Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • Ich find einmal wischen und drücken besser als durch mehrere Menüs zu gehen.

    Natürlich könnte man es noch kürzer mit einem langen Druck auf die Mute Taste oder so machen, aber vorerst ist das hier doch ne super Lösung :)
    Bin jetzt zwei Tage damit gefahren und hat mich nicht gestört, da gibt es andere kleine Dinge die mich mehr stören würden.

    Und beim Rückwärtsfahren bleiben die Einstellungen natürlich gespeichert ^^ Was hier für Ängst entwickelt werden.


    Ich finde es ein super Update, hat Sachen die man braucht und VZE super gut bis jetzt. Ein Großteil der Hersteller schafft so viele Updates nicht mal in 4 Jahren wie smart hier in 6 Monaten.

    Andere Hersteller haben mit ihrer Lernkurve früher angefangen und sind teilweise schon (viel) weiter. Geely braucht eben noch ein bisschen. Dafür ist der Rest des Autos ziemlich gelungen IMHO.

  • Aussteigen und Auto verriegeln hätte ich nachvollziehen können. Wieso ist nur mal kurz P schalten klar für dich und wieso dürfen andere Einstellungen bleiben? Verstehe meine Frage nicht als Provokation, sondern ich will es einfach nur verstehen. Das ist doch nicht wirklich konsistent.

    So wars bei meinem Brabus jedenfalls:


    1.4.0: Wahlhebel in P und sofort war der Zwang wieder an

    1.4.1: War das Gebimmel erst wieder an, nachdem man die Tür öffnete und wieder schloss. Reines P schalten hatte die Zwangseinstellung nicht aufgerufen. War toll so und so auch mit SMART von meienr Seite aus kommuniziert.


    Tja wenn dies in 1.5.0 wieder wie früher ist, wäre schade.

    #3 Brabus Photon Orange Metallic


    OTA: immer aktuell : Hello smartApp: immer aktuell

    Bestellung: 04.2024

    Zulassung: 06.2024

  • Was ich so üüüberhaupt nicht nachvollziehen kann, ist dieses andauernde Gemeckere über "ständiges" Gebimmel. Ich bin heute nach dem Update ca. 120 km gefahren (etwa 80 davon Autobahn). Ich hatte ganz bewusst nichts deaktiviert, alleine schon, weil ich ja auch die Relation VZE und ISA sehen wollte.

    Die VZE funktioniert jetzt wohl in der Tat deutlich besser, ist aber immernoch ein gutes Stück von Note 1 entfernt. Stört mich jedoch nur sekundär.

    Natürlich habe ich das "ständige Gebimmel" öfter bewusst provoziert und war ziemlich positiv "enttäuscht", denn da bimmelt ja gar nichts STÄNDIG. Es gibt 2 X dieses Warnzwitschern und dann ist wieder Ruhe. Solange keine neue Geschwindigkeit fällig wird, konnte ich die aktuell "erkannte" (also auch fehlerkannte) Geschwindigkeit immer wieder unter- und überschreiten - es gab keine erneute Warnung, außer dem blinkenden Verkehrszeichen.

    Mal im Ernst - was ist da ständiges Gebimmel:?::!:

    Und außerdem, der Warnton ist ja noch nicht einmal unangenehm, um mal von unerträglich ganz zu schweigen.

    Ich werde mir in diesem Zustand wohl auch weiterhin NICHT die "Mühe" machen, das vor jeder Fahrt zu deaktivieren. Da nervt mich der "Aufmerksamkeitsassistent" deutlich mehr und den deaktiviere ich.

    Dieser aktuelle Stand mit 1.5 ist in meinem Empfinden ein guter und deutlicher Schritt vorwärts.

    Es fehlen noch einige weitere Schritte, um andere Bestandteile der Software und des Fahrverhaltens zu verbessern/verändern, aber ich sehe Smart auf dem richtigen Weg und mag mein Quietscheentchen immer mehr.

    Ein tolles Auto, das mir viel Spaß macht.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Das muss aber auch so sein, nachdem er einmal in P war.

    Ob das muss weiss ich nicht, aber aus meiner Sicht würde das im generellen reichen nach einem Neustart des Fahrzeugs.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Aber seit dem letzten Update habe ich beim Kabellosen Android Auto bei Spotify eine 20 Sekunden Verzögerung und beim Verbinden garkeinen Ton von Spotify.

    Wenn ich auf Radiowechsel und zurück ist zwar ton da, aber wenn ich z.b. nächstes Lied schalte dauert es 20 sekunden bis das Startet.

    Hat noch Jemand das Problem? :0)

    Ich habe das bei AA vorher schon gehabt und jetzt weiterhin. Mal spielt AA akkurat ab, mal gar nicht, mal zeitversetzt. Das einzige, was sich verändert hat, ist die Anzeige der Tracks bis das "richtige" Lied kommt.

    In der Regel gehe ich zur Aktualisierung auf Radio und dann wieder auf AA. Dann passt alles.

    Ich finde es ein super Update, hat Sachen die man braucht und VZE super gut bis jetzt.

    Dem kann ich nur zustimmen. Durch die super Verbesserung der VZE überlege ich schon, ob ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung einstelle. Dann hört auch das Gebimmel auf, welches in der Tat jetzt vorhanden ist.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Ich zitiere mich mal selbst vom 09.07.2024:

    Aus meiner Sicht ist das auch heute keine gesicherte Erkenntnis denn die ABE von zB meinem Premium stammt laut Fahrzeugschein zwar vom 9.11.2022 und somit nach dem Stichtag aber es ist ja die Frage war zählt hier: Erteilung der ABE im November oder Datum der Antragstellung. Die Beantragung könnte durchaus vor dem Stichtag gewesen sein und bei solchen Dingen zählt in der Regel das Datum der Einreichung der Unterlagen.


    Interessanter Weise findet man dann in der Liste des KBA:

    Bildschirmfoto 2024-10-11 um 07.12.59.jpg


    Dazu kommt dass es sich hier "nur" um eine Erweiterung der ursprünglichen ABE handelt welche vom 27.6.2022 stammt und somit auch vor dem Stichtag erteilt wurde:

    Bildschirmfoto 2024-10-11 um 07.10.17.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Solange keine neue Geschwindigkeit fällig wird, konnte ich die aktuell "erkannte" (also auch fehlerkannte) Geschwindigkeit immer wieder unter- und überschreiten - es gab keine erneute Warnung, außer dem blinkenden Verkehrszeichen.

    Das war meines Erachtens bisher/früher anders. So genau kann ich das aber nicht sagen da bei meinem #1 bisher das Gebimmel ja dauerhaft stummschaltbar war.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • 1.4.1: War das Gebimmel erst wieder an, nachdem man die Tür öffnete und wieder schloss. Reines P schalten hatte die Zwangseinstellung nicht aufgerufen.

    Dann müssen wir wieder alle Tickets an Smart schreiben :) Das können die dann mit der 1.5.1 ja wieder einführen, dass das nicht bei P sondern bei Tür auf erst passiert. Mir persönlich wird das in meinem normalen Fahrverhalten vermutlich egal sein, weil ich selten in P irgendwo stehe und dann nicht auch das Auto verlasse, aber so generell finde ich diese Änderung schon sinnvoll.. Solange die Fahrertür nicht aufgeht kann man ja davon ausgehen, dass es keinen Fahrerwechsel gab ;)


    aber aus meiner Sicht würde das im generellen reichen nach einem Neustart des Fahrzeugs.

    Was ist für dich der Neustart des Fahrzeugs? Wenn der Smart vorher im Tiefschlaf war, oder wenn er abgeschlossen war? So wie ich die Regelung im Kopf habe heißt das bei jedem Fahrzeugstart muss das an sein. Das wäre in unserem Fall so wie Smart das umgesetzt hat, sobald wir in P gehen, wird der Motor nicht mehr bestromt, also würde das dem Motor aus beim Verbrenner entsprechen. Da die Funktion ja bei jedem Fahrantritt zu Verfügung stehen muss, also auch bei einem Fahrerwechsel gibt es für Smart meiner Ansicht nach nur die beiden von 911-Andy geschilderten Verhaltensweisen. Entweder beim Einlegen von P, oder beim öffnen der Tür. Okay, ggf. wäre auch ein Abschnallen in P ein möglicher Trigger ;) Das wäre ja persönlich mein Favorit.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • sodele, neue Testfahrt bei durchwachsenem Wetter von Stuttgart in den Schwarzwald.


    Losfahren: reinsetzen, anschnallen, wischen, bestätigen, losfahren, Ruhe. Tiptop.


    VZE: Tiefstehende Sonne, danach dunkel:

    Funktioniert so mittelprächtig. Zeitlich begrenzte Schilder werden nicht erkannt, er will mich schon mal mit 30 durch den Ort lotsen, wenn die Schule schon lang vorbei ist. Aufhebungsschilder wurden nicht immer erkannt. Fazit: Besser, aber noch lang nicht gut. Aber kann ich mit leben.


    Licht: viel besser. Ruhiger und besser geregelt.


    Smart Pilot: entgegen meiner ursprünglichen Behauptung kein Unterschied zu vorher. Immer noch pendelig um die Hochachse. Funktioniert zwar im wesentlichen, aber da bin ich halt „schleckig“. Ich hasse es auf den Tod, bei „Lenkradrupfern“ und „Gaspedalprüglern“ mitfahren zu müssen (ihr kennt solche Fahrer), und die Lenkeingriffe beim Smart gehen ab und an in die Richtigung.

    Zur Entspannung bei mir also weiter ACC, zum kurz was auf dem Handy schauen Smart Pilot.


    Da ich gerne Webradio höre, hab ich mich auf die neue Radio-App gefreut, die wurde aber noch nicht angeboten… seht ihr die schon?