Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • noch eine Frage zu Gebimmel oder Tönen


    ich bekomme jetzt bei jeder Veränderung eines Tempolimits einen Quittierungston ähnlich wie dem "Tastenton" - dieser lässt sich aber nicht durch das Fahrprofil deaktivieren. Kann man den sonst irgendwo abschalten?

    Schau noch mal in den Einstellungen der Assistenten nach. Da gibt es irgendwo eine Einstellung die das beheben sollte. Irgendwie „Änderung bei Geschwindigkeit…“ oder so. Das bleibt dann auch dauerhaft ausgeschaltet, auch ohne Fahrprofil.

  • Wird in 1.5 eigentlich behoben, dass man (ich glaub seit 1.3) ACC nicht mehr für Geschwindigkeiten unter 30 aktivieren kann? Mindestwert ist derzeit automatisch 30, auch egal, ob man bei niedrigerem Tempo aktiviert.

    Das war in den ersten Softwareversionen nicht so. Bei uns gibt es immer wieder mit Radfahrern geteilte Fahrbahnstücke, für die 20 festgelegt sind. Warum kann ich da kein ACC festlegen?

  • Das hat vorher sehr viel besser funktioniert - da sind mir Fehler ganz selten aufgefallen

    Hast Du nach der Installation mal den Reset über den Button am Display durchgeführt ? Das könnte helfen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ja, ich denke auch, dass das Türöffnen nicht das Kriterium für eine abgeschlossene Fahrt sein sollte.

    Irgendwie habe ich scheinbar einen anderen usecase als Ihr - wenn ich die Tür öffne verlasse ich in 99% der Fälle das Fahrzeug für längere Zeit und entferne mich auch mindestens außer Sichtweite.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Schau noch mal in den Einstellungen der Assistenten nach. Da gibt es irgendwo eine Einstellung die das beheben sollte. Irgendwie „Änderung bei Geschwindigkeit…“ oder so. Das bleibt dann auch automatisch ausgeschaltet, auch ohne Fahrprofil.

    Ja das ist mir, jetzt wo weitestgehend Ruhe ist, auch aufgefallen. Könnte die Auswahl der automatischen Anpassung der Geschwindigkeit in den Fahrzeugeinstellungen sein.

  • Irgendwie habe ich scheinbar einen anderen usecase als Ihr - wenn ich die Tür öffne verlasse ich in 99% der Fälle das Fahrzeug für längere Zeit

    Als einsamer Singel mag das richtig sein. Doch mit Partner/Kinder/Freunde ist es halt so, dass man jemand abholt/hinbringt und kurz aussteigt zur Begrüssung/Verabschiedung. Mein usecase.

    #3 Brabus Digital White Metallic - Eclipse Black, SmartOS 1.5

    Samstag 6.4.24 - Probefahrt

    Montag 8.4.24 - Bestellt

    Freitag 12.4.24 - Zugelassen und abgeholt

    Wir Schweizer sind langsam :D

  • Als einsamer Singel mag das richtig sein. Doch mit Partner/Kinder/Freunde ist es halt so, dass man jemand abholt/hinbringt und kurz aussteigt zur Begrüssung/Verabschiedung. Mein usecase.

    Der Klassiker ist ja der Fahrerwechsel auf der Autobahn. Tür auf und zu und Zack sitzt jemand anders am Steuer.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Bereits 10 MInuten später kam ein Rückruf von ihm. Er sagte dass sie aktuell bezüglich der 1.5.0 nichts machen können da diese mittlerweile auf Grund von Problemen mit der Version von Smart GESPERRT sei.

    Hat dazu jemand neue Infos bzw. kann das bestätigen? Und wie sieht es mit dem Update per OTA aus, wurde das auch gestoppt oder läuft das weiter?


    Wenn das Update tatsächlich nicht weiter ausgerollt wird - weiß jemand, ob das mit dem Bug zusammenhängen könnte, dass die akkustischen Signale der PDC beim Einparken seit dem Update viel zu leise sind?


    Wurde ja von einigen Usern schon beschrieben und kann ich bestätigen: Egal auf welcher Lautstärke man die Warntöne grundsätzlich eingestellt hat (niedrig - mittel - laut), sind die Warntöne der PDC im Vergleich dazu deutlich leiser geworden. Auch wenn das Radio beim Einparken die Lautstärke automatisch verringert, ist es doch schwer, die Töne wahrzunehmen. Man muss sich schon auf die Kamera bzw. die Abstandsanzeige oder old school auf die Spiegel verlassen. Da einige wohl schon Tickets dazu aufgemacht haben, hatte ich die Hoffnung, dass smart vielleicht bereits darauf aufmerksam wurde?

  • Der Klassiker ist ja der Fahrerwechsel auf der Autobahn.

    Und genau das ist der Grund, warum das so umgesetzt wurde. Wir haben halt keinen Start/Stop knöpf mit dem man das umsetzen könnte, also muss es über die Tür geregelt werden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.