Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • Über das Tuten sprechen wir hier seit Monaten und Smart hat mit 1.5.0 ein respektables Gegenmittel gegen das nervige Tuten und etliche andere Problemchen gleich mitgeliefert. Das Tuten ist in der EU Vorschrift.


    Vorschlag: Bitte lies die Release Notes, bevor Du hier Dampf ablässt.

    Danke für die Reaktion und die Hinweise. Genau das irritiert mich bei Smart. Ich habe mich entschieden, ein Smartphone mit Blech drum zu fahren. Aber genau dieses Smartphone zwingt mich bei jedem Update, die neuen Regeln zu lernen. Das empfinde ich als übergriffig.

    Natürlich gibt es User, die viel Freude daran haben, sich die ganzen Erkenntnisse und Neuerungen anzuschauen und durchzulesen. Dazu gehöre ich nicht.

    Bei den Smartphones zum Telefonieren kommen natürlich auch Updates. Allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, dass ICH die Entscheidung treffe, ob ich eine neue Funktion nutze oder nicht. Dies würde ich mir auch bei Smart #1 Updates wünschen.

    Keine Sorge: das ist mein letzter Post hier...

  • Du musst die Updates ja nicht installieren. Ist ja optional. Du bekommst dann halt auch keine Verbesserungen, genau wie beim Smartphone.

    Das Gebimmel ist eine EU Vorschrift die Smart nachträglich umgesetzt hat. Dafür können die auch nichts.

    Schon etwas kurios sich als Käufer über die kostenfreie Produktpflege des Herstellers aufzuregen. Andere müssen dafür in die Werkstatt und zahlen noch Geld dafür.

  • So wie es aussieht haben nicht alle dieses Problem. Kann mir jemand bestätigen, dass er dieses Problem nicht hat?


    Vielen Dank im Voraus

    Meiner piepst noch wie vorher.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Natürlich gibt es User, die viel Freude daran haben, sich die ganzen Erkenntnisse und Neuerungen anzuschauen und durchzulesen. Dazu gehöre ich nicht.

    Allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, dass ICH die Entscheidung treffe, ob ich eine neue Funktion nutze oder nicht. Dies würde ich mir auch bei Smart #1 Updates wünschen.

    Keine Sorge: das ist mein letzter Post hier...

    Zunächst: das war keine Ausladung, im Gegenteil, hier im Forum diskutieren wir Erfahrungen und Gerüchte. Schau Dich gerne um und nimm teil.


    Es gehört allerdings zu den Netiketten, dass man sich in einem Forum als Neuling erstmal umschaut und vor einem niedergeschriebenen emotionalen Post erstmal wenigstens die letzten Posts erstmal durchliest. Dann hättest Du gelesen, dass das Tuten Vorschrift ist, das Smart gesetzlichen Vorgaben folgt und dass Smart in dem Release Notes extra wegen dieser Unannehmlichkeiten mit 1.5.0 einen Shortcut zum Ab- und Einstellen seiner Lieblingseinstellungen gebaut hat.


    Wenn aber das Einlesen nicht so Dein Ding ist, dann schreibe einfach etwas vorsichtiger und verkünde keine „Katastrophe“. Das verunsichert andere Mitleser. 1.5.0 bringt eine Reihe von Verbesserungen, von denen Du profitierst. Deine Beschwerde wäre bis 1.4.1 berechtigt, weil genau das Tuten mit 1.5.0 nett gelöst wurde.


    Also: bleib neugierig und schau Dich gerne um, hier gibt’s viele hilfsbereite Unterstützung.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Deine Beschwerde wäre bis 1.4.1 berechtigt, weil genau das Tuten mit 1.5.0 nett gelöst wurde.

    Geb dir mit allem recht, aber hier nachts schon etwas Unterschied.

    Vorher konnte man ja (vermutlich durch einen Programmierfehler) die Akustik ja dauerhaft abschalten.

    Wenn einem alle anderen Dinge also egal wären, ist das nach dem Update eine "Verschlechterung".

    Nur eben eine durch die EU begründete

  • Es wäre jetzt billig zu sagen, dass man das Piepen ja durch die eigene Fahrweise provoziert. Aber bei einer VZ Erkennungsrate von weniger als 100%, kann das Piepen ja theoretisch jederzeit trotz der korrekten Geschwindigkeit auftreten. Da ich 1.5.0 noch nicht testen konnte, bin ich echt gespannt, um wieviel das besser geworden ist.


    Generell wäre es mir zwar lieber, diese Quick-Settings auf der obersten Displayebene zu haben, aber es ist schon ein super Fortschritt, dass es sie überhaupt gibt.

  • Es wäre jetzt billig zu sagen, dass man das Piepen ja durch die eigene Fahrweise provoziert. Aber bei einer VZ Erkennungsrate von weniger als 100%, kann das Piepen ja theoretisch jederzeit trotz der korrekten Geschwindigkeit auftreten. Da ich 1.5.0 noch nicht testen konnte, bin ich echt gespannt, um wieviel das besser geworden ist.


    Generell wäre es mir zwar lieber, diese Quick-Settings auf der obersten Displayebene zu haben, aber es ist schon ein super Fortschritt, dass es sie überhaupt gibt.

    Glücklicherweise piept es nur kurz und nicht dauerhaft, so dass man es auch ignorieren kann. Auch ich bin sehr gespannt auf 1.5.0. Wenn 1.5.0 Autobahn-Auffahrten jetzt endlich beherrscht, dann wäre eine große Baustelle gelöst. Ich würde mich über mehr Erfahrungsberichte freuen von den Fahrern, die die neue Version schon haben.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32