Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

• Die Frontkamera nervt mich wirklich. An meinen neuralgischen Punkten steigt sie immer wieder aus. Das Ticket bei Smart ist offen, sie wollen ein Foto vom Fehlerbild. 🤣🤣

Ganz ehrlich: ich konnte da leider nur ziemlich scharf darauf antworten. Irgendwann erwarte ich vom Kundenservice auch mal eine Lernkurve. Von was soll ich denn ein Foto machen, wenn der Smart die Meldung macht?!?

Ansonsten bleibt bei mir der Eindruck, dass die VZE sich nicht bemerkbar verbessert hat. Ich fahre weiterhin aus meiner 30 Zone raus auf die Landstraße und er braucht eine Ewigkeit, bis er 50 anzeigt.

Da ist noch Luft nach oben…

seit 6. April 2023 20.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

SmartOS 1.5.0 EU

• Diese „interessanten“ Nachfragen vom Service bekomme ich auch regelmäßig.

Obwohl ich immer alle relevanten Daten

—>

SMART #1 Premium
    FIN:
    smartOS: 1.5 (EU)
    Systemversion: 20.33.10.24174.43442
    XDSN:
    Kennzeichen:

Mobilgerät:
    iPhone 16pro
    iOS: 18.2 (22C5109p)
    Hello SMART-App Release: 1.4.36(1)

<— mitschicke, wird danach regelmäßig gefragt.

Habe mir mittlerweile einen iOS Kurzbefehl für Fehlermeldungen geschrieben.

Am besten war noch die Nachfrage nach einem Video der leisen Warntöne der Parksensoren.

Vor allem, weil das Smart Postfach zu klein für Videos ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass einer der Vorstände einen SMART als Daily Driver nutzt. Sonst wären einiger der nervigsten Bugs bzw. Fehlentwicklungen behoben.

Was sagen meine Kollegen, wenn es der Wettbewerb kann, müssen wir besser werden.

• VZE

Unter 1.5.0, beim #3, hatten wir es jetzt mehrfach an unterschiedlichen Tagen und Stellen, dass von 30/(- Zone) oder 50 auf 20 gewechselt wurde. Weder gab es dort solche Beschilderung noch steht dort irgendwas am Rand was falsch interpretiert werden könnte.

Wo das Datum also herkommt...?

Smart #3 Premium

Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1 - 1.5.0

• 100% richtig interpretiert !

Er meint wohl, da ja in Deutschland min. Tempo 60 auf Autobahnen gilt

Gilt nicht. Lediglich muss das Fahrzeug bauartbedingt mindestens 60 erreichen können und darf mit der gewählten Geschwindigkeit den Verkehrsfluss nicht behindern ;)

Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen
    In Deutschland gibt es keine generelle Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen.
    www.adac.de

Wäre ja sonst auch ne Katastrophe wenn man zB bei dichtem Nebel oder Glatteis auf der AB mindestens 60 fahren müsste.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Hab einen neuen kleinen Bug unter 1.5 entdeckt. Fahre mit ACC eingestellt auf 120km/h und mit automatischer Geschwindigkeits Übernahme auf der Autobahn. Es kommt ein 80er Schild und er reduziert auf 80. Dann kommt ein 60er Schild und er übernimmt 60. Dann ist auf der A42 durch eine defekte Brücke noch ein 40er Schild, aber der Smart bleibt stur auf 60km/h. Er meint wohl, da ja in Deutschland min. Tempo 60 auf Autobahnen gilt, kann er die 40 ignorieren :D. In der Stadt reduziert er automatisch bis runter auf 30km/h. Darunter konnte ich noch nicht ausprobieren. Hat das noch jemand bemerkt?

Wie stellst Du die automatische Geschwindigkeitsübernahme ein? Bin heute 3 Stunden mit ACC unterwegs gewesen, aber die Geschwindigkeit bliebt immer bei dem von mir eingestelltem Wert, auch wenn die Verkehrszeichenerkennung einen inzwischen niedrigeren Wert korrekt angezeigt hat

• Mir ist am WE folgendes aufgefallen:

1. Bisher war es bei Nutzung von Carplay so dass wenn man auf dem Carplay-Bildschirm ist mit kurzem Druck auf die Sprachbedienungstaste Siri aktiviert wird und mit langem der Fuchs. Im Smart-Bildschirm dann umgekehrt. Jetzt muss man immer für den Fuchs kurz und für Siri lang drücken - egal auf welchem Bildschirm man ist. Das fand ich vorher besser weil logu
    2. Zeichen 282 wird bisher immer erkannt, AB-Auffahrt und dann entsprechend kein Tempolimit auch. ABER: wechselt man zB am Frankfurter Kreuz von der A5 auf die A3 oder umgekehrt hat man auf der Verbindung der ABs ein Tempolimit. Der Smart checkt nicht wann man wieder auf unbegrenzter AB ist und zeigt das letzte Limit bis zum nächsten Schild an.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Zeichen 282 wird bisher immer erkannt, AB-Auffahrt und dann entsprechend kein Tempolimit auch. ABER: wechselt man zB am Frankfurter Kreuz von der A5 auf die A3 oder umgekehrt hat man auf der Verbindung der ABs ein Tempolimit. Der Smart checkt nicht wann man wieder auf unbegrenzter AB ist und zeigt das letzte Limit bis zum nächsten Schild an.

Das habe ich auch schon festgestellt. Das gleiche passiert aber auch, wenn man direkt in einem Kreuz von einer AB mit Beschränkung auf eine ohne Tempolimit auffährt, dass der Smart das nicht mitbekommt, oder wenn an der Autobahnauffahrt kein Zeichen 282 montiert ist.

Hab einen neuen kleinen Bug unter 1.5 entdeckt. Fahre mit ACC eingestellt auf 120km/h und mit automatischer Geschwindigkeits Übernahme auf der Autobahn. Es kommt ein 80er Schild und er reduziert auf 80. Dann kommt ein 60er Schild und er übernimmt 60. Dann ist auf der A42 durch eine defekte Brücke noch ein 40er Schild, aber der Smart bleibt stur auf 60km/h.

Das Problem kenne ich bei meinem schon seit der 1.2.0. Und zwar unabhängig von der letzten Geschwindigkeit. Das ist mir auch schon häufiger beim Wechsel unbeschränkt / 120 / 100 / 80 passiert, dass dann die 80 nicht mehr übernommen wurden.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.