Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • kommt es mir vor das der Punch fehlt. Akkustand 90% Außentemperatur 7 Grad. Nach einer Fahrstrecke von 20km auch mal vom Stand aus Vollstrom gegeben laut Stoppuhr 4,9 Sekunden

    Dein Akku wird da um die 10° gehabt haben, da wird er noch nicht die volle Leistung zu Verfügung stellen. Wenn du das bei den aktuellen Temperaturen testen willst, schalte die Akkuheizung an, warte bis die Meldung kommt, dass der Akku jetzt die optimale Temperatur hat (wird vermutlich so 20 Minuten fahrt benötigen) und teste es dann nochmal. Solange die Reifen dann genug Traktion haben, wirst du auch den erwarteten Punch haben und auch auf die angegebenen Zeiten (+- Toleranzen für die Handymessung) kommen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wir haben hier derzeit ~5-10 Grad und regelmäßige Regenschauer

    Mit Sommerreifen scheint er da nicht genug Traktion aufbringen zu können und regelt ein Stück weiter runter. Da wäre jedenfalls meine Theorie.

    Die Regelung merkt man halt quasi nicht.

    Habs gestern mit Raketenstart ~12 Grad und trockener Straße probiert, da passte es dann (ebenfalls über Handy geschätzt)

    Ich habe schon Winterreifen drauf vieleicht deswegen. Gestern auch mit Raketenstart probiert und dachte mir da schon das etwas Leistung fehlte. Ich hoffe es liegt nur an der Temperatur und Reifen

    • Standort: Bayern

      Smart #1 Brabus mit AHK ;)

      Smart OS 1.5.0 EU

  • Dein Akku wird da um die 10° gehabt haben, da wird er noch nicht die volle Leistung zu Verfügung stellen. Wenn du das bei den aktuellen Temperaturen testen willst, schalte die Akkuheizung an, warte bis die Meldung kommt, dass der Akku jetzt die optimale Temperatur hat (wird vermutlich so 20 Minuten fahrt benötigen) und teste es dann nochmal. Solange die Reifen dann genug Traktion haben, wirst du auch den erwarteten Punch haben und auch auf die angegebenen Zeiten (+- Toleranzen für die Handymessung) kommen

    Gute Idee ! Ich werds so heute nochmals ausprobieren

    • Standort: Bayern

      Smart #1 Brabus mit AHK ;)

      Smart OS 1.5.0 EU

  • Ich werds so heute nochmals ausprobieren

    Man darf beim E-Auto, gerade wenn man die Maximalleistungen abrufen will, den Einfluss der Witterung, insbesondere der Temperatur nicht vergessen. Im Gegensatz zu nem Verbrenner früher wollen die HV-Komponenten im optimalen Temperaturbereich sein um diese "Spitzenleistungen" abgeben zu können. Es stehen nicht ohne Grund deutlich geringere Leistungen in unseren Fahrzeugscheinen als Smart auf der Homepage angibt.
    Im Fahrzeugschein werden die Leistungen die das Fahrzeug nach ner halben Stunde Vollast abgibt angegeben. Das war für einen Verbrenner natürlich gut, wenn da alle Flüssigkeiten und der Motor schön warm waren, hatten die natürlich gute Bedingungen. Wenn aber bei einem E-Auto der Motor und insbesondere die HV-Komponenten (Batterie und Wechselrichter) heiß werden, dann geben diese nicht mehr die maximal mögliche Leistung ab. Genauso ist das wenn die Batterie zu kalt ist, dann drosselt das BMS die Maximalleistung um den Akku zu schonen.
    --> Im Winter kann man bei kalten Akkus nicht die optimalen Ladeleistungen und Fahrleistungen erwarten. --> Nutzt bei kühleren Temperaturen die Akkuheizung, wenn ihr schnell DC-Laden wollt oder die maximale Leistung des Fahrzeugs nutzen wollt. Den Akku warm zu fahren dauert lange und eine konstante Fahrt auf der AB im Winter bringt da meist auch nach über 100km noch nicht die benötigte Temperatur in den Akku um die optimale Temperatur fürs Schnelladen zu erreichen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Habe das gleiche gedacht.... nun habe ich mich durch 6 Seiten Beiträge gelesen um diese Shortcut-Lösung zu finden. Entweder kann mein Brabus das nicht oder ich bin zu doof das zu finden.
    Jedenfalls ist die Geschwindigkeitswarnung definitiv ein Ärgernis, da es 1. eine Bevormundung der Regulierungsbehörden darstellt, 2. nicht zuverlässig funktioniert und nervt.
    Auf meinem Arbeitsweg durchfahre ich zwei 30er Zonen und mind. drei 30er Schilder wegen Baustelle, Kindergarten oder Altersheim. Nach jeder 30er Beschränkung wird das Ende leider nicht erkannt, sodass ich gefühlt 50 Mal angebimmelt werde, wenn ich auf den 50er Straßen bin. Und das geht ja schon ab 1 km/h zu schnell los. Das kann doch niemand als gut empfinden, oder? Und bevor gleich einer sagt, man müsse mir den Führerschein entziehen... ich einer 30er Zone fahre ich gerne laut Tacho 35 und auf einer 50er Straße gerne 55 km/h.

    Es ist insbesondere ärgerlich, weil die Anzeige ja 3 km/h weniger als real anzeigt und man deshalb sogar noch früher angepiepst wird.


    Wie auch immer: man kann es ja nun schnell abschalten. Hier nochmal das Video von Smart dazu. Ab 1:58 geht’s los mit dem Drive setup.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird intern bereits diskutiert, diesen Ahortcut auf eine der Lenkradtasten zu legen, zb via langer Druck auf die rechte runde Mitteltaste.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Ich vermute, dass das aktuell eher noch ein Programmierungs-Problem ist und das mit der nächsten SW-Version besser wird.. Ich sehe das auch so, dass das Speichern dieser Einstellungen zusätzlich noch Profilbezogen eingestellt werden können sollte. Aber ich denke, dass Smart sich im ersten Moment auch gedacht hat, Hauptsache es gibt erstmal einen funktionierenden Shortcut. Und ich vermute bei den meisten werden die Einstellungen auch Profilübergreifend ähnlich sein. Also erstmal eine gute Sache und die Detailverbesserungen werden dann mit der nächsten Version kommen. Aber schreibt Smart dafür ein Ticket, wenn euch das aktuelle Verhalten noch sehr stört. Aber gerade bei sowas kann man das ganze dann auch deutlich netter formulieren, dann ist die Fachabteilung vielleicht auch eher gewillt sich diese Wünsche anzugucken ;)

    ...

    Als offiziellen Wunsch würde ich ein "Bitte Bitte" einfügen :) Es war aber gar nicht "unnett" gemeint sondern einfach nur ein "erstaunt" ;)


    Schön wäre es sogar wenn man das Profil mit dem Schlüssel (oder - falls man den virtuellen Key nutzt, mit dem) verknüpfen könnte. Ich bin mir nicht sicher ob die ID des Schlüssels mitgesendet wird, aber vermutlich wird das so sein. Wie bei anderen Herstellern dann auch: Du schließt auf und hast "Deine" Einstellungen

  • Es war aber gar nicht "unnett" gemeint sondern einfach nur ein "erstaunt" ;)

    Dann tut es mir Leid, es kam bei mir eher als Vorwurf und "wie kann man nur" an. Und da Smart uns allen damit einen großen Wunsch erfüllt hat, war diese Reaktion für mich nicht verständlich. Aber wenn es nur falsch bei mir ankam und du nur erstaunt darüber warst, wie sie es implementiert haben, dann nehme ich alles zurück :)


    Schön wäre es sogar wenn man das Profil mit dem Schlüssel (oder - falls man den virtuellen Key nutzt, mit dem) verknüpfen könnte

    Das wäre für viele eine schöne Sache, vielleicht kommt das in der Zukunft, wo Smart jetzt seit dem Modelljahr 25 mit zwei Schlüssel ausliefert.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Zitat


    Da kann aber SMART nichts für, dass die EU diese Funktion bei allen Neuwagen fordert. Und da sind die Regelungen einfach eindeutig und SMART setzt da nur die bestehenden Regeln um. Kannst du doof finden, aber das ändert nichts und da musst du dich an anderen Stellen beschweren und nicht hier im Forum oder bei Smart. Aber so ist das nun einmal, wenn neue Technologien gefordert werden.

    Es ist mir bekannt, dass smart nichts dafür kann. Und ich beschwere mich ja nicht direkt über smart. Obgleich die Umsetzung der Vorgaben ja noch mangelhaft ist! Wenn man aber nicht hier darüber sprechen kann, wo denn sonst bitte? Ich bin nur ein Fahrer und muss auch noch Geld verdienen.... viel Zeit sich noch an die entsprechenden Stellen zu wenden bleibt mir nicht.
    Aber vielleicht weiß du es ja, wo und wann hätte man abstimmen dürfen, ob die EU diesen Mist fordert? Ich würde dann ja gerne dagegen voten. Jetzt ist natürlich schon zu spät.

  • Obgleich die Umsetzung der Vorgaben ja noch mangelhaft ist!

    Ich habe die 1.5 leider noch nicht, aber nach allem was ich hier bislang gelesen habe und so wie die 1.4.1 bei mir schon arbeitet, kannst du da nochmal ausführen, was da noch mangelhaft sein soll? Also dass es nicht sehr gut ist, da sind wir uns einig, aber ich würde da aktuell doch eher sagen, dass die Umsetzung mindestens befriedigend, wenn nicht als gut anzusehen ist.


    Aber vielleicht weiß du es ja, wo und wann hätte man abstimmen dürfen, ob die EU diesen Mist fordert?

    Da dürfen wir als Bürger natürlich nicht drüber abstimmen, das ist ja keine Volksbefragung, ob wir das wollen oder nicht... Aber letztendlich wie ich oben ja auch schon geschrieben habe: Wie bei allen Regeln die im KFZ-Bereich irgendwann eingeführt wurden, am Anfang fanden die einige doof, nach ein Paar Jahren war es dann einfach normal

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.