Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

  • Und dabei verlässt Du das Fahrzeug - woher soll die Karre wissen dass der gleiche Fahrer wieder einsteigt ? Der Rest der Geschichte dürfte in irgendner EU-Verordnung zu finden sein.

    Es ist trotzdem Schwachsinn, man sollte die ganzen EU-Verordnungen mal überdenken.


    Natürlich kann die Karre wissen wer fährt, sie merkt ja auch wenn ich müde werde. Mit etwas Innovation könnte man es dem Fahrer auch einfacher mache. Leider wird nie an den Nutzer gedacht.


    Für jede neue Verordnung müsste man zwei alte Verordnungen abschaffen oder Verordnungen laufen grundsätzlich nach einem Jahr aus und müssten dann wieder verlängert werden, dann sind bald nur noch wirklich relevante Verordnungen über.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich glaube die hier jammern wegen der erneuten Betätigung des Quickbutton beim kurzen Verlassen des Wagen, standen früher mit dem Verbrenner auch mit laufendem Motor vorm Bäcker ;)


    Die drei Sekunden Lebenszeit sind doch nichts im Vergleich zu dem seit 15.10. verpflichenden 2FA bei Microsoft Admin Konten. Das kostet mich jetzt am Tag ne gefühlte Stunde ....

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Für die stillen Mitleser: man kann ab SmartOS 1.5.0 das Bimmeln und viele seiner Lieblingseinstellungen mit einem Shortcut (Wisch und Weg) einstellen. Das Rücksetzen dieser Einstellungen nach jeder Fahrt ist ärgerlich, aber EU Vorgabe und ist darin begründet , dass das Auto nicht weiß, wer am Steuer sitzt.

    Ich habe seit gestern auch 1.5.0 drauf und bin entsetzt über diesen erzwungenen Geschwindigkeitswarner. Sowas stresst mich total.


    Meinst Du mit "Wisch und Weg" diesen neuen Knopf links unten, wenn man zunächst von oben nach unten wischt.. und dann kommt diese Vorgabeeinstellung die man dann mit "Speichern und Aktivieren" einstellt? Ist finde ich schon etwas umständlich, aber besser als nichts. Wenn es etwas einfacheres gibt, bin ich interessiert. Oder man muss mal die Hacker ranlassen und eine andere Firmware draufspielen ..

  • Und dabei verlässt Du das Fahrzeug - woher soll die Karre wissen dass der gleiche Fahrer wieder einsteigt ? Der Rest der Geschichte dürfte in irgendner EU-Verordnung zu finden sein.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellungen erst zurückgesetzt werden, wenn das Fahrzeug wirklich herunterfährt oder beim Einsteigen Sitz oder Seitenspiegel verstellt werden. Dann dürfte die blöde Karre auch davon ausgehen, dass ein anderer Fahrer den Wagen nun benutzt. Die Wahrscheinlichkeit scheint mir geringer zu sein, dass zwei körperlich gleiche Fahrer nach einer kurzen Unterbrechung den Wagen fahren können. Außer es sind Zwillinge....eineiige ;)

  • Manchmal wundere ich mich, warum sich niemand über das Gebimmel beim Nichtanschnallen beschwert. Das ist auch eine EU Vorgabe. Und dabei dauert das Anschnallen doch mindestens genauso lange, wie das Setup zu aktivieren.

    Vielleicht, weil das Anschnallen sinnvoll ist? Man kann doch wirklich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

  • Zugegeben, ich habe nicht die 100e von Kommentaren hier gelesen.

    Seit dem Update geht bei mir nur sehr wenig, weil ich mich nicht anmelden kann und alles auf Werkseinstellung zurueckgesetzt wurde.

    Dazu das Gebimmel, weil der Wagen staendig 30er Schilder sieht und die dann beibehaelt. Nach jeder Ampel geht das Gebimmel wieder los. Der Wagen hat eine saumaessig schlechte Schildererkennung und Chinesen wissen nicht, dass in Deutschland ein Begrenzung nur bis zur naechsten Kreuzung oder Abzweigung gilt, sofern nicht explizit anders vorgeschrieben. Auch scheint man in China keine Begrenzungen auf 100m zu kennen, weil die Begrenzung im Wagen bestehen bleibt.

    Ich habe beides reklamiert und es wird eskaliert und mir wurde eine Loesung in Aussicht gestellt, da der Wagen ja vor Juli zugelassen wurde und daher die EU-Bimmel-Regelung nicht greift.

    Was mir postiv aufgefallen ist, dass die Rekuperation staerker anspricht, aber immer noch stark verzoegert.

    Der Wagen bremst immer noch ohne Grund ab und wandert immer noch wie besoffen ueber die Strasse und kann keine Ausweichmanoever bei Inseln, obwohl die gut mit Linien eingezeichnet sind.

    Ich hoffe ich kann bald wieder auf die Einstellungen zugreifen und machsehen, was sich sonst getan hat, was fuer mich relevant ist.

  • Vielleicht, weil das Anschnallen sinnvoll ist?

    Nun, wenn ich mir so anschaue wie sich so mancher Autofahrer verhält (und manche davon das auch noch hier im Forum verteidigen) da wundert es micht nicht dass die EU sich da immer mehr überlegt um dergleichen zu unterbinden oder zumindest zu kompensieren.


    Der Wagen bremst immer noch ohne Grund ab und wandert immer noch wie besoffen ueber die Strasse und kann keine Ausweichmanoever bei Inseln, obwohl die gut mit Linien eingezeichnet sind.

    Das was Du da scheinbar meinst was das können muss ist laut Handbuch ein Autobahnassistent. Hast Du schon mal eine Verkehrsinsel auf einer AB gesehen ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Fred

    Da kann ich Dir nur raten

    1. Signatur vervollständigen

    Damit man überhaupt weiß, was Du für ein Auto fährst und vor allen was für ein Software Stand Du hast.

    2. Lade Dir die aktuelle OTA (1.5.0.) herunter.

    3. Melde Dich im Auto an.

    4. Dann lese Dir die Einstellung für die 1.5.0. durch und stelle diese dann ein.

    Du wirst sehen vieles was Du bemängelt ist verschwunden.

    Mehr kann ich dazu nicht's sagen.....lesen, lesen, lesen.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Manchmal wundere ich mich, warum sich niemand über das Gebimmel beim Nichtanschnallen beschwert.

    Na dann schau mal beim Hyundai Forum vorbei. Ich hatte einen Ioniq 5, der bimmelt schon beim Druck auf den Startknopf, da nicht angeschnallt. Im Vergleich zum Hyundai ist der Smart wunderbar ruhig (mit den passenden Einstellungen) . Nur noch das Ausschalten des ACC piepst, warum auch immer.

    #3 Brabus Digital White Metallic - Eclipse Black, SmartOS 1.5

    Samstag 6.4.24 - Probefahrt

    Montag 8.4.24 - Bestellt

    Freitag 12.4.24 - Zugelassen und abgeholt

    Wir Schweizer sind langsam :D