Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • emeriva

    Also.....wenn man (Mann) in seinem Profil mal eintragen würde:

    Welches Auto man fährt

    Welchen Software-Stand das Auto hat

    Da bin ich mal tätig geworden. Warten tat ich ja schon länger nicht mehr ….


    Zum Thema Geschwindigkeitswarnung im #1 mit 1.5.0: Ich habe das jetzt gerade mal provoziert, die akustische Gesvhwindigkeitswarnung zu hören. Ich bin durch versvhiedene Geschwindigkeitsbereiche gefahren und immer um die im HUD angezeigte Geschwindigkeit „gependelt“ so sie denn auch der Beschilderung entsprach.

    Als erstes kann ich mal sagen, dass die angezeigte Geschwindigkeit meistens auch der tatsächlichen HG entsprach. Das finde ich schon mal gut. Desweiteren waren die Warnungen irgendwie ambivalent. Eine Überschreitung wurde immer visuell angezeigt. Eine akustische gab jedoch nicht immer beim Überschreiten. Ein Muster konnte ich leider nicht ausmachen. Mal gucken, was ich da weiter beobachten kann.

    In einem kann ich mich aber nur wiederholen. Die Warnung hat zumindest bei mir fast immer recht. Es ist also eher mein techter Fuß, der da was provoziert. In sofern halte ich es für obsolet, Smart oder gar die EU dafür verantwortlich zu machen. Als Fahrer ist es ja eh mein Job, Höchstgeschwindigkeiten einzuhalten (ob ich das immer tu, lasse ich mal offen). Einen Hinweis. mein Handeln zu prüfen, ich finde es freundlich. Wie auch den Ton - und der lässt sich ja nun relativ einfach abschalten.

    "Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde,

    sondern durch das Tempo ihrer Erholung."

    **** 8) ***

    Smart #1 Premium / Red Metallic - Dark Matter / 1.5.0

  • emeriva

    Du wirst aber Gegenden in Deutschland finden, wo das HUD Display falsche Geschwindigkeiten anzeigt, da der smart auf falsche bzw. alte Daten zugreift wenn keine Beschilderungen vorhanden sind.

    Im Rhein Main Gebiet ist es jedenfalls öfters der Fall.

    Genau hier fängt (fing) das Bimmeln dann an.

    Die #3 Fahrer können dir ein Lied davon singen.

    Deshalb sind wir jetzt alle für diese Shortcut Lösung im 1.5.0. froh, auch wenn wir es noch einfacher haben könnten, mit einem "Knopfdruck" am Lenkrad ;)

    Aber vielleicht wird das noch was!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Hier ne Kurze Info wegen der Befürchtung das das Update Leistung geklaut hat. Dem ist nicht so es liegt nicht am Update :S . Ihr hattet recht es ist einfach zu Kalt gewesen. War wohl vor dem Update wärmer ;) Nach längerer Fahrt und der Funktion Akku auf Temperatur vorheizen dann auch Außentemperatur 15 Grad ist es wieder da das Punch empfinden. :!: ^^

    • Standort: Bayern

      Smart #1 Brabus mit AHK ;)

      Smart OS 1.5.0 EU

  • Diese Gegenden kenne ich zur Genüge, auch mein Vorgängerfahrzeug hatte so seine Schwierigkeiten mit der VZE, nur keine akustische Warnung. Auch mein im Smartphone per Carplay genutztes Navi greift nicht immer auf richtige/aktuelle Daten zurück. Im Letzteren Fall ist die akustische Warnung allerdings dauerhaft abstellbar.

    Aber trotzdem habe ich jetzt im #1 kein dauerhaftes Gebimmel. Vielleicht liegt es auch am subjektiven Empfinden und/oder Fahrstil. Aber wenn ich fahre, am Ende einer 70 auf der Landstrasse oder beim Verlassen einer Zone30 im Ort und wird dies nicht vom #1 erkannt, ich gebe dann Gas (besser Strom) bis zum Erreichen der nun erlaubten Geschwindigkeit. Vielleicht sogar ACC aktiv, dann bimmelt es einmal beim Überschreiten und dann ist ja Ruhe (visuell blinkt es halt weiter). Ich bin dann ja auch eher nicht mehr im Bereich der nun falschen überwachten Geschwindigkeit unterwegs. Also, so ganz verstehe ich diese Dramaturgie wirklich nicht. Aber so ist es wohl mit dem individuellem Empfinden.

    Ich bewerte die Geschwindigkeitswarnung wirklich nur als Hinweis, mein Fahrverhalten zu hinterfragen, mich höchstens an meine Verantwortung erinnert - aber auf keinen Fall gegängelt.


    Die Lösung für Genervte, dass nun per Swipe & Touch die akustische Warnung deaktiviert werden kann ist doch für Betroffene eine schon gute Lösung.

    "Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde,

    sondern durch das Tempo ihrer Erholung."

    **** 8) ***

    Smart #1 Premium / Red Metallic - Dark Matter / 1.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von emeriva ()

  • Im Rhein Main Gebiet ist es jedenfalls öfters der Fall.

    So isses... zB hier:


    Bildschirmfoto 2024-10-14 um 19.22.50.jpg


    meint ISA auf ca. 500m ab Ortsausfahrt das noch Tempo 50 angesagt sei obwohl da in den letzten fast 18 Jahren (so lange Gurke ich da schon rum) immer, mit Ausnahme der Zeit einer Baustelle dort, Tempo 100 zulässig ist. Ohne das ein Schild vorhanden wäre springt dann nach den ca. 500m die Anzeige vom ISA auf 100.


    2021-2023 mit dem CLA (vorher hatte ich keine Speedlimit-Anzeige im Fahrzeug) hatte ich an gleicher Stelle das Problem nicht und der griff auch auf Kartenmaterial von Here zu.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • leines Update zum Problem mit der Lautstärke der Parkpiepser nach dem Update auf 1.5.

    Wenn das so ist "mit keine Ahnung"

    hilft nur Tickets aufmachen.

    Wenn das mehrere machen, werden sie schon dazu reagieren.....das ist jedenfalls meine Erfahrung!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024