Abgeholt #3 💓(Video der Übergabe)
    13.03.24: Umweltbonus-PDF von Smart erhalten und abgeschickt
    30.04.24: 3.000 € erhalten🤑
    01.10.24: 10.000 km (15,2 kWh) 💪
    15.10.24: OTA 1.5.0 👾

    👾 Software 1.5.0

  • Ich derzeit auch. Falles sich jedoch dahinter der Notspurhalteassistent verbirgt, werde ich diesen ggf. wieder aktivieren:

    Der Notspurhalteassistent steuert aktiv

    die Lenkung,damit das Fahrzeug in die ak-

    tuelle Spur zurückkehrt, wenn das Fahr-

    zeug auf einer Straße mit klaren

    Fahrspurlinien oder Straßenbegrenzungen

    fährt, das System erkennt, dass das Fahr-

    zeug von der aktuellen Spur abweicht, und

    eine der folgenden Situationen eintritt:

    ● Es besteht die Gefahr eines Zusammen-

    stoßes mit einem entgegenkommenden

    Fahrzeug oder einem sich auf der Nach-

    barspur von hinten nähernden

    Fahrzeug.

    ● Es besteht die Gefahr,dass das Fahr-

    zeug gegen den Bordstein prallt oder

    von der Straße abkommt.

    ● Es besteht die Gefahr,dass das Fahr-

    zeug mit Fußgängern,Fahrrädern usw.

    auf der Nachbarspur zusammenstößt.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Nur Interessehalber: Wo eröffnest Du ein Ticket? Link?


    Abstandswarner / Blinker: ist mir beim #1 noch nicht aufgefallen das die unterschiedlich sind. Wobei: wenn ich blinke dann brauche ich i.d.R. keinen Abstandswarner parallel - beim Rangieren/Einparken blinke ich nicht ;)
    Muss man das seit neustem? EU-Vorgabe :/ :evil:
    Demnächst gibt es noch Tickets beim Fluchen - a la 5. Element :D - siehe aktuelle News zu "Australien: was Autos alles an den Hersteller übertragen"

    In China bekommst Du dann Abzüge bei Deinen persönlichen Lebensberechtigungspunkten (oder wie werden die genannt?)