Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

  • Kann es sein, dass der Start des Systems nach dem Öffnen der Tür seit 1.5.0 deutlich länger dauert? Ich habe schon mehrmals komplett neu gestartet, aber gefühlt (leider nicht gemessen) dauert der Start des Bildschirms nach dem Einsteigen mit 1.5.0 deutlich länger als bei der Vorgängerversion. Hat das noch jemand beobachtet?
    PS: Die Version ist schon länger im Einsatz und ansonsten läuft die Version sehr gut bei mir und tut, was sie soll (und kann)...

  • Kann es sein, dass der Start des Systems nach dem Öffnen der Tür seit 1.5.0 deutlich länger dauert?

    Das ist bei mir auch so, da hat sich mit 1.5 was geändert. Ist nicht dramatisch aber manchmal ungünstig. Ich hoffe, dass Smart das bei einem der nächsten Updates Wieser beschleunigt.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Bei manchen Autos muss man einen Start-Knopf druecken, beim Smart den Setup-Knopf um so fahren zu koennen, wie man gerne moechte, weil die Software noch nicht das kann, was sich die EU so vorstellt.

    Dafuer sorgt sich mein Auto um mich, weil ich nach 4 Minuten Fahrt wohl erschoepft bin und der fuersorgliche Smart mir vorschlaegt doch eine Pause einzulegen. Suess.

  • Kann es sein, dass der Start des Systems nach dem Öffnen der Tür seit 1.5.0 deutlich länger dauert?

    Das kann ich aus meiner Beobachtung nicht bestätigen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe manchmal auch den Eindruck das das System länger braucht als vor dem Update.


    Manches mal ist es so das der Bildschirm noch hochfährt während ich schon losfahren könnte.


    Dies ist nicht immer so aber kommt so um die 50% vor.


    Dauert ja nicht ewig hatte ich aber so vor dem update nicht so beobachtet.

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.50

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • Losfahren kann man im Prinzip sofort nach dem Einsteigen. Kommt bei mir öfter vor, dass ich vom Zug kommend ins Auto einsteige, D einlege und direkt losfahre. Bis das System komplett hochgefahren ist, bin ich dann schon "fast" zuhause ;) . Der neue Shortcut kann dann auch gut während der Fahrt bedient werden u. lenkt weit aus weniger ab als das rumgetippe u. gewische vorher.

    Aber mir kommt es auch so vor, als ob das System mit 1.5 etwas länger zum hochfahren braucht. Ich hab´s aber nicht mit der Stoppuhr überprüft.

    Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

    smart OS 1.5.0 EU

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass das Hochfahren länger dauert. Allerdings öffne ich regelmäßig vor dem Einsteigen die Heckklappe um da meinen Bürorucksack zu deponieren. Vermutlich ist dann der Vorlauf zum Hochfahren so lang, dass mir keine Zeitunterschiede auffallen.

  • Hi, ich habe im gesamten Forum nur das hier


    Rückwärts und Bremsen


    zu "rückwärts" und "bremsen" gefunden das so ein wenig mit folgender Situation zu tun hat (aber auch nur ein wenig). Die Situation ergibt sich ja auch nicht oft, ist dann (für mich) aber total nervig:


    Man fährt rückwärts und kann die Kamera nicht wirklich nutzen weil zu dunkel (die Rückfahrleuchte ist einfach nicht hell genug zum Ausleuchten).

    Also dabei "old school" Blick nach hinten. Dabei kann es passieren das man seinen Po nicht mehr auf dem Sitz hat woraufhin der #1 völlig überreagiert und eine Schlagbremsung macht.

    Als wäre man gegen einen Steinbrocken gefahren.

    Der #1 weiß doch durch die Kamera das jemand am Steuer ist...(und daß die Fahrertür auch nicht aufgegangen ist, ist auch ein Indiz dafür, das der Fahrer noch da ist ;-))

    Warum ist das in der Art umgesetzt? Das ganze ist super unglücklich weil niemand damit rechnet das der Wagen in der Situation voll blockiert.


    Eine Frage dazu: ist das irgendso ein blödes EU Gesetz mit übertriebener "Sorgfaltspflicht" wo so eine Verhalten definiert wurde? Oder kann man das "Feature" irgendwo abschalten?