Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

• Ich bin froh das ich das Update nicht bekommen habe, spare ich mir das gebimmel auszuschalten. :)

Ein richtigen Mehrwert für #1 sehe ich bei dem Update nicht, warte das nächste Update.

Dir sollte aber schon klar sein, dass, auch wenn du auf das nächste Update wartest, du dieses Gebimmel trotzdem bekommst. Auch ist es fraglich, wenn du jetzt das Update wegen Schwierigkeiten bei deinem Wagen nicht angeboten bekommst, es bei dem nächsten angeboten bekommt.

• Das ist schon klar, aber ich war schon kurz vor dem Update auf 1.5 beim Händler, weil ich das Update davor schon nicht bekommen habe.

Habe keine Lust alle paar Wochen zum Händler zu fahren, und dann noch jedesmal 39 € für den Ersatzwagen zu bezahlen.

• Bei meinem Service heißt es, dass man bei einem Garantiefall 3 Tage ein kostenloses Ersatzfahrzeug erhält, unabhängig davon, ob das Fahrzeug fahrbereit ist oder nicht.

Auch das halte ich für nicht ausreichend, weil es bei länger notwendigem Werkstattaufenthalt für mich keinen nachvollziehbaren Grund für einen kostenpflichtigen Ersatzwagen gäbe.

• Auf der Smart Seite heißt es ja:

Updates des Infotainment-

Systems (ausgenommen Up-

dates oder Dienste, die smart

kostenpflichtig anbietet), so-

fern das Update das Aufsuchen

eines autorisierten smart Ser-

vicepartners erfordert. Wenn bei dir Berger, das OTA nicht funktioniert, ist das ein Garantie Fall und somit steht dir ein Ersatzwagen zu.

• Ich habe heute wieder etwas gelernt.

Eigentlich wollte ich in die Werkstatt wegen des Kommunikationsproblem mit meinem #1 (keine Datenaktualsierung zur App/API). Aus diesem Grund konnte ich auch kein Update auf 1.5.0 machen. Dachte ich.

Die MB Werkstatt hat dann einen Termin für mich gemacht um zusätzlich "zwei Kundendienstmaßnahmen / Rückrufe (Schlauch hintere Waschanlage, Sicherheitsgurtschloss Isolierung) zu erledigen.

Als ich den Wagen abgeholt habe wurde mir gesagt, dass smart alle Updates bei Fahrzeugen unterbindet, wo etwaige Kundendienstmaßnahmen / Rückrufe noch nicht erledigt wurden.

Mein Kommunikationsproblem wurde übrigens nicht gelöst. Lt. der MB Werkstatt ist es denen untersagt, Updates einzuspielen bzw. Systeme zurückzusetzen. Die müssen selber n Ticket aufmachen und erst Daten auszutauschen. Angeblich bekomme ich jetzt aber das update per OTA in zwei tagen. Mal schauen ...

smart #1 PREMIUM, Meta Black Metallic, Dark Matter

Bestellt: 06.06.2023 23.07.2023

Bestellbestätigung: 06.06.2023 26.07.2023

Wunschliefertermin: 18:08.2023 18.08.2023

Übergeben am 18.08.2023 :)

• Als ich den Wagen abgeholt habe wurde mir gesagt, dass smart alle Updates bei Fahrzeugen unterbindet, wo etwaige Kundendienstmaßnahmen / Rückrufe noch nicht erledigt wurden.

Das ist kompletter Blödsinn, den die dir da erzählt haben ||. Ich würde behaupten, dann dürften 95% aller Smart Besitzer kein OTA Update auf 1.5 bekommen haben ;) Auch meine KDM sind noch nicht erledigt und auch ich habe alle Updates bekommen.

• Das ist kompletter Blödsinn, den die dir da erzählt haben ||

Das würde ich so unterschreiben. Ich habe das letzte mal Anfang Februar mit meiner Werkstatt gesprochen, weil ich da wissen wollte, ob die KDM für die Tesla Wallboxen bei meinem Fahrzeug ausstehend ist, oder ob ich nicht betroffen bin. Alle KDMs, die danach veröffentlicht worden sind, unter anderem der Wischwasserschlauch und die Gurtschlösser betreffen vermutlich alle älteren #1s von daher sind zu 99,9% bei meinem die entsprechenden KDM noch offen und ich bekomme bisher alle Updates ohne Probleme.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.