Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

  • Hatte ich vorher bereits zitiert, dass nur Autos, die nach dem 07.07.2024 angemeldet wurden dieser EU-Verordnung unterliegen.
    "Die Genehmigungsbehörden sammeln die in Absatz 1 genannten Informationen, die bei ihnen eingehen, und legen sie der Kommission am 7. Juli 2024 und danach für einen Zeitraum von zwei Jahren mindestens alle sechs Monate vor."
    https://eur-lex.europa.eu/lega…L/?uri=CELEX%3A32021R1958

    Zitiert schon, aber die falsche Stelle.

  • Sie gilt ab dem 6. Juli 2022.

    Stimmt.
    Ich hatte das hier gelesen:

    Ab 07. Juli 2024 müssen neu zugelassene Fahrzeuge in der EU über weitere Assistenzsysteme verfügen. Für neue Fahrzeugtypen sind sie bereits seit zwei Jahren verpflichtend.

    Zu den neuen Systemen zählen unter anderem:

    • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA): Das System warnt akustisch, optisch oder haptisch vor Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit.
    • Notbremslicht: Nachfolgende Fahrzeuge werden vor starker Verzögerung gewarnt.
    • Rückfahrassistent: Warnung des Fahrers vor hinter dem Fahrzeug befindlichen Personen und Objekten.
    • Notbremsassistent: Das System erkennt eine Gefahrensitutation selbstständig und veranlasst das Abbremsen des Fahrzeugs, um einen Zusammenstoß zu vermeiden oder abzumildern.
    • Spurhalteassistent: Greift ein, wenn das Fahrzeug die Fahrspur verlässt und ein Zusammenstoß drohen könnte.

    Sinnvolle Helfer mit Grenzen

  • Das ist der springende Punkt. Unsere Smarts sind neue Fahrzeugtypen. Beim #1 ist halt noch etwas strittig wann die ursprüngliche Homologation gewesen ist und ob das vor dem Stichtag war. Beim #3 ist es klar.

    Verstehe ich jetzt.


    Ich habe das nochmal durchgelesen und bin noch mehr verwirrt, weil da fuer mich nicht ersichtlich ist, was, wann und wie vorgeschrieben ist.

    Ich weiss nur ganz klar 2 Sachen:

    1. Es geht mir auf den Wecker

    2. Es kann nicht im Smart technisch umgesetzt werden


    Ich verstehe, was die EU will, aber es ist weder realistisch noch klar, dass es wirklich hilft und den gewuenschten Effekt hat.