Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

• Mir ist heute aufgefallen dass der Smart Pilot erst bei Geschwindigkeiten größer 30 Stundenkilometer funktioniert. Das hat sich geändert gegenüber der vorherigen Version!

Das betrifft nur die erste Aktivierung. Wenn er einmal an ist, kann er auch langsamer fahren und kann auch wieder problemlos reaktiviert werden, selbst im Stand.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

• Mir ist heute aufgefallen dass der Smart Pilot erst bei Geschwindigkeiten größer 30 Stundenkilometer funktioniert. Das hat sich geändert gegenüber der vorherigen Version!

Das war bei meinem und auch 3 weiteren gefahrenen #1 (Vorführer im Januar 2023, Werkstatt-Ersatzfahrzeuge) nie anders. Soll heissen die mindestens einstellbare Geschwindigkeit war/ist immer 30 km/h und auch wenn man unter 30 km/h aktiviert setzt er immer 30 km/h.

Das ist ja auch nichts besonderes das kenne ich von anderen Fahrzeugen genauso oder ähnlich.

Tante Edit sagt: oder meinst Du dass Du ausschließlich den Smart Pilot unter 30 km/h nicht aktivieren kannst ? Da ich den Smart Pilot nur auf der AB (dafür ist er ausweislich der BA gedacht) nutze kann ich bei solchen Geschwindigkeiten nur vom ACC berichten.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Das war bei meinem und auch 3 weiteren gefahrenen #1 (Vorführer im Januar 2023, Werkstatt-Ersatzfahrzeuge) nie anders. Soll heissen die mindestens einstellbare Geschwindigkeit war/ist immer 30 km/h und auch wenn man unter 30 km/h aktiviert setzt er immer 30 km/h

Das ist so nicht ganz richtig. Jedenfalls bei unserem ging ACC früher auch für Geschwindigkeiten unter 30. Ich weiß das, weil ich es genutzt hab und sehr praktisch fand (es gibt hier immer wieder Baustellen mit 20).

Ist bei uns weg seit 1.4, meine ich. Seitdem ist Mindestgeschwindigkeit 30 (tiefer lässt sich es nicht runterregeln). Auch wenn man ACC bei 25 aktiviert: Eingestellter Wert ist direkt 30.

Fand es vorher besser.

• Dann nehme doch den Limiter, oder geht der auch erst ab 30 km/h. :/

Habe den noch nie genutzt.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

• Das ging definitiv früher, da ich es oft genützt habe auf Streckenabschnitten in der Stadt wo man nur 20 fahren darf.

Ich bin mir jetzt sogar sicher dass dieser Streckenabschnitt von mir sogar vor drei Wochen gefahren wurde mit Smart Pilot und 20! Das heißt ich hatte damals schon seit drei Wochen die Version 1.5 installiert und das jetzige Verhalten ist neu!

#1 Premium, AHK, laser red metallic,

Smart OS 1.5.0 EU

• Hast du die automatische Übernahme des Tempolimits aktiviert?

Weil: Mein #1 hat sich noch nie (seit 1.0.1) auf weniger als 30km/h einstellen lassen! Wenn man 20 fährt und man drückt die Aktivierungstaste, wird auf 30 beschleunigt. Drückt man die Nach-Unten-Taste, bleibt es bei 30.

Wie gesagt: Seit 1.0.1 unverändert.

• Ich meine den rückwärtigen Parkpieper der jetzt viel zu leise ist wenn man die Warntöne auf "leise" stehen hat. Stellt man die Warntöne auf Medium ist es etwas besser (aber immer noch leiser als vorher auf leise), dafür ist der Blinker und andere Warntöne viel zu laut.

Ich habe u.a. deswegeen einen Termin am 10.12. - aber die sollen da nur wieder mal irgendwas auslesen und zu smart schicken, dass es einen gesonderten Regler für die Parkpieper über das Diagnosegerät gibt wüsste die Werkstatt nicht.

Das heißt aber ja nicht unbedingt, dass es nicht doch eine Lösung gibt die jemand hier im Forum schon durchexerziert hat mit seiner Werkstatt.

#3 Premium in cyber silber / innen braun vom Autohaus Kunzmann Aschaffenburg. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

• Wie gesagt: Seit 1.0.1 unverändert.

So auch meine Erfahrung.

Ich habe ja auch nur berichtet was ich mit 4 verschiedenen #1 erlebt habe... ach neee - abe heute sind es 5 - habe seit heute morgen als Werkstatt-Ersatzfahrzeug (Inspektion) einen #1 Pro mit 1.5.0 - bei dem ist es identisch.

Ob es einen Zusammenhang mit aktivierter automatischer Übernahme des Tempolimits gibt weiss ich nicht da ich das noch nie genutzt habe und wohl auch nie nutzen werde.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick