Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

• Hi, ich habe im gesamten Forum nur das hier

Rückwärts und Bremsen

zu "rückwärts" und "bremsen" gefunden das so ein wenig mit folgender Situation zu tun hat (aber auch nur ein wenig). Die Situation ergibt sich ja auch nicht oft, ist dann (für mich) aber total nervig:

Man fährt rückwärts und kann die Kamera nicht wirklich nutzen weil zu dunkel (die Rückfahrleuchte ist einfach nicht hell genug zum Ausleuchten).

Also dabei "old school" Blick nach hinten. Dabei kann es passieren das man seinen Po nicht mehr auf dem Sitz hat woraufhin der #1 völlig überreagiert und eine Schlagbremsung macht.

Als wäre man gegen einen Steinbrocken gefahren.

Der #1 weiß doch durch die Kamera das jemand am Steuer ist...(und daß die Fahrertür auch nicht aufgegangen ist, ist auch ein Indiz dafür, das der Fahrer noch da ist ;-))

Warum ist das in der Art umgesetzt? Das ganze ist super unglücklich weil niemand damit rechnet das der Wagen in der Situation voll blockiert.

Eine Frage dazu: ist das irgendso ein blödes EU Gesetz mit übertriebener "Sorgfaltspflicht" wo so eine Verhalten definiert wurde? Oder kann man das "Feature" irgendwo abschalten?

• nach gestriger Fahrt: nope, piept immer noch weil die AHK selbst als Hindernis erkannt wird. Vermutlich gibt es auch keinen Sensor dafür, der #1 weiß ohne elektrischen Anschluss von irgendetwas an der AHK wohl auch nicht, daß eine AHK dran ist. (und müsste das dann über die Kamera erkennen...)

• Warum ist das in der Art umgesetzt? Das ganze ist super unglücklich weil niemand damit rechnet das der Wagen in der Situation voll blockiert.

Das ist vollkommen korrekt so. Sobald der Sitzkontakt meint, dass der Fahrersitz nicht besetzt ist, haut der die Bremse rein. Soll ja Scherzkekse gegeben haben, die steuerten das Fahrzeug von der Beifahrerseite (Tesla Jünger).

• Also "korrekt" ist relativ.

Ich will nicht ueberall bevormundet werden (und effektiv Nachteile dadurch haben) nur weil man theoretisch sonst Bloedsinn bauen könnte ...

Hast Du Messer zuhause und fahren die Klingen automatisch ein wenn Du auf ein Lebewesen zugehst :/

• Man fährt rückwärts und kann die Kamera nicht wirklich nutzen weil zu dunkel (die Rückfahrleuchte ist einfach nicht hell genug zum Ausleuchten).

Mach mal die Kamera-Linse sauber, das kann sehr viel ausmachen.

Ich habe auch bei Dunkelheit eine sehr gute Sicht über die Kamera.

Ich will nicht ueberall bevormundet werden (und effektiv Nachteile dadurch haben) nur weil man theoretisch sonst Bloedsinn bauen könnte

Kauf Dir ein altes Auto.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Man (Mann) merkt das es Herbst ist.......

Dunkel...Nebel...und schlecht Sicht <X

Da sollte man öfters mit dem Finger über das "Kamera-Häub'chen" fahren.

Das hab ich schon vor 15 Jahren bei meinem Daimler machen müssen, wenn die Glashalbkugel voller Dreck war.

Nur hatte ich da noch nicht jeweils eine Kugel an den Außenspiegeln.

Da bin ich halt nach Spielgel gefahren, dass ginge auch.

Je mehr man hat, desto mehr muß man halt Reinigen und pflegen.....is halt so im Leben ;)

Hat aber nix mit dem Update 1.5.0.

zu tun!

Kameradreck und Beschwerden dann bitte einen separaten Thread aufmachen,

oder im Waschanlagen-Thread :P

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

Zulassung: 02.2024