Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0

  • Sehe ich sowas von anders, das komplette Update ist das, was von den Kunden kam. Die Sitzverstellung, das Licht, der berühmte Button, VZE usw.


    welcher Hersteller reagiert denn so relativ schnell auf seine Kundenwünsche?


    Das das Navi dauert ist ärgerlich, für die, die es nutzen. Aber nachvollziehbar, da es dann hoffentlich umso besser sein wird.

    Und ich ebenfalls. Der vielfache Wunsch des Intervall-Heckscheibenwischers oder des Fahrlichts bei Regen wird gekonnt ignoriert. Aber Komfort-Funktionen sind anscheinend wichtiger.

  • Verstehe ich das jetzt richtig:


    Wenn man über den neuen Button sein Wunschfunktionen herstellt werden diese wieder zurückgenommen sobald man mal kur rückwärts gefahren ist ? Das wäre ja schlechter als der bisherige Stand bei den Fahrzeugen mit Bimmel-Generve.


    Kommt mir nicht ins Fahrzeug. Ich kann mit 1.4.1 bis Mai 2027 (wenn ich den Hobel nicht vorzeitig abgebe) gut leben wenns sein muss.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die Jungs sind jetzt seit über einem Jahr auf dem Markt und haben sicherlich einiges einstecken müssen, das steht außer Frage. Trotzdem ist die Lernkurve nicht so ausgeprägt, wie es für einen Hersteller dieser Größe eigentlich sein sollte. Dennoch, die Updates funktionieren, was großartig ist, und das Auto fährt – umso besser. Auch die Hardware scheint solide zu sein. Man muss sich nur jedes Quartal an das eine oder andere neue Feature gewöhnen. Interessanterweise erfüllt MBUX beispielsweise die Bedürfnisse vieler, und ich frage mich immer noch, warum man ständig das Rad neu erfinden muss. Aber das gehört wohl einfach dazu – sonst geht es nicht vorwärts.

  • Verstehe ich das jetzt richtig:


    Wenn man über den neuen Button sein Wunschfunktionen herstellt werden diese wieder zurückgenommen sobald man mal kur rückwärts gefahren ist ? Das wäre ja schlechter als der bisherige Stand bei den Fahrzeugen mit Bimmel-Generve.


    Kommt mir nicht ins Fahrzeug. Ich kann mit 1.4.1 bis Mai 2027 (wenn ich den Hobel nicht vorzeitig abgebe) gut leben wenns sein muss.

    So ganz klar ist das eben nicht. Besonders das Geschwindigkeitsgebimmel wird wieder aktiviert. Der überwiegende "Rest" eben nicht. Muss man natürlich alles selbst herausfinden!! Ich würde, wenn ich könnte, 1.4.1 bis zum Autoende ebenfalls weiterfahren.

  • Wenn man über den neuen Button sein Wunschfunktionen herstellt werden diese wieder zurückgenommen sobald man mal kur rückwärts gefahren ist ?

    Ich hatte den Post von Thomas so verstanden, dass es nach dem Einlegen der Parkposition wieder zurückspringt. Thomas, kannst Du das bitte nochmal erläutern. Danke schon einmal. Muss man sich ja alles vor dem Update überlegen…

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Genau so ist es – zumindest was das Gebimmel bei der Geschwindigkeitswarnung angeht. Die Rekuperation bleibt unverändert. Den Rest habe ich noch nicht geprüft. Es ist wirklich nicht transparent geregelt.

  • Genau so ist es – zumindest was das Gebimmel bei der Geschwindigkeitswarnung angeht.

    Es wäre halt noch interessant zu wissen, ob zusätzlich auch das Einlegen des Rückwärtsgangs diesen Effekt hat. Das wäre für mich ein Killerargument gegen 1.5. Mit „P“ kann ich gerade noch so leben (steige dann eh meist aus), sofern die VZE dafür deutlich verbessert wurde.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Ich hatte den Post von Thomas so verstanden, dass es nach dem Einlegen der Parkposition wieder zurückspringt.

    Stimmt... da habe ich wohl nicht richtig gelesen. Wenn das wirklich nur bei P passiert wäre mir das Wurst denn die Stufe lege ich nur ein wenn ich ohnehin aussteige und das Auto verlasse.

    Hmmm... ich weiss noch nicht so recht - ageboten bekommen habe ich es ohnehin noch nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick