Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • Mich würde noch interessieren, ob die Fahreinstellungen je Profil unterschiedlich gespeichert werden können oder nur als generelle Einstellung für alle Fahrer?

    Sieht leider nicht so aus, habe es mit dem Fahrmodus ausprobiert, z. B. Brabus in Profil 1 und Komfort in Profil 2. Funktioniert nicht.

    Die Schnelltaste aktiviert in beiden Profilen offenbar grundsätzlich das selbe Programm.


    Was dagegen für jeden Nutzer individuell einstellbar ist, wann ggf. der Fahrersitz in die Fahrposition zurückfahren soll:

    Also Ein- und Ausstiegshilfe Ja/Nein kann in jedem Profil festgelegt werden und dann noch, falls ja, wann dies passieren soll (Fahrertür schließen/Bremspedal treten).

  • Was dagegen für jeden Nutzer individuell einstellbar ist, wann ggf. der Fahrersitz in die Fahrposition zurückfahren soll:

    Also Ein- und Ausstiegshilfe Ja/Nein kann in jedem Profil festgelegt werden und dann noch, falls ja, wann dies passieren soll (Fahrertür schließen/Bremspedal treten).

    Letzteres ist dann aber sowieso unabhängig von der Shortcut Taste, oder? Also einfach nur wie zuvor eine der diversen im jeweiligen Profil gespeicherten Voreinstellung.

  • Das ist der gleiche Modus, den der #3 ja schon von Anfang an hatte. Daraus resultiert die bessere Beschleunigung von 0-100km/h vom #3. Wird sich also für den #1 um etwa 2 Zentel verbessern. Die Anfahrschwäche, wenn man das überhaupt sagen kann ;) Ist ja tatsächlich ein bisschen vorhanden. Zumindest hat der #1 nicht den sofortigen Punch wie andere E-Autos (Tesla, Porsche). Das soll mit dem Rocket Launch Modus dann erledigt sein.

    Hoffe du hast recht, allerdings vermute ich eher folgendes:


    Normalerweise wissen z. B. Autotester, dass sie zunächst das Brems- und Fahrpedal gleichzeitig treten müssen, um anschließend die bestmögliche Beschleunigungszeit zu messen.

    Im jetzt auch im #1 Brabus vorhandenen Rocket-Modus wird unter Info sinngemäß angezeigt, dass man hierfür genau dies tun soll und nach wenigstens 3 Sekunden den Fuß von der Bremse nehmen soll.


    Daher meine Vermutung, dass dies eher eine Anleitung für das "standardisierte" Vorgehen hierfür ist.


    Im besten Fall bereitet er im Hintergrund noch etwas bezüglich Hochvoltsystem o. ä. vor, um die bestmögliche Beschleunigung zu erhalten.

    Dann wäre eine Zeit unter 3,9 Sekunden möglich. Wobei Grip seinerzeit auch ohne diesen Modus die 3,8 Sek. von 0 - 100 Km/h geschafft hat, ganz ohne Rocket-Modus.


    Glaube daher nicht, dass sich da noch etwas in Sachen Verbesserung tut. Mal abwarten! :)

  • Dann waren die Aussagen von einigen hier im Forum bzgl. Homologation falsch.

    Dann war es lediglich beim #1 ein Software Bug.

    Oder warum sollte sie das beim #1 jetzt ändern!

    Dann wären einige hier seit 19 Monate (ich 17) mit einem Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs und das Update müsste verpflichtend sein.


    Ja, und er fährt noch immer- mal - etwas schneller.

    Dann werde ich das Update wohl erstmal nicht installieren... das einzige was es mir brächte wäre dass ich dann bei jeder Fahrt den doofen Button nutzen muss. Theoretisch könnte man auch immer 3 km/h unter Limt einstellen aber dann fährt man de fakto 6 km/h unter der gültigen Begrenzung da der Tacho 3 km/h voreilt. Da hab ich keinen Bock drauf.


    Möge Mercedes endlich den CLA BEV bestellbar machen dann schau ich dass ich "hier" weg komme.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()