Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

• SIEHE #1256 :!:  ;(

Bitte nicht wieder diese Diskussionen mit dem leisen PDC hinten anfangen.

Das ist schlichtweg ein Software Bug den smart seit OTA 1.5.0. eingebaut hat.

Das kann keine Werkstatt ändern!

Das geht nur über eine neue Software!

Smart weiß von diesem Problem, wenn sie euch dbzgl. in die Werkstatt schicken ist das lediglich "die Unwissenheit" des smart Mitarbeiters, die teilweise keine Ahnung haben und einen smart noch nie in echt gesehen haben, geschweige den gefahren sind.

Also lass euch nicht einlullen :!:

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

Zulassung: 02.2024

• Wisch & weg geht auch besser: Ich habe gerade einen neuen MINI Aceman einen Tag lang als Testwagen gefahren – und würde mir wünschen, dass smart ein ähnlich gutes User-Interface und Bedienkonzept hätte. Um es vorweg zu nehmen: Ich würde meinen #1 Premium nicht gegen einen Aceman tauschen wollen, weil der MINI eine ganze Klasse kleiner und einfacher ist – der neue Countryman SE kommt dem #1 da näher. Auch das Headup-Display beim MINI mit der Plastikscheibe wirkt antiquiert. Mir ist positiv aufgefallen:

– MINI eliminiert wie BMW durch drei Sekunden drücken des SET-Buttons am Lenkrad nervige Tempo-Warntöne, perfekt gelöst. Alle anderen Einstellungen bleiben sowieso permanent erhalten. Kein umständliches Wischen durch irgendwelche Menüs.

– Der MINI-Fahrassistent wird durch einen einfachen Druck auf eine Lenkradtaste aktiviert und deaktiviert, viel intuitiver als das Durchscrollen durch die Modi beim smart. Beim Deaktivieren piept der MINI auch nicht jedesmal, sehr angenehm.

– Das gesamte User Interface beim MINI ist klar, schnörkellos, sehr gut bedienbar. Einfach eine Augenweide. Optischer Schnickschnack lässt sich auf Wunsch dazukonfigurieren oder wegnehmen.

– Bei Apple Car Play bleiben beim MINI die Fahrzeug-Bedienemelente wie Lüftung, Sitzheizung etc. sichtbar. Wäre beim riesigen smart-Display auch sehr wünschenswert.

– Die Navigation beim MINI ist ein Traum gegen das smart-Navi, in vielerlei Hinsicht.

– Der MINI öffnet und startet per App, ohne dass man das Smartphone aus der Tasche nehmen muss

Wie gesagt: Insgesamt ist der #1 für mich zur Zeit das fast perfekte Auto bei Größe, Design, Fahrkomfort, Verarbeitung, Reichweite, Ladeleistung (v. a. 22 kW AC sind toll) – aber bei der Software und vor allem dem User Interface gibt es leider immer noch viel Luft nach oben. Nur als kleiner Erfahrungsbericht!

• Es ist ganz einfach: Alles, was Sie über den Bildschirm einstellen können, sollte so bleiben, bis Sie es selbst ändern.

Natürlich auch, was Sie über die Lenkradtasten ändern, etwa Tempomat und Abstand.

• Es ist ganz einfach: Alles, was Sie über den Bildschirm einstellen können, sollte so bleiben, bis Sie es selbst ändern.

Natürlich auch, was Sie über die Lenkradtasten ändern, etwa Tempomat und Abstand.

Da habe die verschiedenen EU Verordnungen aber was dagegen.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Auch das Headup-Display

Das ist beim Smart ohnehin super - bei anderen Fahrzeugen, wie zB Kia EV6, habe ich (vermutlich wegen der Brille mit unterschiedlichen Glasstäken r/l) eine verschwommen Darstellung wenn die horizontale Lade des Kopfes nicht in der 100% passenden Position ist, das ist kpl. nervig und würde bei mir auf Dauer zum abschalten des HUD führen.

Kann mir jemand sagen wo ich eine Anleitung für die "Anpassung der Lenkradtaste" finde?

Hast Du denn ein Fahrzeug bei welchem das möglich sein soll ? Angekündigt war es für Fahrzeuge ab Modelljahr 2025.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick