Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)

  • Ich war heute von der VZE ziemlich enttäuscht. Gut fand ich noch, dass sie nach dem Einbiegen von einer 30er Straße in eine 50er Straße ohne Beschilderung die 30 rausgenommen hat und nichts mehr anzeigte.

    Nach dem erneuten Einbiegen in eine 30er Einbahnstraße hat sie sowohl das links stehende normale 30er Schild als auch drei weitere rechts in halber Höhe angebrachte ignoriert. In der Version 1.4.1 bekam ich die immer angezeigt.

    #1 Premium, Digital White Metallic/Touch

    SmartOS 1.5.0 EU

  • RDrath

    Du meinst ab 130 km/h geht dann nur noch die ACC Funktionalität, die (jetzt) bis 160 km/h funktioniert?

    Ich hatte 150 km/h als oberes Limit für den ACC in Erinnerung, kann mich da aber täuschen, da ich für gewöhnlich nur maximal 130 km/h fahre und in den schnelleren Geschwindigkeitsbereich nur äußerst selten komme, und dann auch nur manuell gesteuert. :)

    #1 Pulse 05/24-, 11tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • RDrath

    Du meinst ab 130 km/h geht dann nur noch die ACC Funktionalität, die (jetzt) bis 160 km/h funktioniert?

    Ich hatte 150 km/h als oberes Limit für den ACC in Erinnerung, kann mich da aber täuschen, da ich für gewöhnlich nur maximal 130 km/h fahre und in den schnelleren Geschwindigkeitsbereich nur äußerst selten komme, und dann auch nur manuell gesteuert. :)

    ACC alleine funktioniert bis 150 km/h, das habe ich heute nochmal probiert. Der Autopilot selbst ist bis 130 km/h nutzbar, aber schaltet sich erst bei ca. 160 km/h ab. Es ist etwas besonderes, dass wenn man die Spur wechselt oder stark beschleunigt, der Autopilot nahtlos wieder übernimmt, sobald man wieder im Limit oder in der neuen Spur angekommen ist. Kurzfristige Überhol- oder Ausweichmanöver deaktivieren im Smart den Autopiloten nicht wie in anderen Autos.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

    Einmal editiert, zuletzt von RDrath ()

  • Meine Erfahrung zum Update 1.5.0.

    eingerichtet. Danach hatte ich immer den Begrüßungsbildschirm Hallo, Bonjour etc. und musste das Land und die Sprache eingeben. Heute auf einen Tip mal mich abgemeldet, mal schau ob dann diese auch endlich weg ist.



    Und in 1.5.0 sind ja wohl auch einige Bugs enthalten, mal abwarten wann uns das war nachgereicht wird um diese zu beheben.

    Das Abmelden und wieder Anmelden hat leider nichts gebracht, der Begrüßungsbildschirm ist immer noch da. :(

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Dann beliebt als Eigenmaßnahme nur noch der 10er Reset. Wobei ich eher nicht glaube dass der in dieser Hinsicht etwas bringt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe das Update 1.5 bereits installiert. Ich ärgere mich bei jedem Start!!! Als erstes gibt es jetzt (vielleicht gab es das auch vorher schon) eine Aktive Geschwindigkeitswarnung, d.h. bei jedem Verkehrsschild, das der Smart erkennt (und die sind leider nicht immer richtig), gibt es einen Warnton, sehr sehr nervig. Ich habe dann gesucht und gefunden, wo man das ausstellt. So weit so gut, leider gilt das Ausstellen immer nur für die aktuelle Fahrt, d.h. ich muss jedes Mal in die Einstellungen und das ausschalten. Bin echt davon genervt. Des Weiteren habe ich jede zweite oder dritte Fahrt die Lenkradheizung angestellt, ohne dass ich das angeschaltet habe. Überhaupt, manche Fahrassistenzsysteme möchte ich nicht auf Dauer eingestellt haben, aber es muss eben vor jeder Fahrt deaktiviert werden. Außerdem funktioniert jetzt die Spracherkennung nicht mehr. Keine Ahnung, was das wieder soll. Hier sollte man echt nacharbeiten. Aber trotzdem, ich liebe meinen Bumblebee und möchte kein anderes E-Auto haben. Ich hoffe sehr, dass beim nächsten Update diese nervigen Sachen abgestellt werden.

  • Oder wenn du hier nicht alles lesen möchtest, guck dir das Release-Video zur 1.5.0 von SMART an. Da erklären Sie alle neuen Funktionen und wie du die Probleme von dir alle auf einmal über eine schöne und schnelle Lösung einstellen kannst. Auf das Thema WARUM das jetzt so ist, gehe ich nicht nochmal ein, da findet man hier genug Antworten unteranderem auch hier im Thread zu. Dementsprechend kannst du lange hoffen, dass sich an dem Verhalten etwas ändern wird beim nächsten Update, aber das wird nicht passieren.
    Zum Thema Spracherkennung und Lenkradheizung guck mal in die Einstellungen. Für die Lenkradheizung hast du vermutlich den Knopf: automatische Aktivierung der Lenkradheizung drin, dann schaltet das Auto abhängig von der Temperatur die Lenkradheizung von alleine beim Start ein.
    Die Sprachsteuerung musst du mal die Einstellungen und den Datenschutz prüfen, das ist auf jeden Fall kein Serienfehler in der 1.5.0

    Allgemein kann man hier nur sagen: Bitte lest euch doch die Releasenotes vor dem Update durch, oder guckt Sie euch wenigstens danach an, wenn sich das Auto anders verhält als vorher, das beantwortet die meisten Fragen. Und wenn man da keine Antwort findet, dann kann man zumindest mal kurz eine Suche hier im Forum starten, oder die entsprechenden Threads ein bisschen lesen. Ansonsten bekommen wir hier jeden Tag die gleichen Fragen und diskutieren genau das gleiche mit jedem der das Update neu installiert. Falls es danach dann noch offene Fragen oder Themen gibt, können wir diese ja sehr gerne diskutieren, aber es bringt keinen weiter, wenn alle x Posts sich jemand über das Update aufregt, ohne dass die auch mit dem Update hinzugekommenen Verbesserungen, die genau die Probleme über die sich aufgeregt wird angehen ausprobiert wurden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()