Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

  • Hatte ich vorher bereits zitiert, dass nur Autos, die nach dem 07.07.2024 angemeldet wurden dieser EU-Verordnung unterliegen.
    "Die Genehmigungsbehörden sammeln die in Absatz 1 genannten Informationen, die bei ihnen eingehen, und legen sie der Kommission am 7. Juli 2024 und danach für einen Zeitraum von zwei Jahren mindestens alle sechs Monate vor."
    https://eur-lex.europa.eu/lega…L/?uri=CELEX%3A32021R1958

    Zitiert schon, aber die falsche Stelle.

  • Sie gilt ab dem 6. Juli 2022.

    Stimmt.
    Ich hatte das hier gelesen:

    Ab 07. Juli 2024 müssen neu zugelassene Fahrzeuge in der EU über weitere Assistenzsysteme verfügen. Für neue Fahrzeugtypen sind sie bereits seit zwei Jahren verpflichtend.

    Zu den neuen Systemen zählen unter anderem:

    • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA): Das System warnt akustisch, optisch oder haptisch vor Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit.
    • Notbremslicht: Nachfolgende Fahrzeuge werden vor starker Verzögerung gewarnt.
    • Rückfahrassistent: Warnung des Fahrers vor hinter dem Fahrzeug befindlichen Personen und Objekten.
    • Notbremsassistent: Das System erkennt eine Gefahrensitutation selbstständig und veranlasst das Abbremsen des Fahrzeugs, um einen Zusammenstoß zu vermeiden oder abzumildern.
    • Spurhalteassistent: Greift ein, wenn das Fahrzeug die Fahrspur verlässt und ein Zusammenstoß drohen könnte.

    Sinnvolle Helfer mit Grenzen

  • Das ist der springende Punkt. Unsere Smarts sind neue Fahrzeugtypen. Beim #1 ist halt noch etwas strittig wann die ursprüngliche Homologation gewesen ist und ob das vor dem Stichtag war. Beim #3 ist es klar.

    Verstehe ich jetzt.


    Ich habe das nochmal durchgelesen und bin noch mehr verwirrt, weil da fuer mich nicht ersichtlich ist, was, wann und wie vorgeschrieben ist.

    Ich weiss nur ganz klar 2 Sachen:

    1. Es geht mir auf den Wecker

    2. Es kann nicht im Smart technisch umgesetzt werden


    Ich verstehe, was die EU will, aber es ist weder realistisch noch klar, dass es wirklich hilft und den gewuenschten Effekt hat.

  • Es ist so herrlich, weil die EU vorschreibt, ….


    • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA): Das System warnt akustisch, optisch oder haptisch vor Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit.

    ….. zu verbauen, fühlen sich einige gegängelt. Und das, wo unser smart es uns (jedem Einzelnen Fahrenden bei Fahrtantritt) überläßt, wie wir uns - Achtung! - warnen lassen wollen. Ich finde den freundlichen Hinweis, mal ein Blick auf den Tacho zu werfen, weiterhin gut, fühle mich nicht gegängelt sondern maximal an meine Verantwortung erinnert, die ich sehr gerne wahrnehme. Dass es noch Nachbesserungsbedarf gibt, sowohl bei der Erkennung, wie auch bei der Beschilderung von Geschwindigleiten sehe ich auch so. Aber ich genieße die Freiheit, selbst auf die Geschwindigkeit, erlaubt wie gefahren, zu achten und mich vom ISA so warnen zu lassen, wie ich das möchte. Die Shortcutlösung finde ich gut.

    "Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde,

    sondern durch das Tempo ihrer Erholung."

    **** 8) ***

    Smart #1 Premium / Red Metallic - Dark Matter / 1.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von emeriva ()

  • Guten Morgen, nach dem Update 1.5.0 funktioniert die automatische Geschwindigkeitsanpassung immer noch nicht .Die Geschwindigkeit ändert sich nicht bei Schilderwechsel es funktioniert nur wie ein Tempomat .Mache ich etwas falsch ? Ich drücke den Smart Pilot es ist auf grün .Es sind alle Assistenten aktiviert. Beim auffahren auf die Autobahn wird immer noch 70 angezeigt dann irgendwann Schild mit 3 Balken .

  • Klar: Du hast ja manuell 51 km/h eingestellt, siehe rechtes Bild. Die maximal manuell eingestellte Geschwindigkeit überschreitet die Automatik nie.


    Sprich: Du musst einmal manuell auf meinetwegen 120 stellen, dann geht das System auf die niedrigeren Stufen automatisch mit Erkennung des Schildes herunter und mit Aufhebens der Beschränkung wieder hoch, aber maximal bis 120.


    Ist irgendwie auch absolut sinnvoll.

  • Die Geschwindigkeit ändert sich nicht bei Schilderwechsel es funktioniert nur wie ein Tempomat

    Die Frage ist, was erwartest du von der Geschwindigkeitsanpassung? Die Geschwindigkeitsanpassung funktioniert bei mir so: (ein Beispielhafter Ablauf)

    • Als #1 Fahrer: Aktivieren der automatischen Geschwindigkeitsanpassung in den Einstellungen
    • Ich aktiviere den SmartPilot auf der Autobahn bei 120
    • Die ISA erkennt Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100
    • Der Tempomat springt auf 100 und bremst entsprechend (erst ab dem Zeitpunkt wo die Geschwindigkeit angezeigt wird, also ab dem Schild) ab
    • Die ISA erkennt Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80
    • Der Tempomat reduziert weiter auf 80
    • Die ISA erkennt Geschwindigkeit 100
    • Der Tempomat erhöht wieder auf Tempo 100
    • Die ISA erkennt Geschwindigkeitsbegrenzung 120
    • Der Tempomat erhöht wieder auf 120.
    • Die ISA erkennt Geschwindigkeitsbegrenzung 130
    • Der Tempomat bleibt bei Tempo 120 stehen, da das die zuvor von mir manuell gewählte Geschwindigkeit war.

    Also die automatische Geschwindigkeitsanpassung reduziert entsprechend die Geschwindigkeit, wenn ein neues Schild erkannt wird und beschleunigt dann auch wieder, aber nur bis max. zu der Geschwindigkeit die man vorher selber im Tempomat eingestellt hatte.


    Für mich ist diese Umsetzung, dass das Auto niemals über die manuell eingestellte Geschwindigkeit hinausgeht sehr sinnvoll, da ich bspw. auf der AB auf Langstrecke meist 120 fahre und dann nicht jedesmal wieder manuell herunter korrigieren möchte.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmarti ()

  • Nach gut 600km mit 1.5.0:


    VZE: Empfinde ich jetzt nicht als deutlich besser...habe immer noch Tempo 30 auf der Autobahn ab und zu. Was passiert ist, dass er jetzt nach einiger Zeit dann doch 120 anzeigt...früher hat er die gesamte Strecke dann mit Tempo 30 gewarnt, wenn kein neues Schild kam. Ich warte da noch mal ab, wie meine Meinung dazu ist. Unterm Strich verlasse ich nich eh auf meine Augen....


    Shortcut: Ich vergesse ihn noch oft, aber ein Swipe und Klick, Ruhe ist....ich bin zufrieden


    Parksensoren: ja, Vorne geht es so gerade noch, wenn keine laute Musik ist, hinten ist es total leise...das muss gefixt werden, bzw einstellbar werden, ohne andere Systemsound unnötig laut zu haben (wie den Blinker).


    Navigation: Da sind eingie Textbausteine jetzt auch neu meine ich. So Ansagen in einem beschwingten: "Hier rechts" hatte ich vorher noch nicht. Mir ist bewusst, dass es keine nennenswerten Änderungen beim Navi gab und das wir alle darauf warten. Warum nach 5-6 Updates bei der 1.0 aber immer noch kein korrektes Deutsch gesprochen wird (Am Kreisverkehr nehmen Sie die dritter Ausfahrt, ....hier rechts und verlassen die Autobahn, etc..) ist wirklich mangelhaft.


    Ich bleibe aber dabei: Ich liebe ihn trotzdem. <3

    seit 6. April 2023 20.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

    SmartOS 1.5.0 EU