Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • Ich habe das bei AA vorher schon gehabt und jetzt weiterhin. Mal spielt AA akkurat ab, mal gar nicht, mal zeitversetzt. Das einzige, was sich verändert hat, ist die Anzeige der Tracks bis das "richtige" Lied kommt.

    In der Regel gehe ich zur Aktualisierung auf Radio und dann wieder auf AA. Dann passt alles.


    Mit Android Auto Version 12.3 gibt es keinerlei Störungen mehr über Bluetooth Android Auto.

    Also ich bin jetzt schon ein paar mal ein und ausgestiegen.

    Ich steige ein und er verbindet ohne Probleme automatisch über bluetooth dann startet die Musik auf spotify automatisch und ich kann sofort auf den nächsten Song springen.

    Auch für Durchsagen beim Navi wird zum richtigen Zeitpunkt die Lautstärke gesenkt... (zuvor hat er leiser gemacht, die Musik lief laut weiter und er hat reingeredet... total durcheinander gewesen...)


    So problemlos funktionierte Android Auto auch als ich mein Auto abgeholt hatte.

    Somit vermute ich, dass es ein Android Auto Update zwischen 12.3 bis 12.6 war, welches zu den drahtlosen Störungen von Android Auto bei den Smart #1 führt.

    Wahrscheinlich auch unabhängig von der Fahrzeug Version.


    Einziger Wehrmutstropfen bei der installation von der älteren APK ist, dass ich automatische Updates im Googleplay Store deaktiveren muss...

    Sonst aktualisiert er mir wieder auf die kaputte App...

    Da es eine CoreApp von Android ist, kann man auch nicht "Sideloaden" um das Updaten zu umgehen... Ärgerlich.

    Falls ich doch ausversehen aktualisiere kann ich aber einfach die alte APK wieder installieren...

  • Danke dir! Bin voll bei dir 👍


    Hab gestern auch so ein ähnliches Test gemacht und finde das Update „gut“ (bis „sehr gut„ braucht es noch)

    Premium seit 30.03.2023

    - 1.5 ✅

    - Kleber Quadraxer und Dachgepäckträger ✅

    - AHK folgt… (wenn die Systeme funktionieren)

  • Bei mir funktionierte heute die VZE sehr souverän, auch auf der Autobahn und in Baustellen.

    Lediglich als ich von einer 70er Strecke abgebogen bin auf eine 100er Strecke die aber nicht extra beschildert war, blieb der Smart stur bis zum nächstens Schild auf 70.

    Das hätten die Navidaten aber eigentlich erkennen sollen.


    Beim Matrix Fernlicht bin ich immernoch skeptisch.
    Das Flattern ist deutlich weniger geworden. Jedoch hat er bei mir heute einmal relativ deutlich den Gegenverkehr angestrahlt für eine Sekunde.
    Mein Lichtkegel ist wegen einer erhöhten Bahnüberführung über das entgegenkommende Fahrzeug oben drüber gegangen, da hat er dann die "Aussparung" zurückgenommen und zu spät wieder neu ausgespart.

    Das wurde auch prompt mit einer Lichthupe des Geblendeten quittiert.

    Dann hab ich noch den Raketenstart getestet.
    Wechsel auf Brabus Modus -> Stehen bleiben -> Einstellungen -> Fahrzeugeinstellungen ->Raketenstart aktivieren
    ist irgendwie extrem aufwändig. Sobald man rollt ist der Modus zudem sofort wieder aus. Man kann also nicht vorwählen, dass es beim nächsten Halt losgehen soll. Man muss schon stehen.
    Kann man den irgendwie einfacher aktivieren?
    Edit: Es gibt ein Raketensymbol in dem Menü wenn man das kleine Auto unten rechts unter dem Display drückt. Das macht zumindestens den Menü Umweg besser

    Der Start an sich ist aber schon heftig. Allein durch den Countdown und das zum Countdown pulsierende Ambilight bekommt man das Gefühl "Achtung hier passiert gleich was"
    Dann spannt der Antrieb vor und der Abschuss ist wirklich krass.
    Der Schub war gewaltig.
    Heute morgen war es kalt und die Reifen bei weitem nicht auf Betriebstemperatur, der Akku vermutlich auch nicht.
    Ich hab zwar immer meine tägliche Abfahrtszeit drin und das Fahrzeug war vorklimatisiert, ich weiß aber nicht ob das dann auch für den Akku zählt, wenn das Ladekabel über Nacht nicht dran ist.
    Aber kein bisschen Traktionsprobleme. Also wirklich 0 durchdrehen und kein bisschen Schubverlust während dem Vorgang.
    Die Regelung fand ich unter den Umständen schon sehr beeindruckend.

  • Was mir mit dem neuen Update sehr unangenehm aufgefallen ist:


    -Fahrt letzte Woche vom Lago Maggiore nach Stuttgart, Software 1.4.1 Navigation mit PUMP: Der Akkustand vom Auto und der voraussichtliche Akkustand am Ziel wird einwandfrei und ohne Verzögerungen angezeigt, Quasi in Echtzeit.


    -Fahrt gestern von Stuttgart in den Schwarzwald, Software 1.5 Navigation mit PUMP: Batteriestand wird nicht mehr in Echtzeit angezeigt, massives Delay von ein paar Minuten, dadurch wird auch die SOC-Berechnung am Ziel leider sehr unscharf. Kontrolle mit ABRP: Selbe Symptome.


    Es scheint, dass die Tokenübertragung mit dem Update deutlich schlechter wurde. Kann das jemand bestätigen oder liegt der Fehler zwischen meinen Ohren?

  • Ich denke, es liegt nicht am Update. Ich bin noch bei 1.4.1 und beobachte schon seit Tagen, dass die Api nur Aktualisierungen mit großer Verzögerung liefert.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • massives Delay von ein paar Minuten,

    Das Problem haben vermutlich alle, dass die Daten momentan sehr langsam ins Backend fließen. Entweder hat Smart da mal wieder Probleme mit den Servern, oder die Skalierung der Server funktioniert, oder es liegt einfach daran, dass gerade das 1.5 Update ausgerollt wird und dadurch die Server und Bandbreite der Netzwerkverbindungen einfach eingeschränkt sind.
    Aber wie auch Coolio2004 schreibt ist es auch unter 1.4.1 sehr träge. Wenn ich das Fahrzeug zum Laden anschließe, dann dauert das aktuell auch mehrere Minuten, bis mir die Daten angezeigt werden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hatte mich im #199 lobend über die Zeichenerkennung bei 1.5 geäußert und das aber heute eingegrenzt.


    Ich bitte mal darauf zu achten, ob Ihre Unterschiede bei der VZE beobachten könnt bei unterschiedlichen Wetterbedingungen / Helligkeiten.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2