Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • Ich habe aus Zeitmangel Ewigkeiten nicht mehr hier mitgelesen, war aber dem Smart auch wirklich sehr zufrieden.

    Völlig unbedarft habe ich das 1.5 Update gemacht und jetzt nervt die Geschwindigkeitswarnung permanent, weil die VZE immernoch zu 25% falsch liegt. Ich habe mitbekommen, dass es sich mit einem Shortcut offenbar verändern lassen soll, trotzdem ist es natürlich ein großer Rückschritt im Vergleich zu vorher.

    Ist damit zu rechnen, dass das ganze mit einem Update auch wieder dauerhaft deaktiviert werden kann, oder muss man sich an den Shortcut gewöhnen?

  • Ich zitiere mal aus einem Artikel aus Hit Radio ffh (Quelle: https://www.ffh.de/nachrichten…ox-ab-sofort-pflicht.html)

    "Seit dem 7. Juli 2024 gilt eine neue EU-Verordnung, die eine Reihe von Assistenzsystemen für alle neuen Autos vorschreibt. Darunter der Spurhalteassistent, Geschwindigkeitswarner und ein Rückfahrassistent. Autos die in der EU neu zugelassen werden, brauchen ab sofort einige zusätzlicher Sicherheitssysteme." (Zitat Ende)



    Das Smart bei den #1 und #3 mit Zulassung vor dem 7.7.2024 das gemacht hat ist ärgerlich. Für Autos mit Zulassung ab 7.7. 2024 muss das so sein. Ich bin ausdrücklich pro EU aber an der Stelle finde ich das Mist.

  • Für #3 ist es auch vor dem 7.7.2024 schon gesetzlich vorgeschrieben gewesen da deren Homologation nach dem entsprechenden Stichtag in 2022 stattfand !


    Beim #1 kann man (oder genauer ich) es nicht so sicher sagen Die erst-Homologation fand kurz vor (27.6.2022) und eine Erweiterung der Homologation ca. 4 Monate (9.11.2022) nach dem Stichtag statt. Ich vermute ersteres da ich mir nicht vorstellen kann/mag dass Smart die #1 Fahrer 19 Monate mit Fahrzeugen hat fahren lassen welche ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs waren.


    Meine Vermutung ist daher dass für die #1 mit Erstzulassung vom dem 7.7.24 der Zinnober nicht vorgeschrieben ist aber Smart keine Lust hat unterschiedliche Softwarevarianten je nach Zulassungsdatum zu Pflegen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Meine Vermutung ist daher dass für die #1 mit Erstzulassung vom dem 7.7.24 der Zinnober nicht vorgeschrieben ist aber Smart keine Lust hat unterschiedliche Softwarevarianten je nach Zulassungsdatum zu Pflegen.

    Da schließe ich mich an, anders kann es eigentlich gar nicht erklärt werden. Ich hab 1.5 noch nicht, aber werden mit dem Shortcut schon irgendwie klarkommen.

    seit 6. April 2023 19.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

    SmartOS 1.5.0 EU

  • Anderes Thema.

    Nach dem Update auf 1.5 spricht smart nun teilweise englisch.... bzw. die Computerstimme versucht englisch vorzulesen.

    Das Verlassen des Haustiermoduses wird zumindest nun auf englisch bestätigt. Vorher sauberes Deutsch. Bin gespannt, was noch durcheinander geraten ist.

  • Na ja......es wird nicht lange dauern bis

    OTA 1.5.1. kommt.

    War bei 1.4.0. ja auch so ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Neeee, Bitte, bitte...mach ein Ticket auf.

    Nur so hilft uns das weiter :!:

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Ich fahre seit 50 Jahren Auto.

    Und das ging meistens so: Tür aufschließen. Schlüssel in Zündschloß, Kupplung treten, starten, Gang einlegen, Handbremse lösen usw.

    Heute wird uns fast alles abgenommen. Scheitern wir wirklich an einem Wisch und Klick?

    Sind EU-Vorschriften nur dann akzeptabel wenn sie uns nicht betreffen?

    Als ID4-Geschädigter der ersten Stunde bin ich mit dem Smart bis auf wenige Dinge sehr zufrieden.

    Also entspannt euch mal etwas.

    In diesem Sinne gute Fahrt. 😎