Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

  • Manchmal blinkt es nicht mehr, obwohl das falsch erkannte Geschwindigkeitslimit überschritten wurde. Es blinkt kurz und dann nicht mehr.

    Hallo,


    mir ist dies auch mehrmals aufgefallen. Heute nach dem Verlassen einer 70 km/h Beschilderung (Auflösungszeichen!) kam auch keine optische Meldung (Blinken der km-Anzeige) mehr. Es wurde aber nach kurzer Zeit auf die richtige Geschwindigkeit von 100 km/h geändert. Ich vermute, dass die Geschwindigkeit sofort erkannt wurde, lediglich die Anzeige verzögert eingeblendet wird. Nur eine Vermutung, ist aber eine plausible Erklärung für mich.


    Gruß Max

  • Aber dann warten bis sowohl Bestätigung weg geht und dann noch das Shortcuts Fenster was runter gewischt wurde. Warten bis alles weg geht oder explizit weg klicken und wischen, wenn man z.b. die Navi sehen will.


    Gut das einstellbarer aber nicht gut gelöst. Das geht einfacher (Lenkrad?) und sollte auch so gemacht werden.

    Sollte auch über das Lenkrad möglich sein. Ich habe heute spaßeshalber mal länger auf die Sprachbefehltaste gedrückt und offensichtlich startet die das Bluetooth Menü. (Keine Ahnung ob das dokumentiert ist) Sollte also kein Problem sein, da alternativ die Fahrzeugeinstellung draufzulegen. (wann braucht man schon mal das Bluetooth Menü...) Die beiden anderen rechten Tasten (Mute und Trip) sind noch gar nicht doppelt belegt.

  • Ebenso.

    Und ich dachte schon, das ist ja ein Zufall, dass die Cam bei mir nach dem Update Störungen hat. Habe die Meldung jetzt auch schon öfter bekommen. Scheint ja doch nicht nur meinen Smart zu betreffen.

    seit 6. April 2023 19.800 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

    SmartOS 1.5.0 EU

  • Sollte auch über das Lenkrad möglich sein. Ich habe heute spaßeshalber mal länger auf die Sprachbefehltaste gedrückt und offensichtlich startet die das Bluetooth Menü. (Keine Ahnung ob das dokumentiert ist) Sollte also kein Problem sein, da alternativ die Fahrzeugeinstellung draufzulegen. (wann braucht man schon mal das Bluetooth Menü...) Die beiden anderen rechten Tasten (Mute und Trip) sind noch gar nicht doppelt belegt.

    Die Taste ist garnicht so schlecht . Denn wenn man länger die Sprachbefehlstaste drückt springt es in das Anrdoid Auto und dort kann man dann durch nochmaliges drücken den Sprachasy von Google starten. Drückt man dann wieder länger springt es wieder zurück auf den Homebildschirm des Smart

    • Standort: Bayern

      Smart #1 Brabus mit AHK ;)

      Smart OS 1.5.0 EU

  • Pflichtlektüre:


    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich habe heute spaßeshalber mal länger auf die Sprachbefehltaste gedrückt und offensichtlich startet die das Bluetooth Menü.

    Ist nicht nur für die Google Assistentin, sondern auch für Siri wenn CarPlay aktiv ist. Ziemlich gut gelöst finde ich. Konnte aber mein Volvo V60 auch schon.

  • Ich vermute, dass die Geschwindigkeit sofort erkannt wurde, lediglich die Anzeige verzögert eingeblendet wird. Nur eine Vermutung, ist aber eine plausible Erklärung für mich.

    Das ist eine gute Erklärung, wenn ich mal darüber nachdenke würde ich sagen hat die Verkehrszeichenerkennung bei mir immer auf den Straßen nicht geblinkt, wo die Kamera ein falsches Schild erkannt hat. Bspw. ein 20er Schild, was für eine abzweigende Straße gilt, aber sehr bescheiden aufgestellt ist. Oder bei zeitabhängigen Einschränkungen. Ich müsste mal genauer darauf achten, ob da die Geschwindigkeiten in den Kartendaten dann von der per Kamera erkannten Geschwindigkeit abweichen und das der Auslöser des nicht Blinkens sein könnte.

    Das Gefühl habe ich jetzt nicht.

    Ich finde das System an sich auch nicht als langsam. Das einzige was für meinen Geschmack schneller gehen könnte ist das Booten aus dem Tiefschlaf, aber das ist schon jammern auf einem hohen Niveau. Verstehe aber auch nicht, wie man es so eilig haben kann, dass man nicht die Zeit hat zu warten bis das System wirklich gestartet ist und dann schnell den Shortcut zu drücken (wenn einen die Assistenten so sehr stören), bevor man los fährt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.