Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

  • Headunit auf Werkseinstellungen... ist das einzige was mir dazu noch einfällt. Muss man aber alles neu einstellen...

    Schon gemacht, seitdem habe ich ja dieses Begrüßungsbild.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Bescheiden, muss schon wieder lt. Smart Customer Engagement Center in die Werkstatt wegen Update 1.5.0

    Dies sollte eigentlich seit dem letzten Werkstattbesuch mit dem aufspielen des Updates 1.4.1 erledigt sein und ab dann per OTA erfolgen. Klappt wieder nicht, bzw. wurde diesmal erst gar nicht angeboten.

    Ist hier noch jemand davon betroffen und/oder weiß evtl. jemand was der Fehler sein kann?

    Steuergeräte sollen wohl alle die neuesten Updates erhalten haben.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

    SW-Vers. 1.4.1

  • Genau sagen kann ich dir das leider nicht, was dann noch gemacht werden muss, außer alle Steuergeräte zu aktualisieren. Du könntest die Lange Versionsnummer mal vergleichen mit anderen, die OTA-fähig sind, ob da ein Unterschied drin ist. Ansonsten kann man da vermutlich nur wieder zur Werkstatt und denen auf die Füße treten, dass die das mal überprüfen sollen und nochmal alles manuell updaten. Für die 1.5.0 habe ich die lange Versionsnummer in meiner Signatur. Die von der 1.4.1 weiß ich leider nicht mehr.
    Ansonsten kann es an der 12V Batterie liegen, dass dir das Update nicht angeboten wird. Leider ist auf den Smart-Support was das Thema Updates angeht kein Verlass. Bei mir ist ja genauso wie bei Andimp3 das Update fehlgeschlagen. Daraufhin habe ich mit dem Support gechattet und die haben das Update erneut für meinen #1 angestoßen, was mir dann auf der nächsten Fahrt (einen Tag später) auch direkt wieder angeboten und dann auch erfolgreich installiert wurde. Gestern kam dann die Mail, dass ich das Update nicht OTA bekommen könnte und ich in die Werkstatt müsse. Ich vermute demzufolge, dass die einfach nach einer gewissen Zeit die OTA-Tickets mit dieser Standardantwort schließen...

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hallo Lodda

    bin auch betroffen, fahre noch mit 1.3.2 laut App, Wagen war 4 Wochen in der Werkstatt, alles wurde „ geupdatet“; ohne Erfolg. Laut Smart soll ein Patch Abhilfe schaffen. Auf das warte ich seit 8 Wochen.

    5.1 wurde mir garnicht angeboten.

  • er schreibt die Ziffern von rechts nach links... :P

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • @Schmarti

    Danke für Deinen Input. Ich habe gerade mal das Batterieladegerät (CTEK) angeschlossen, will ja alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor es wieder in die Werkstatt geht.

    Die aktuelle lange Vers.-Nr. bei 1.4.1. ist bei mir = 20.33.10.24041.42153

    vlt. hat noch jemand zu Vergleichszwecken seine.

    @Panton

    Kenne ich leider auch, bin ca. 10 Monate mit 1.3.0a1 gefahren, bevor es mit 4 Tagen Werktstattaufenthalt mit 1.4.1 geklappt hat und jetzt schon wieder kein OTA :cursing: .

    Ich sehe gerade, Du fährst auch LE mit AHK wie ich, vlt. liegt es daran ;) :D .

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

    SW-Vers. 1.4.1

  • Bei mir ist ja genauso wie bei Andimp3 das Update fehlgeschlagen.

    Diesbezüglich habe ich heute nochmal bei "meinem" Serviceberater per Mail nachgefragt. 15 MInuten später rief er an, teilt mit dass er von Smart noch nichts neues hat. Er wollte dann bei Smart intern nachhaken und sich voraussichtlich nächste Woche wieder melden da er erst Montag wieder im Haus ist.


    Eine Stunde später hatte ich dann eine Email von ihm im Postfach mit folgender Antwort welche er von Smart erhalten hat:


    Zitat

    Wir haben die OTA erneut versandt. Bitte lassen Sie das Fahrzeug für mindestens 15 Minuten im Fahrmodus und prüfen Sie dann in den DHU-Systemeinstellungen, ob Updates verfügbar sind. Bitte vergewissern Sie sich, dass die 4G-Verbindung funktioniert und lassen Sie das Fahrzeug für mehr als 15 Minuten im Fahrmodus und versuchen Sie erneut, die OTA herunterzuladen.

    Mal schauen was bei Abfahrt nach Feierabend passiert :D


    Immer wieder super wie das mit Kunzmann flutscht und deren interner Kommunikationsweg zu Smart scheint auch gut zu funktionieren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick