Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • Ortsausgangsschilder erkennt der Smart noch nicht zuverlässig, hier kommt immer mit Verzögerung die Änderung über die Navidaten. Ebenso das Verkehrsschild 282 wird noch nicht zuverlässig erkannt.

    Autobahnauffahrt bin ich seit dem Update noch nicht gefahren. Werde ich morgen mal testen.

    Allerdings die Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt er wirklich sehr zuverlässig mittlerweile. Ich würde sagen über 90%

    Von welcher Softwareversion reden wir denn?

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Das 1.5.0 Update wurde auch uns gestern nachmittags im Hintergrund geladen und heute morgen reibungslos installiert. Ohne Hotspot - ohne die bisher notwendige spezielle Fahrstrecke.


    Wir sind vom ersten fahrbaren Smart-Monat dabei. Das gab es noch nie und es i s t eine Verbesserung.


    Der Vorsprung gegenüber anderen Marken wird allmählich erkennbar. ( zB unser MokkaE bekommt derartiges nicht)


    Gut: Smart drängt immer noch zum vorzeitigen Werkstatt Besuch schon in einigen Tagen. Bisher kannte die hiesige Werksniederlassung mit solchen Dingen nichts anfangen: „Forum ist Quatsch.“


    Wenn sich das zukünftig auch noch bessert… 8o :?:

  • Die Version 1.5 wurde gestern in der App angeboten allerdings im Auto noch nicht. Nach einer kurzen Fahrt von ein paar hundert Metern wurde es auch im Fahrzeug angeboten und der Download hat begonnen. Nach 19 Stunden ist die Fortschrittsanzeige immer noch bei 10%.

    Kann man das Download abbrechen und neu starten?

    #1 Premium, AHK, laser red metallic,

    Smart OS 1.5.0

  • 20241009_190200 (Medium).jpg

    Zum Raketenstart den habe ich noch nicht ausprobiert aber:

    "Muss man beim Raketenstart nach den 3 Sekunden loslassen?! Oder kann man auch länger warten!?"


    Aber seit dem letzten Update habe ich beim Kabellosen Android Auto bei Spotify eine 20 Sekunden Verzögerung und beim Verbinden garkeinen Ton von Spotify.

    Wenn ich auf Radiowechsel und zurück ist zwar ton da, aber wenn ich z.b. nächstes Lied schalte dauert es 20 sekunden bis das Startet.

    Hat noch Jemand das Problem? :0)


    Habe schon alles ausprobiert am Handy. Von Bluetooth protokollen über ausschalten von Battery optimierungen etc...


    Dachte mit dem Update tut sich da was, aber scheint sich nichts geändert zu haben.

    Mit Kabel funktioniert alles tadellos...

  • Muss man beim Raketenstart nach den 3 Sekunden loslassen?

    Man merkt wie er während des Countdowns schon in die Bremse drückt. Ich weiß also nicht wie gut das für den Antrieb ist es länger zu halten, vielleicht bricht er auch irgendwann selber ab.


    Habe schon alles ausprobiert am Handy

    Vielleicht noch eine Idee, wenn du es nicht schon versucht hast. Auf dem Handy in der App Liste Android Auto raussuchen und dort Cache und Speicher löschen, dann Android Auto nochmal neu im Auto anmelden.

    Ansonsten kenne ich die Spotify Verzögerung nur wenn er keine Verbindung hat und das Lied nicht offline gespeichert ist.

  • Die Version 1.5 wurde gestern in der App angeboten allerdings im Auto noch nicht. Nach einer kurzen Fahrt von ein paar hundert Metern wurde es auch im Fahrzeug angeboten und der Download hat begonnen. Nach 19 Stunden ist die Fortschrittsanzeige immer noch bei 10%.

    Kann man das Download abbrechen und neu starten?

    Unbedingt. Es dauert nun tatsächlich rund 20 Min. Bei einem früheren Update hatten wir auch schon mal lange Zeit keinen Fortschritt: also die Taste für 10 sec. Drücken und neu starten lassen. Das sollte helfen.

  • Hoffentlich werden OBDeleven oder Carly eines Tages ein mit dem Smart kompatibles OBD-Tool entwickeln. Bei VAG können Sie verschiedene Einstellungen des Autos ändern oder Optionen ein-/ausschalten.

  • Man merkt wie er während des Countdowns schon in die Bremse drückt. Ich weiß also nicht wie gut das für den Antrieb ist es länger zu halten, vielleicht bricht er auch irgendwann selber ab.

    Danke für die Info...

    also eher nichts für die Ampel... :D

    Vielleicht noch eine Idee, wenn du es nicht schon versucht hast. Auf dem Handy in der App Liste Android Auto raussuchen und dort Cache und Speicher löschen, dann Android Auto nochmal neu im Auto anmelden.

    Ansonsten kenne ich die Spotify Verzögerung nur wenn er keine Verbindung hat und das Lied nicht offline gespeichert ist.

    Hatte ich auch schon probiert. Aber noch nicht nach dem Update gestern... werde ich direkt noch mal versuchen.

    Ist schon merkwürdig, weil vor dem 1.4.1 Update ging es drahtlos ohne Probleme.


    Für die Langstrecke ist das mit einem Kabel kein Problem.

    Aber vor Allem auf Kurzstrecke war es immer sehr entspannt mit der automatischen verbindung.

  • Also die Amazon Music App ist weiterhin unterirdisch. Man kann keine Musik suchen und es wird nur eine komische Liste angezeigt. Keine weiteren Möglichkeiten. Schade. Habe mir fürs Auto extra Spotify angeschafft, obwohl ich Amazon Unlimited habe und dachte, ich könnte das wieder kündigen.

    Jetzt komme ich auch gar nicht mehr in die App rein. Logge mich ein und bekomme dann die Mitteilung, dass ich nicht angemeldet bin.

    Finde das neue Shortcut - Menü super, aber was mich total stört, ist dass in den Einstellungen bei den Assistenten jetzt „Visuell und audio“, steht, Audio auch klein geschrieben. Optisch und Ton sah echt besser aus. Und Annäherungsmodus heißt jetzt Proximity Lock…. Wieso?!!

    Als hätte der Azubi das kurz programmiert.

    Hallo, ja mich ärgert das auch das Amazon Music nicht funktioniert! Werde nach dem abmelden immer wieder rausgeschmissen. Vorher konnte ich mich wenigstens einloggen auch wenn dem System kein Ton zu entlocken war weil er immer Musiklisten am laden war. Schade.

    Smart#1 Premium Blau OS 1.5

    Bestellt: 7.Mai 24 Ausgeliefert: 24. Juni 24