Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

  • aber auch ohne hätte ich die 20-30 Sekunden übrig. Natürlich wäre es schöner, wenn in 2 Sekunden alles da wäre.

    Ich habe die Zeit auch über, ich erwarte heutzutage auch keine 2 Sekunden mehr fürs Booten, aber wenn wir so bei 10-20 Sekunden wären, dann würde mir das schon reichen :D
    Aber wie gesagt Jammern auf hohem Niveau und entschleunigt einen, bevor man los fährt, das hat ja auch was gutes ;)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Am Wochenende habe ich jetzt auch die 1.5er Version mit 1000km Autobahn testen können Bonn->Hannover->Emden->Bonn


    • Die Verkehrszeichenerkennung hat deutlich gewonnen. Es wurde fast immer die richtige Geschwindigkeit eingestellt. Man merkt, dass er die Daten auch aus der Karte hinzu nimmt. Das Verkehrsschild "Ende aller Streckenverbote" wurde meiner Meinung nach teilweise auch erkannt und wenn nicht, hat er die Kartendaten genommen. Außer die A31 von Leer Richtung Bonn hat er dann doch eine längere Zeit die 60 angezeigt.
    • ACC hat damit deutlich an Komfort gewonnen. Ich hatte aber das Problem, dass 2-3 Mal einfach die Zielgeschwindigkeit ohne Grund auf 80 geändert wurde und damit das Auto plötzlich abgebremst hat.
    • Das Gebimmel nervt, richtig, für mich immer ein guter Hinweis, dass ich meine Default Einstellungen noch nicht gesetzt habe. Mit Wisch&Weg kann ich aber leben, jetzt startet er auch immer im ECO Mode.
    • In Emden hatte ich leider das Problem, dass an einem 22kW Lader der Ladevorgang nicht starten wollte. Ich habe dann das Auto neu gestartet (10s Teste) und dann ging es sofort. Das gleiche Problem hatte ich schon mal in der Gegend mit 1.4, das kann doch nicht vom Ort abhängen🤔

    Das Auto macht immer mehr Spaß, außer dass leider schon wieder mein Schlauch für Wisch-Wasch vom Marder durchbissen wurde.😤

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Natürlich wäre es schöner, wenn in 2 Sekunden alles da wäre.

    Neee, dann würden die Leute über den Standverbrauch der Karre meckern.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das geht ja noch. Mein Golf 1 Diesel, musste ich 1 Minute vorglühen, bis es dann irgendwann Schnellglühkerzen incl. Relais zu kaufen gab. Dann waren es nur noch ca. 15 Sekunden ^^

    Zum Glück hatte ich erst 2018 meinen ersten/einzigen Diesel (W211-420 CDI) - da war die Vorglühlampe in max. 1 Sekunde auf off.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei meinem #1 Premium kommt häufiger die Meldung "Frontkamera eingeschränkt" im kleinen Display gleichzeitig mit einem Signalton.

    Dabei wird dann die Geschwindigkeitsregelung (ACC) deaktiviert und die eingestellte Sollgeschwindigkeit gelöscht. Zusätzlich blitzen manchmal dabei die Frontlampen wie bei Lichthupe auf (wenn es recht dunkel ist).

    Mich nervt das, da ich gerne in der Stadt z.B. 55km/h einstelle und dann in der Kolonne die sich durch die Straßen wälzt, nur noch Lenken muss und nicht mal aus versehen zu schnell werde, also einfach entspannt dahingleite.

    Ich hatte die Meldung auch schon unter 1.4.X, es scheint jetzt mit 1.5.0 aber häufiger aufzutreten.

    Die Meldung kommt gehäuft an einigen festen Punkten hier in der Stadt, ich sehe dort aber nichts besonders auffälliges aber es passiert dort unabhängig vom Wetter usw.

    Ich hatte schon mal eine #1 Pro+ als Ersatz, dort hab ich das Problem nicht beobachtet.

    Eventuell liegt es ja auch an irgendwelchen Änderungen die mittlerweile in die Produktion eingeflossen sind, meiner ist aus der ersten Charge die in 2022 produziert wurde.

    Wenn ich hier im Forum nach "Frontkamera eingeschränkt" suche finde ich bisher 8 Einträge, es scheint also doch häufiger vorzukommen.

    Hat jemand Ideen wie man der Sache auf den Grund gehen könnte?

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Wenn das vor allem an den gleichen Punkten passiert darfst Du von externen Störquellen an diesen Punkten ausgehen - sowas gibt es durchaus.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wenn das vor allem an den gleichen Punkten passiert darfst Du von externen Störquellen an diesen Punkten ausgehen - sowas gibt es durchaus.

    Was könnten denn das für externe Störquellen sein? Welche Sensoren werden mit der Kamera noch parallel genutzt.

    Ich hatte die Fehlermeldung nun 3 Mal diese Woche.... habe aber nicht genau auf den Ort geachtet. Das mach ich jetzt mal.....

  • Das wesentlichste beim ACC ist ein Radarsystem.


    Störungen können unter anderem das ein-/ausschalten hoher Ströme verursachen.


    Mit meinem CLA hatte ich den Effekt ab und zu wenn mir auf meiner Bürostrecke ein Fahrzeug (immer das gleiche - weiss aber nicht mehr welches, der ist mir nur in 2021 begegnet) entgegen kam.


    Vielleicht haben wir ja einen Radartechniker in unseren Reihen der da genaueres Erläutern kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()