Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

  • Nach gut 600km mit 1.5.0:


    VZE: Empfinde ich jetzt nicht als deutlich besser...habe immer noch Tempo 30 auf der Autobahn ab und zu. Was passiert ist, dass er jetzt nach einiger Zeit dann doch 120 anzeigt...früher hat er die gesamte Strecke dann mit Tempo 30 gewarnt, wenn kein neues Schild kam. Ich warte da noch mal ab, wie meine Meinung dazu ist. Unterm Strich verlasse ich nich eh auf meine Augen....


    Shortcut: Ich vergesse ihn noch oft, aber ein Swipe und Klick, Ruhe ist....ich bin zufrieden


    Parksensoren: ja, Vorne geht es so gerade noch, wenn keine laute Musik ist, hinten ist es total leise...das muss gefixt werden, bzw einstellbar werden, ohne andere Systemsound unnötig laut zu haben (wie den Blinker).


    Navigation: Da sind eingie Textbausteine jetzt auch neu meine ich. So Ansagen in einem beschwingten: "Hier rechts" hatte ich vorher noch nicht. Mir ist bewusst, dass es keine nennenswerten Änderungen beim Navi gab und das wir alle darauf warten. Warum nach 5-6 Updates bei der 1.0 aber immer noch kein korrektes Deutsch gesprochen wird (Am Kreisverkehr nehmen Sie die dritter Ausfahrt, ....hier rechts und verlassen die Autobahn, etc..) ist wirklich mangelhaft.


    Ich bleibe aber dabei: Ich liebe ihn trotzdem. <3

    seit 6. April 2023 19.800 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

    SmartOS 1.5.0 EU

  • Ab 07. Juli 2024 müssen neu zugelassene Fahrzeuge in der EU über weitere Assistenzsysteme verfügen. Für neue Fahrzeugtypen sind sie bereits seit zwei Jahren verpflichtend.

    Tja... nicht nur lesen sondern verstehen ist halt so ne Sache, denn "neu zugelassene" ist halt nochmal was anderes als "neue Fahrzeugtypen". Erst-Homologation des #1 war im Juni 2022.


    Beim #1 ist halt noch etwas strittig wann die ursprüngliche Homologation gewesen ist und ob das vor dem Stichtag war.

    Auch Du wärest schon einen Schrit schlauer wenn Du gelesen hättest was ich schon letzte oder vorletzte Woche mit Screenshots ausführte und vor wenigen Tagen nochmal benannte:

    1. Erst Homologation des #1 für die EU war im Juni 2022 -> vor dem Stichtag
    2. Ein Nachtrag / eine Änderung der Homologation des #1 fand dann nach dem Stichtag statt.

    Welches Datum nun maßgeblich ist weiss ich nicht - habe mich da auch nicht weiter drum gekümmert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • So... ist euch schon aufgefallen, dass jedes Mal wenn man eine Fahrt beginnt und zum ersten Mal die Spachassistentin bemüht, man die Datenschutzhinweise akzeptieren muss??

    (natürlich erst nach dem Update auf 1.5.0)

    Ich genieße die Stille im Auto und fahre deshalb meistens ohne Radio. Leider stellt sich das Radio nach einem Neustart oft von selbst ein und plärrt los. Bislang reichte ein Sprachbefehl um es wieder aus zu schalten. Jetzt muss ich auch jedesmal erst die Datenschutzhinweise akzeptieren :(

  • An die Zuordnungsprofis von euch:

    Ist das hier der richtige Thread, wenn es um die Sprachausgabe der externen Navigationsanbieter (Google Maps und Apple Maps via CarPlay) geht? Immerhin ist nach dem Update auf 1.5.0 nichts besser geworden und der Blinker unterbricht immer noch die Ansagen. .... usw.

    Und warum beklagt das sonst niemand?

  • Ich muss halt 2 mal swipen da CarPlay automatisch aktiv ist wenn ich einsteige (was ich ja auch will) aber dann swipe im CarPlay aufzublenden und swipe um zum shortcut zu kommen. Danach auch wieder swipen um zurück zu kommen zu CarPlay.

    Eine Taste auf dem Lenkrad wäre wirklich wünschenswert.

  • Mir würde auch ein Sprachbefehl wie "nerv nicht" oder "Klappe halten" reichen. Mich nervt besonders wenn man zum Auto kommt, einsteigt und losfährt, dann ist das Display noch lange nicht hochgefahren. Dann verbindet sich Android Auto, Maps startet und dann erst, wenn ich bereits mitten im Verkehr bin, kann ich dann anfangen zu wischen. Also Android Auto wegwischen, die Schnelleinstellung herwischen, drauf klicken, dann entweder 10 sec abwarten oder auf OK klicken. Und dann wieder zurück zur Maps Navigation, wischen. Bis dahin ist man vom Verkehr abgelenkt, das sowas überhaupt zulässig ist.

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️