Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

  • 📱 Liebes Elektro-Tagebuch,


    als treuer Early Adopter habe ich die 1.4.0 elegant übersprungen 🦘 - quasi wie beim Tanzball den langweiligen Kandidaten links liegen lassen und direkt mit dem spannenderen 1.5.0er ein Tänzchen gewagt 💃. Man könnte sagen, ich bin von 1.3 direkt in die 1.5er-Liga aufgestiegen - sozusagen ein Software-Leapfrog der Extraklasse! 🐸✨


    Jeden Morgen begrüße ich meinen elektronischen Gentleman 🎩, und wie ein gut dressierter Butler wartet er darauf, dass ich die Tür zuwerfe 🚪 - erst DANN rückt er galant meinen Thron in die perfekte Position 👑. Die Alternative mit dem Bremspedal? Nö, war mir zu sportlich am frühen Morgen 🏃‍♂️. Ist ja nicht 'Germany's Next Topmodel', wo jeder Einstieg wie eine Showeinlage aussehen muss! 🤹‍♀️


    Die VZE ist zwar manchmal etwas zerstreut und winkt fröhlich Schildern auf der Nachbarspur zu 🪧👋, aber hey - wer von uns hat nicht schon mal dem falschen Menschen zugewunken? Android Auto macht zwar gelegentlich seine kleine Diva-Nummer 🎭, aber ein kurzes Bluetooth-Reset wirkt Wunder - quasi wie ein digitaler Espresso am Morgen! ☕️


    Vom Verbrauch her ist er so sparsam wie ein Schwabe beim Trinkgeld 💰, und ich bin schon ganz gespannt auf seine erste Winter-Performance ❄️. Wird er dann zum Energiegourmet oder bleibt er der genügsame Geselle? 🤔


    Der Rückfahrton wurde ärgerlicherweise auf 'dezentes Räuspern' statt 'Wagner-Oper' umgestellt 🎵 - das Ticket dafür ist schon in der Pipeline 🎫.


    In elektrisierter Verbundenheit ⚡️,

    ein #3-Enthusiast der ersten 1.5.0-Stunde! 🚗⭐️

    06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24: Wunsch-Termin (Kunzmann Aschaffenburg)
    01.03.24: Abgeholt #3 💓(Video der Übergabe)
    13.03.24: Umweltbonus-PDF von Smart erhalten und abgeschickt
    30.04.24: 3.000 € erhalten🤑
    01.10.24: 10.000 km (15,2 kWh) 💪
    15.10.24: OTA 1.5.0 👾

    ☀️ 7,6 kWp PV - 🔋5 kWh Akku - 🚗 Wallbox (alles Huawei)

  • Jetzt könnten die auch mal wieder ein Kartenupdate raushauen... das letzte war, wenn ich es richtig erinnere, irgendwann im Frühling.

    Jep, hatte es ja schon ein paar Mal angemerkt. Das letzte Update, hätte eigentlich schon im Juli-August sein müssen. Wir sind jetzt schon 2-3 Monate drüber. Vielleicht mache ich morgen mal ein Ticket auf 8| ^^

  • Aus meiner Sicht mögliche Gründe:

    • kommt erst wenn ein kostenpflichtiges Datenpaket im Shop ist
    • kommt demnächst (just two weeks oder so - frei nach Elon Arsch) zusammen mit dem neuen Wundernavi welches alle unseren feuchten Träume war werden lässt und MBUX alt aussehen lässt - hahaha... die Hoffnung stirbt zuletzt
    • die stampfen die Navi ein weil eh nur alle Meckern :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Aus meiner Sicht mögliche Gründe:

    • kommt erst wenn ein kostenpflichtiges Datenpakte im Shop ist
    • kommt demnächst (just two weeks oder so - frei nach Elon Arsch) zusammen mit dem neuen Wundernavi welches alle unseren feuchten Träume war werden lässt und MBUX alt aussehen lässt - hahaha... die Hoffnung stirbt zuletzt
    • die stampfen die Navi ein weil eh nur alle Meckern :D

    Smart Navi wird eingestampft und es gibt eine Google Maps App und ABRP App. Das wärs doch :P

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Mir wurde jetzt nochmal 1.5.0 EU angeboten, obwohl es schon ein paar Tage drauf ist. Die erste Installation ist abgebrochen, weil eine Meldung kam, dass ich Android Auto verbinden soll. Diese Meldung nervt andauernd. Am Smartphone habe ich AA bereits eingefroren.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

  • Ich habe es heute gewagt das automatische Fernlicht mal wieder zu aktivieren. Das hat bei mir am Anfang gut funktioniert, nur bei starkem Regen hat sich mal jemand geblendet gefühlt, aber mit einem der letzten Updates wurde das für mich unbrauchbar. Gefühlt hat mich jeder 10. Fahrer mit einer Lichthupe bedacht.

    Mir war das auch zu unruhig und die angeleuchteten Schilder haben mich teilweise sehr geblendet. Was soll ich sagen, das ist für mich das Highligt des neuen Updates! Endlich kann ich das wieder benutzen. :)

    Die Verkehrszeichenerkennung hakt bei mir aber noch richtig. Das liegt weniger an den Schildern, die erkennt er inzwischen fast alle richtig, aber es werden hier zwischendurch immer Beschränkungen aus vermutlich veralteten Kartendaten übernommen. 70er Zonen die es vor Jahren wegen einer Baustelle mal gab zum Beispiel. Verfügbare Kartenupdates habe ich alle aktualisiert, bei Deutschland steht "neuestes". Wäre wirklich schön, wenn da mal was neues kommt.

  • Moin,was sagt ihr zu den Naviansagen,besonders in einer Stadt nach dem Update auf 1.50?Ich war gestern in Lübeck unterwegs, die einigermaßen nette weibliche Stimme ,hat sich fast überschalgen vor lauter Ansagen.Hier ein Beispiel: Fahren sie nach der 4.Ampel links.Dann zählt sie tatsächlich die Ampeln runter.Aber sie warnt auch vor jeder Ampel.Ampel voraus,gerade aus fahren,dann kommt natürlich, wie es in einer größeren Stadt ist,schon die nächste Ampel und wieder Ampel voraus ,gerade aus fahren ,die Ansagen hörten gar nicht auf,so dass ich die Ansagen stumm geschaltet habe,dazu dann noch das übliche gepiepse.Da fiel es mir schon schwer ,sich auf das fahren zu konzentrieren. Kann man irgendwo einstellen, was sie alles ansagen darf/soll währen einer Navigation?Habe bis jetzt nichts gefunden.


    Grüße aus dem Norden.