Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • Mir wurde gestern auch die 1.5 angeboten

    Mir gestern Abend auf der Fahrt nach auch - diesmal relativ spät nach ca. 3 MInuten Fahrt. Nach weiteren ca. 7 Minuten war er bei 10% - die Anzeige änderte sich nicht in den weiteren 5 Minuten bis ich zu Hause war.


    Unterhaltungsmodus gestartet und nach 1 Stunde ans Aut -> 40%. So lahm war das bei mir noch nie - war wohl viel los gestern Abend auf den Smart-Servern. Hab dann die Karre aus gemacht und heute morgen nach ca. 12 Minuten fahrt war das Update dann komplett geladen.


    Ich weiss zwar dass mich das nun regelmäßig fällig werdende betätigen des "Magic Buttons" im Schnellmenu nerven wird aber ich habe das Update dann doch angeschubst als ich am Büro war.


    Mal sehen wie sich das ganze dann heute Abend darstellt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mir wurde das Update gestern auf einer längeren Fahrt angeboten. Bin sicher noch ca. 200 Kilometer gefahren nachdem das runterladen gestartet ist. Zuhause angekommen war der Stand immer noch auf 0 Prozent. Alle bisherigen Updates habe ich mit Unterstützung des heimischen WLANs oder eines Handy Hotspots gemacht. Ich habe das immer auf das schlechte Mobilfunknetz in unserer Gegend geschoben, aber scheinbar hat mein Smart wirklich ein Empfangsproblem obwohl die 4G Anzeige sich durchaus permanent ändert und auch unterwegs mal vollen Empfang anzeigt. Ich meine mich erinnern zu können, das dieses Problem auch andere schon hatten. Zurücksetzen und auch den Neustart über die SOS Taste habe ich bei einem der letzten Updates mal gemacht, hat aber glaube ich nichts gebracht. Da es mit WLAN geklappt hat war es mir zu dem Zeitpunkt egal. Hat jemand in der Werkstatt mal was getauscht gekriegt deshalb?

  • Neeee glaube ich nicht dass da bei Dir was defekt ist - mein Download hier im sehr gut ausgebauten Rhein-Main-Gebiet gestern Abend war auch vollkommen ungewohnt schnarchlangsam so dass ich das bei 40% (nach ca. 70 Minuten - 17:35 bis 18:45) durch ausschalten des Fahrzeugs unterbrochen habe.


    Heute morgen dann nach 10-12 Minuten Fahrt war der Download er fertig.


    Ich vermute dass gestern einfach die Server von Smart sehr stark ausgelastet waren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Nach dem gestrigen Fahrzeug Software-Update auf die Version 1.5.0 funktioniert das erneut im AppStore angebotene Applikationsupdate nicht. Es gibt zwei Probleme:


    1. Es wird angezeigt, dass ein Update für Spotify verfügbar wäre. Es handelt sich aber jedoch um ein Update für Amazon Musik (siehe Foto 1 und Foto 3).


    2. Nach dem Download des Amazon Musik Update und anschließendem Installationsversuch scheitert dieser fortlaufend. Auch ein Rücksetzen des Infotainmentsystems über den Powerbutton am Zentraldisplay behebt dieses Verhalten nicht. Amazon Musik lässt sich leider nicht updaten (siehe Foto 6).


    Ein Update der Amazon Musik Applikation wäre sehr sinnvoll, da deren Funktionsumfang und Stabilität gegenüber Spotify doch sehr begrenzt ist! Amazon Musik startet, wenn man ins Fahrzeug einsteigt, meist nur mit einer Verzögerung von 3 bis 4 Minuten oder zum Teil auch gar nicht.

  • Auch bei mir wird ein Update für Spotify angekündigt, aber im Appstore kann man nichts updaten. Man kann Spotify sogar nichtmal entfernen wie alle anderen Apps, um es dann neu zu installieren - oder ist das jemandem gelungen?


    Heute habe ich meine erste längere Fahrt mit SmartO 1.5.0 gemacht:

    • die Autobahnauffahrt wurde nicht erkannt
    • das Tuten finde ich keineswegs störend: denn es tutet nur einmal und dann wieder, wenn man mit 120 über die Autobahn braust und der Smart glaubt, dass man nur 70 fahren darf - die ganze Aufregung über das nervtötende Tuten verstehe ich nun nicht mehr
    • der Shortcut zum Einstellen der Lieblingsfunktionen einschließlich Geschwindigkeitswarnung ist eine sehr gute Lösung
    • insgesamt fand ich die Assistenten (VZE, Geschwindigkeitsregelung, Autopilot) ziemlich gut.

    Ansonsten habe ich beim Smart LE (= Premium) keine weiteren Verbesserungen finden können.

    • die Spracherkennung gibt erkannte Hausnummern noch immer nicht an die Navigation weiter (hier habe ich ein Ticket mit Video bei Smart eröffnet und sie konnten das nachvollziehen)
    • die Spracherkennung erlaubt noch immer nicht, die Lenkradheizung einzuschalten
    • das sind aber alles Kleinigkeiten

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Auch ich bekam gestern 1.5.0.

    Download und Installation problemlos. Systemneustart durcheführt.

    Ich wollte gleich mal die Quick Settings testen. Menümäßig ist alles da, aber die Taste "Speichern und aktivieren aktivieren" der Settings hat keine funktion und ist irgendwie ausgegraut. Was mache ich falsch? Hat das noch jemand? 20241016_062626.jpg

  • Heute konnte ich die Version 1.5.0. relativ schnell in unter 20 Minuten runterladen. Diesmal sogar ohne Hotspot. Jetzt schlummert das Ding erstmal in der Tiefgarage. Freue mich auf den Feierabend ^^

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

  • Auch ich bekam gestern 1.5.0.

    Download und Installation problemlos. Systemneustart durcheführt.

    Ich wollte gleich mal die Quick Settings testen. Menümäßig ist alles da, aber die Taste "Speichern und aktivieren aktivieren" der Settings hat keine funktion und ist irgendwie ausgegraut. Was mache ich falsch? Hat das noch jemand? 20241016_062626.jpg

    Bist Du noch im P-Modus? Ansonsten auf "D" stellen.

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

  • Aus den o.g. Gründen verwende ich nur noch Carplay. Da habe ich Amazon Music, Spotify und vor allem Tidal, sofort, wenn ich mich ins Auto setze und so nebenbei noch google maps Waze, TomTom oder Karten.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti