Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

  • Vielleicht bin ich da ja old school, aber VZE ist schön, aber für mich kein Kaufkriterium. 100% Erkennungsrate gibt es nicht und solange ich bei einer Geschwindigkeitzsüberschreitung immer noch selbst verantwortlich bin, messe ich der VZE keine hohe Bedeutung zu.

    Im Automatisierungslevel 3 und höher ist das eine andere Baustelle.

  • Ob Geely das zulässt?

    Oder Mercedes!

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

  • So wie RR500 sehe ich das genauso.

    Das Problem war bis vor der OTA 1.5.0. lediglich das Gebimmel, was sich ja jetzt erübrigt hat.

    Da sind mir die teilweise falsch erkannten Verkehrszeichen mittlerweile egal.

    Der Fahrer ist letzt endlich verantwortlich!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Android Hello smartApp: 1.4.33-2870 / SMore # V1.5.3

    Zulassung: 02.2024

  • Mir ist das im Prinzip auch Wurst solange das Gebimmel schnell und einfach abstellbar ist.


    Aber ich verstehe jeden der sagt "habe ich bezahlt - soll auch dem Stand der Technik entsprechen" und da entspricht die VZE von Smart nunmal noch lange nicht dem Stand der Technik.


    Im CLA hatte ich ja auch ne VZE aber die lag zu 99% richtig, je nachdem wann ich welche Strecken fahre sind es beim #1 auch jetzt teilweise nur 70-80%.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich kenne eure Referenzstrecke nicht. Habe bei meinem #3 gemerkt, dass die "Schildererkennung" an manchen Stellen bei mir vom Navi kommt. Besonders deutlich nach dem abbiegen wenn kein neues Schild erkannt wird. Allgemein dürfte es bekannt sein, dass die Navi Daten sehr deutlich hinterher hinken. Auf jeden Fall ist noch Luft nach oben. Kann immer nur meinen Ex MG anführen, bei 30 kam 120, in der Stadt (50 erlaubt) 90 usw. Wenn ich die jetzt vergleichen würde..... Es ist doch immer so, jeder neues Auto ist besser als die etwas Älteren. Wenn es danach gehen würde, müsste man sich jedes halbe Jahr ein anderes Auto holen.

    Soweit ich informiert bin, funktioniert aktuell die Schildererkennung nur über die Kamera.

    Beim #3 wurde bereits eine bessere Kamera verbaut, die eine verbesserte Erkennung hat, diese reicht aber alleine immer noch nicht aus.

    Renault und andere Hersteller benutzen bei der Schildererkennung angeblich Kamera, Navi Daten und GPS gleichzeitig, also drei Methoden statt einer (wie beim Smart).
    Das soll sich aber mit einem der nächsten OTA Updates ändern. Das sind Informationen, die angeblich direkt von Smart kommen.

    Zum Thema Chinaschüssel: Es ist erstaunlich dass sich vor allem #1 Eigner aufzuregen scheinen. Ich kann das mit meinem #3 Brabus aktuell(!) nicht nachvollziehen, ich finde das Auto wirklich toll, vor allem wenn ich es mit anderen Fahrzeugen vergleiche, die man für 46k EUR (das habe ich bezahlt) bekommt. Habe bisher 1000 km in dem Auto gemacht und die Qualität scheint gut zu sein. Ja, der digitale Schlüssel ist mal ausgefallen und ich musste die Hello Smart App neu installieren. War nicht tragisch aber es wäre natürlich toll, wenn Smart einfach mal Apple CarKey über die Wallet implementiert oder einfach nur erlaubt den Schlüssel in die Wallet (iOS und Android) abzulegen. ODER: Man bietet eine Schlüssel in Kreditkartengröße an, was ja auch Tesla macht. Wenn man schon ein halbes Dutzend Ladekarten dabei haben muss, dann geht das auch mit dem Autoschlüssel.
    Ja, der rechte Scheibenwischer und der Heckwischer könnten einen Hauch mehr Anpressdruck vertragen und die Matrix Scheinwerfer hin und wieder weniger zuckeln (wobei es OK ist) aber ansonsten ist das Auto wirklich gut. Klar, die Reichweite ist wie sie ist aber die wird bei meiner Fahrweise auch in anderen Elektroautos nicht viel besser werden, es sei denn der Akku hat mindestens 90-100 kWh netto. :P Das Gepiepse durch die Warnhinweise ist nervig und es würde besser gehen und ich hoffe es wird besser gehen (siehe Mercedes, die besitzen ja 50% an Smart, was die können, sollte Smart auch können...über ein einfaches Temposymbol oben links in der Ecke am Display) aber ansonsten muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht verstehe, warum jemand von einem Smart zu dem neuen Renault 5 wechseln sollte. Dieser sieht zwar toll aus aber Sorry, wenn ich mich für die Elektroauto Technik der Europäer nicht sonderlich begeistern kann. Ausnahme Porsche/Audi und vielleicht noch BMW. Renault/Dacia...Stellantis...ich würde da bei Elektroautos aktuell noch die Finger davon lassen. Ganz ehrlich. Das gilt auch für VW (da wird mit Rivian bald eine komplett neue Software zum Tragen kommen).
    Dann lieber den neuen Tesla Y (Juniper-Facelift) holen, der bald kommt...

    Smart ist auch ein wenig schuld daran, dass manche Smart Besitzer offenbar aufgeben. Denn ich kann verstehen, dass man auch Kleinigkeiten, die sich summieren, nicht ignorieren kann/will.
    Ich glaube aber tatsächlich, dass Smart einen Großteil der Ungemach von Besitzern mit einem guten und stark verbessertem OTA Software Update gutmachen kann. Wann dieses kommt und ob es kommt, steht allerdings in den Sternen (es soll aber ein großes Update kommen und zwar spätestens bis zur Einführung des neuen #5, vermutlich im März).

    Smart #3 Brabus Meta Black Metallic

    Continental WinterContact TS 860 S 245/40 R20 99W XL

    Continental EcoContact 6 Q 245/40 R20 99V XL

    OS: 1.5.0 - Hello smart: 1.4.37 (1)

    Zulassung: 11/2024

    4 Mal editiert, zuletzt von RTC ()