Normalerweise steht ja auch dabei, was neu bzw. geändert wurde. Wenn das nicht der Fall war, ist es wahrscheinlich nur ein Update für die Stabilität etc.
Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)
-
-
-
Gehe auf "siehe Versionshinweise", da sollte stehen was bei dem Update gemacht wurde.
-
ThoSchu hatte doch geschrieben, dass da nur die 1.5.0 Inhalte stehen.
-
Laut einem anderen Forum kann es zu a und b versionen kommen, wenn eines der Steuergeräte in der Werkstatt mit einem Tester programmiert wurde.
Daher auch der gleiche Versionshinweis.
Der Zusatz verschwindet dann mit dem nächsten OTA Update wieder.
-
Kann mir einer mal sagen, welcher Sinn dahinter steckt, dass der Smart-Server täglich mit dem Fahrzeug Kontakt aufnimmt?
Kann der das auch, wenn ich abgemeldet bin.
Habe nichts gegen einen Besuch, aber ob und wann ich besucht werde, versuche ich selbst zu bestimmen.
-
Ich würde es eher anders beschreiben: das Fahrzeug wacht 1x täglich auf und prüft dann einige Funktionen, wie bspw. die 12V Batterie und sobald es aufwacht baut es eine Verbindung zum Server auf die du dann als letzten Kontakt siehst.
-
Diese Erklärung kann mich nicht überzeugen.
Die 12 Volt Batterien sind zwar etwas kleiner als in den Verbrennern, aber dort werden sie niemals überprüft und im Smart könnten sie beim nächsten Start überprüft werden.
Es sind diese unkontrollierbaren Eingriffe in das Fahrzeug und der entsprechende Datenverkehr Richtung Smart-EU oder China.
Ich setze mich in den Smart und weiß nicht, was verändert wurde, wie er reagiert oder ob er mich wieder abgemeldet hat.
Es sind zwar Kleinigkeiten, die wieder neu eingestellt werden können, aber es ist gelinde gesagt, nicht schön
-
Das ist jetzt nicht zwangsläufig ein China Problem.
Der Datenleck bei VW zeigt ja, dass da teilweise noch viel mehr gespeichert wird.
Da wurden ja ganze Fahrprofile in Kombination mit Name und Telefonnummer angelegt.
-
Wie kann man denn den Hahn abdrehen?
Auto abmelden oder gar ganzen Account löschen und kommt dann die Datenkrake immer noch ran.
Würde ja reichen, nachdem ein neues Update bekannt ist, für absehbare Zeit wieder anzumelden.