Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

• Nein die Werkstätten dürfen bei Garantiefällen nicht ohne Genehmigung durch das Werk etwas tauschen oder bestellen, müssen sich alles genehmigen lassen.

Das leugne ich ja gar nicht. Du hast aber geschrieben, dass Smart der Werkstatt sagen soll, was getauscht werden soll. Wie soll Smart per Ferndiagnose denn wissen, was deine Werkstatt tauschen soll? :rolleyes:

Deine Werkstatt muss den Fehler finden und dann bei Smart einen Garantie Antrag stellen und nichts anders. Wo ist das Problem, dass die Werkstatt alles durchmisst, bis die Fehlerquellen gefunden sind? Zur Not, alles Stück für Stück und Kabel für Kabel bis zum nächsten Steuergerät bzw. Sicherung, oder auch Relais. Vielleicht ist auch irgendein Kabel angefressen und liegt auf Fahrzeug Masse.

• Ich geb's auf......wäre halt mal interessant gewesen was für ein "komischer Fehler" das ist.

Aber bei der Vorgehensweise wird das nix!

Wünsche Euch allen schöne Weihnachten 🎄

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Android Hello smartApp: 1.4.33-2870 / SMore # V1.5.3

Zulassung: 02.2024

• Ich war doch schon in 2 Werkstätten, beide haben nichts gefunden und nichts gemacht, weil Smart ihnen nicht sagt was sie tauschen sollen.

Haben diese Werkstätten denn mitbekommen, dass das Fahrzeug bei abgeklemmter 12 V Batterie läuft?

Ich vermute nicht. Sonst hätten sie dich wahrscheinlich nicht mehr damit vom Hof fahren lassen.

#1 Premium, Digital White Metallic/Touch

SmartOS 1.5.0 EU

• ...

Deine Werkstatt muss den Fehler finden und dann bei Smart einen Garantie Antrag stellen und nichts anders. ...

Genau so schaut´s aus.

Ich habe übrigens gleich mal noch vor Auslieferung meines #1 meinen :) gefragt, ob denn bei den bereits durchgeführten KDM auch die Scheibenwischerarme mit erneuert wurden, worauf ich zur Antwort bekam, das dies in diesem Fall keine KDM sei und nur vom Kunden moniert werden kann und dann werden die neuen Wischer von der Werkstatt bei Smart geordert.

Gruß PAKO 🇩🇪

--------------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.0

• Will kein Oberlehrer sein, sondern nur meine Vorgehensweise in einem solchen Fall darstellen:

Schriftliche Bestätigung bei TÜV oder Dekra einholen, dass das Fahrzeug ohne 12 Volt-Batterieversorgung betriebsbereit, bzw. fahrbereit ist.

Mit dieser Bestätigung dann Smart und die Werkstatt und an das KBA anschließend den Sachverhalt nochmals darstellen und fragen, ob das

Fahrzeug weiterhin betriebssicher und verkehrssicher ist.

Weiter würde ich eine Frist setzen und sollte auch die ignoriert werden, mit anwaltlicher Hilfe eine Wandlung androhen bzw. anstreben, weil

mich Smart mit der Wunderkarre im Regen stehen lässt und ich von meinem Fahrzeug nicht gegrillt werden möchte.

So und nun wünsche ich allen Smart # - Freunden gesegnete Weihnachten und ein eine knitterfreie Fahrt in 2025.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5

• Die Wunderkiste nervt.

Jetzt muss ich nach jedem Neustart die Lenkradheizung ausstellen.

Ausstellen und Profil speichern bringt nichts und Software neu starten bringt auch nichts.

Generelle Frage, wo wird das Profil letztendlich gespeichert, im Fahrzeug oder auf dem Smart-Server ?

Kann man das Profil auf -0- setzen, bzw. wie beim PC eine völlig neue Installation machen, ohne vorherige Einstellungen einzubinden ?

Wenn das nicht hilft, kann man das Auto unter einem neuen Account anmelden und welche negativen Folgen sind dabei zu befürchten ?

Emsland

1.5

• Man kann/muss in den Einstellungen festlegen, ob die Lenkradheizung automatisch nach Neustart angeht. Wenn es Dich stört, schalt es ab. Er macht das übrigens auch nur bei Temperaturen unter 10 Grad. Alle Profildaten scheinen auf dem Server gespeichert zu sein, denn sie werden nach Neuanmeldung im Auto wiederhergestellt.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Danke, wegen der Lenkradheizautomatik schaue ich am Abend nach, die automatische Voreinstellung muss ich übersehen haben.

Zur Profilspeicherung auf dem Server habe ich meine Bedenken, dass sich dort nach mehrmaligen Profiländerungen Chaos breit macht. Kann ja dort schlecht den Cache leeren oder die Reg bereinigen.

Darum meine Frage, ob man das Profil auf dem Server auf - 0 - setzen kann.

Emsland

1.5