Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • Leute Ich geb's jetzt auf X(

    ....Scheinbar gibt es einige hier im Forum, die es immer noch nicht kapieren mit dem Gebimmel, der Homogolisierung und der EU-NORM.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Danke, aber lies doch mal bitte, was da steht.

    Ich KANN mich nicht anmelden, weil die Software streikt. Es geht nicht. Kaputt. Was muss ich denn noch schreiben, damit das klar ist? Der Wagen staht auf Werkseinstellungen und ich kann nichts aendern. Ich kann mich nicht anmelden, weil kein QR-code generiert wird. Der Bildschirm bleibt grau.

    Hinweis: Ich fahre set Jahren diese "rollenden Computer" und habe bereits einige Software-Fehler erlebt und einige Fehler verursacht durch defekte Sensorik ebenfalls.

    Da der Smart ein rollender Computer ist, sollte die Software auch vorher getestet werden und Funktionen aus den Sensoren sinnvoll umgesetzt werden. Das passiert aber gerade beim Smart nur unzureichend.

    Der Wagen ist in vieler Hinsicht genial - aber die Software ist es nicht. Daher liegt es an uns Usern/Fahrern den Entwicklern die entsprechenden Hinweise aus der Praxis zu geben.

  • Ich habe mittlerweile auch die 1.5.0 drauf. Passt so für mich. Ich fahre los, es bimmelt das erste mal, ich wische runter und drücke auf „Aktivieren“, wische das Dropdown-Menü hoch und dann ist Ruhe.

    Kann es sein, dass auch etwas am Allrad angepasst wurde? Mein Pulse fährt mit dem Update irgendwie harmonischer. Zuschaltung des Frontmotors gefühlt geschmeidiger. Kann ein Pulse / Brabus Fahrer auch eine Veränderung „fühlen“?

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Fred

    Dann nehme den 10er Gabelschlüssel zur Hand, Masse ab, und Morgen wieder dran.

    Wenn dann immer noch nicht's funktioniert, würde ich mal die Werkstatt kontaktieren.

    Die Frage die sich mir hier stellt :/ ist das Update überhaupt erfolgreich durchgelaufen, davon hast Du in Deinem 1. Thread nichts geschrieben.

    Wie sieht's mit Deiner 12V Batterie aus, ist die Ok.


    Viel Glück

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

    4 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • Das einzige Problem was ich mit dem Smart jetzt habe ist, dass der #1 es nicht schafft die eingestellte Geschwindigkeit sauber zu halten und er gerne dann mal 2-3 km/h zu schnell fährt.

    Bitte korrigiere:

    1. MEINEM

    2. MEIN #1

    3. MEINer


    MEIN #1 fährt maximal 1km/h zu schnell, und dieses auch nur, wenn sich das Gelände ändert.

    Chinesen wissen nicht, dass in Deutschland ein Begrenzung nur bis zur naechsten Kreuzung oder Abzweigung gilt,

    Schön wär's...

    Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt solange, bis sie aufgehoben ist. Ausnahme sind Baustellen, wo deutlich erkennbar ist, dass diese vorbei ist.

    Wollte ich auch erst nicht glauben, denn ich habe es vor Jahrzehnten ebenfalls so gelernt, aber die Fahrschulunterlagen meines Sohnes erzählen genau das Gegenteil.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • würde ich mal die Werkstatt kontaktieren

    Jetzt passt der Ton, danke.

    Ich habe ja klar geschrieben, dass Update geladen und installiert wurde.

    Als nix ging bin ich in die Werkstatt. Dort hat man mir gesagt, dass wohl die SIM entweder defekt oder deaktiviert wurde bei der Installation. Deshalb habe ich das bei Smart Europa eskaliert. Dort wird die Situation geprueft, die schon bei einem anderen Kunden genauso passiert ist.

    Meine sehr vehemnte Klage wegen der Geschwindigkeitswarnung wurde ebenfalls eskaliert, da der rechtliche Grundsatz nicht gegeben ist.

  • Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt solange, bis sie aufgehoben ist

    Eben. Das passiert an Kreuzungen. Denk mal bitte nach: wenn du aus einer Seitenstrasse kommst, wie kannst du wissen, welche Begrenzung jetzt herrscht? Geht nicht. Also muss an der Einmuendung wieder ein Begrenzungsschild stehen. Es sei denn du bist in einer Zone, die muss allerdings aufgehoben werden.
    Der Fall, der mich am meisten stoert sind allerdings Begrenzungen, die zeitlich und/oder fuer eine bestimmte Strecke gelten. Dort haben die Entwickler irgendwie ganz Deutschland zu einer 30er Zone erklaert, weil der Wagen fast staendig 30 anzeigt, sobald da nichts steht. Nervig.

  • es·ka·lie·ren

    /eskaliéren/

    schwaches Verb

    1. 1. durch Eskalation steigern, verschärfen "den Krieg eskalieren"
    2. 2. sich [allmählich] steigern, verschärfen, ausweiten

    Fred: Was verstehe ich an deinem Post nicht?

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt solange, bis sie aufgehoben ist. Ausnahme sind Baustellen, wo deutlich erkennbar ist, dass diese vorbei ist.


    Ich muss mich entschuldigen. Nach meinem Kommentar habe ich das Gesetzt dann doch noch mal in die Hand genommen. Du hattest voellig Recht. Es ist bescheuert, aber rechtlich muss der Fahrer in Deutschland hellsehen koennen.

    Zitat: Solche Szenarien sollten nicht vorkommen, so Experten. Zum reglementierten deutschen Straßenverkehr mag dieser Konjunktiv nicht so recht passen.


    Vor allem auf Autobahnen kann das teuer werden, wenn du auf 200 beschleunigst, wenn 100 Meter vor der Auffahrt ein 80er Schild stand, von dem du ja nichts wissen kannst. Irre!

  • Habe da noch einen Tipp:

    Die Sache mit dem 10-er Gabelschlüssel fand ich zu fummelig.

    Jetzt mache ich das mit einer kleinen Knarre mit 10-er Nuss, das empfinde ich angenehmer.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2