Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • Ja ich werde mal ausführlich testen, ob die Android Version was bringt und dann einen Thread dazu öffnen.

    Auch mit allen erfolglosen Lösungsansetzen bis jetzt. :)

    Und?

    Thread dazu schon eröffnet oder noch am testen? ;) :S

    Da ich gleiches Problem habe....

  • Kann eigentlich jemand im Navi eine andere Stimme einstellen? Vorgesehen ist es, aber nur "weiblich" auswählbar...

    Ich konnte seit Fahrzeugübergabe immer männlich/weiblich wählen und x andere Sprachen herunterladen, wobei ich das mal mit 3 zusätzlichen Sprachen machte und funktioniert. :thumbup:

    Ist aber die „alte“ Version 1.4.1

    #3 Brabus Photon Orange Metallic


    OTA: immer aktuell : Hello smartApp: immer aktuell

    Bestellung: 04.2024

    Zulassung: 06.2024

  • Und?

    Thread dazu schon eröffnet oder noch am testen? ;) :S

    Da ich gleiches Problem habe....

    Den Thread habe ich noch nicht erstellt. Da ich testen wollte ob der Fehler tatsächlich fern bleibt.

    Aber bis jetzt kam seit der Installation von der älteren Android Auto version der Fehler nicht wieder.


    Also ich würde dazu raten "Android Auto Version 12.3.6426" zu installieren.


    Bis sich entweder Smart oder Google dem Problem annimmt.


    Beim Bezug von Apks (zum beispiel von der Webseite Apkmirror) darauf achten, die Hash Nummern zu vergleichen.

    Nur so kann man sicher sein, dass man sich keine Schadsoftware / Trojaner / Viren einfängt...


    Zur Installation unbekannte Quellen in Android Einstellungen aktivieren.


    Bei all dem hilft die kostenlose app "My Apk" aus dem Google Playstore.


    Danach wie gesagt automatische Updates deaktivieren im Google Playstore.

    Sonst hat man gleich wieder die neue kaputte Version...


    Sag bescheid wenn du hilfe brauchst. :)

    Smart #1 Brabus

    Seit Mitte 2024

    Einmal editiert, zuletzt von kocy33 ()

  • Aber bis jetzt kam seit der Installation von der älteren Android Auto version der Fehler nicht wieder.

    damn. ich dachte seit wochen, meine podcast-app wäre "schuld" bzw. hätte einen bug - phänomen wie hier (mit spotify et al) beschrieben, beim ersten versuch imer stille (und nach klick auf pause irgendwann playback mit "der länge still". erst danach normales verhalten mit play/pause direkt.)


    hab’ gerade das downgrade auf 12.3.642644 installiert und werd’s nachher ausprobieren, aber das riecht schon sehr danach als wär’s genau dieser bug (gewesen). kurz: danke! :)


    update: yes, funktioniert (wieder)! danke für den hinweis! (zusatzupdate: bin eh/auch noch bei 1.4.1, was das fahrzeug angeht ..)

  • Sieht leider nicht so aus, habe es mit dem Fahrmodus ausprobiert, z. B. Brabus in Profil 1 und Komfort in Profil 2. Funktioniert nicht.

    Die Schnelltaste aktiviert in beiden Profilen offenbar grundsätzlich das selbe Programm.


    Was dagegen für jeden Nutzer individuell einstellbar ist, wann ggf. der Fahrersitz in die Fahrposition zurückfahren soll:

    Also Ein- und Ausstiegshilfe Ja/Nein kann in jedem Profil festgelegt werden und dann noch, falls ja, wann dies passieren soll (Fahrertür schließen/Bremspedal treten).

    Man muss die Entwicklungsabteilung nicht wirklich verstehen, oder?

    Wie kommt man auf die Idee, das *nicht* mit dem Profil zu verknüpfen? (es sei denn es "geht" aus irgendwelchen Gründen nicht, was ich mir kaum vorstellen kann)

  • Habe das gleiche gedacht.... nun habe ich mich durch 6 Seiten Beiträge gelesen um diese Shortcut-Lösung zu finden. Entweder kann mein Brabus das nicht oder ich bin zu doof das zu finden.
    Jedenfalls ist die Geschwindigkeitswarnung definitiv ein Ärgernis, da es 1. eine Bevormundung der Regulierungsbehörden darstellt, 2. nicht zuverlässig funktioniert und nervt.
    Auf meinem Arbeitsweg durchfahre ich zwei 30er Zonen und mind. drei 30er Schilder wegen Baustelle, Kindergarten oder Altersheim. Nach jeder 30er Beschränkung wird das Ende leider nicht erkannt, sodass ich gefühlt 50 Mal angebimmelt werde, wenn ich auf den 50er Straßen bin. Und das geht ja schon ab 1 km/h zu schnell los. Das kann doch niemand als gut empfinden, oder? Und bevor gleich einer sagt, man müsse mir den Führerschein entziehen... ich einer 30er Zone fahre ich gerne laut Tacho 35 und auf einer 50er Straße gerne 55 km/h.

  • Mal eine Frage an die Brabus Fahrer... Kann es sein das seit dem Update dem Brabus etwas Leistung fehlt.

    Bin eben etwas sportlicher gefahren und irgendwie kommt es mir vor das der Punch fehlt. Akkustand 90% Außentemperatur 7 Grad. Nach einer Fahrstrecke von 20km auch mal vom Stand aus Vollstrom gegeben laut Stoppuhr 4,9 Sekunden ( mit Handy gestoppt daher ungenau ) laut meinem Gefühl fehlt was. Wie sieht ihr das ?

    • Standort: Bayern

      Smart #1 Brabus mit AHK ;)

      Smart OS 1.5.0 EU

  • Mal eine Frage an die Brabus Fahrer... Kann es sein das seit dem Update dem Brabus etwas Leistung fehlt.

    Wir haben hier derzeit ~5-10 Grad und regelmäßige Regenschauer

    Mit Sommerreifen scheint er da nicht genug Traktion aufbringen zu können und regelt ein Stück weiter runter. Da wäre jedenfalls meine Theorie.

    Die Regelung merkt man halt quasi nicht.

    Habs gestern mit Raketenstart ~12 Grad und trockener Straße probiert, da passte es dann (ebenfalls über Handy geschätzt)



    nun habe ich mich durch 6 Seiten Beiträge gelesen um diese Shortcut-Lösung zu finden

    Unten links das kleine Auto auf dem Display.

    Dann unten mittig "Fahreinstellungen". Da alles einstellen.

    Bei jedem Fahrtantritt dann auf dem Display von oben nach unten Wischen und ganz unten "Aktivieren" drück

  • Wie kommt man auf die Idee, das *nicht* mit dem Profil zu verknüpfen? (es sei denn es "geht" aus irgendwelchen Gründen nicht, was ich mir kaum vorstellen kann)

    Ich vermute, dass das aktuell eher noch ein Programmierungs-Problem ist und das mit der nächsten SW-Version besser wird.. Ich sehe das auch so, dass das Speichern dieser Einstellungen zusätzlich noch Profilbezogen eingestellt werden können sollte. Aber ich denke, dass Smart sich im ersten Moment auch gedacht hat, Hauptsache es gibt erstmal einen funktionierenden Shortcut. Und ich vermute bei den meisten werden die Einstellungen auch Profilübergreifend ähnlich sein. Also erstmal eine gute Sache und die Detailverbesserungen werden dann mit der nächsten Version kommen. Aber schreibt Smart dafür ein Ticket, wenn euch das aktuelle Verhalten noch sehr stört. Aber gerade bei sowas kann man das ganze dann auch deutlich netter formulieren, dann ist die Fachabteilung vielleicht auch eher gewillt sich diese Wünsche anzugucken ;)

    Jedenfalls ist die Geschwindigkeitswarnung definitiv ein Ärgernis, da es 1. eine Bevormundung der Regulierungsbehörden darstellt, 2. nicht zuverlässig funktioniert und nervt.

    Da kann aber SMART nichts für, dass die EU diese Funktion bei allen Neuwagen fordert. Und da sind die Regelungen einfach eindeutig und SMART setzt da nur die bestehenden Regeln um. Kannst du doof finden, aber das ändert nichts und da musst du dich an anderen Stellen beschweren und nicht hier im Forum oder bei Smart. Aber so ist das nun einmal, wenn neue Technologien gefordert werden. Die gleichen Diskussionen gab es bei der Einführung der Gurtpflicht, bei der Einführung der Pflicht zum Einbau eines Cat... Sobald neue Technologien verpflichtend vorgeschrieben werden, gibt es eine gewisse Masse die sich bevormundet fühlt und das ganze sch... findet.

    Entweder kann mein Brabus das nicht oder ich bin zu doof das zu finden.

    Wenn du die 1.5.0 installiert hast, dann kann das auch dein Brabus. Guck dir am besten das Video von Smart zur 1.5 an, da zeigen Sie ja alle Funktionen und wie die einzustellen sind.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.